MSI Motherboard SLI fähig bzw lohnt es sicht

Da ist doch noch ein PCI-e 1* dazwischen, so sehe ich das zumindest.

Du willst aber nicht ein SLI aus zwei GTS 450 aufbauen, oder? Das ist nämlich, aus meiner Sicht, absolut Sinnfrei.

MfG

Edit: OK, hat sich schon erledigt...

MfG

aber wenn ich beim meinem board die gtx 480 amp vom zotac reinbaue die brauch ja glaub 3 slots dann passt da keine 2te mehr rein oder? weil die belegt ja mehr als die Standart norm oder?

Wenn Du eine 3-Slot-Karte einbaust und nur 2 Slots Abstand ist ..... es gibt Fragen die kann man sich tatsächlich selbst beantworten.

Freak-X schrieb:
Und ebenso; dass der sinn von SLI und co. dank Microrucklern sowieso fraglich ist.

bist wohl nicht auf dem laufendem, mit einem framelimiter beseitigt man Mikroruckler komplett, also ich habe keine mikroruckler auch bei 28 fps nicht

man sollte nicht immer nachplappern was man so liest, hol dir zwei GTX460 2GB bei ebay, gehen so für 120-130 euro weg, dann hast du die leistung einer GTX580 für 250 euro
Ergänzung ()

2x8fach PCIe macht nix, sind so max 2-5% weniger leistung

Gibts einen praktikablen kostenlosen Frame-Limiter? Mir fallen da nur Bezahl-Lösungen ein.
Und ich finde MR sind nur ein ganz winziger Teil des SLI-Problems.
Viel übler finde ich ja das Treiber-Karussell zu dem man gezwungen wird, bzw der Frust bei jedem neuen Game auf ein funktionierendes Profil zu warten, was gerne mal 6 Monate dauern kann, oder die Grafik-Fehler die man ohne SLI/CF nicht hat, z.b. in den Schatten.

Ein Beispiel was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Aktuelles Beispiel hier aus dem Forum dass auch sehr alte Software nicht immer mit SLI funktioniert, und es auch noch von den Settings abhängig ist^^

https://www.computerbase.de/forum/t...r-crysis-beste-einstellungen-fuer-mod.915899/

Zuletzt bearbeitet:
:D@HisN
es gibt genugend fehler wie LAGs oder schlechte schatten, tearing bei vsync off auch bei single-GPU lösungen
z.B Dirt3 muss man mit Vsync spielen. Um jetzt keine LAGs zu haben vom Trippelbufer muss man über 60fps bleiben, jetzt zeig mir mal eine Karte für 250 euro die Dirt3 auf max durchgängig 60 fps macht

wenn man aber sowas mit 4xMSAA, 4xSSAA, und 16xHQAF spielen kann nehme ich das gerne in kauf
https://www.computerbase.de/forum/t...i-900-mhz-chiptakt.781495/page-5#post-8407342

kauf du dir eine GTX570, mal gucken wie die am montag bei crysis 2 bei den HD texturen abschneidet, oder im oktober bei BF3

Warum sollte ich mir eine 570 kaufen wenn ich eine GTX480 habe? Versteh ich nicht.
Und meine Grakas sehen immer schlecht aus, weil ich in 2560x1600 zocke und nicht bei Mini-HD-Auflösungen.

Muss halt jeder selbst wissen. Ich hab genug für mich schlechte Erfahrungen mit SLI/CF gemacht (2x7900GT, 9800GX2, HD5970). Die letzte waren zwei GTX480 ... kurz 3D Mark11 angeschmissen (war ein Tag nach Release) und vom SLI-Geflacker mal wieder geheilt worden :-) Man kann es sich schön reden .. aber am Ende hängt es immer davon ab was man für Software/Settings benutzt und welche Ansprüche man an seine Software hat. Und ich bin wohl der, der immer in die Scheiße greift. Also Software erwischt die keine (funktionierenden) Profile besitzt oder wundervolles Geflacker auf den Schirm ruft.
Und dann das Gehänge um immer 60 FPS erreichen zu müssen weil es total nervt wenn der Rechner von Ultraflüssig zu Ruckelig und zurück wechselt.

Wie gesagt. Muss jeder für sich selbst entscheiden, und die Leute die immer den längsten Balken brauchen .. führt wohl kein Weg daran vorbei.

HisN schrieb:
Wie gesagt. Muss jeder für sich selbst entscheiden, und die Leute die immer den längsten Balken brauchen .. führt wohl kein Weg daran vorbei.

hat mit längsten balken nichts zu tun, rennspiele sollten immer mit über 60fps laufen,

Oder mit 60 PFS vsync, weil es Leute gibt die Tearing hassen (gehöre ich dazu).
Mir ist allerdings Dirt2/3 jetzt da noch nicht negativ mit einer GTX480 in 2560x1600 aufgefallen (auch wenn ich weiß das ich da nicht immer 60 FPS habe, sondern auch gerne nur 40). Ich kann halt AA nicht in den Himmel schrauben, aber das ist in der Auflösung sowieso normal.

Und Du hast recht.. ich bin auf Crysis2 mit HD-Texturen gespannt. Die "normalen" haben in meinen Settings ja schon 1.3GB VRAM benutzt. Bin gespannt wo das jetzt hingeht. Ich bin auch gespannt was die Leute mit 1GB-VRAM-Karten dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN du hast die 2te GTX 480 wegen flackern bei nem Benchmark rausgeschmissen? Das ist mal n verwirrender Grund, also alle bisher getestene SPiele waren absolut suaber bei SLI

@TE ich hab das GD55 als praktisch das gleiche Board, und die 480 AMP Passt locker rein, die Phantomist auch ne 2,5 SLot Karte = braucht 3 slots. Allerdings bruahct das Monster gut Strom, wirst wohl an die 1000 Watt NT brauchen wenn du OC betreiben willst!

Inecro-manI
Die 2. kam aus einer Tausch-Aktion im Forum. Neben mir stand mein Nachbar, der sie unbedingt haben wollte, und als ich das wundervolle Flackern gesehen habe beim 1. Test hat er sie auch gleich bekommen^^. War ein guter Deal für mich.

hehe ^^ das ist dann wohl so, so schwach ist eine 480 ja auch nicht xD hab mein SLI auch nur damit ich ruckelfrei 3D spielen kann, also für 2D sollte eine 570 bzw 480 schon ausreichen.

@TE SLI lohnt sich nur, wenn dir eine starke Karte alleine nicht reicht = sehr hohe AUflösung oder 3D bzw krasses downsampling. Mitlerweile solltest du außerdem drauf achten, dass du mehr als 1GB speicher! Allerdings ist es eher rausgeschmissenes Geld, hab seit bestimmt 2 Monaten kein 3D gezckt und SLI derzeit sogar deaktiviert umd die Temps nicht unnötig hochzujubeln

Danke euch für die Infos, dann bleib ich lieber bei einer Grafikkarte, will mir wenn dann die Zotac 480 AMP holen wegen deim hammer preis von 220 euro :)

Weiß nur nicht ob mein Rasurbo Gamin&Power 550W ATX 2.2 das packt, weil ich die CPU ja mit dem OC Genie 2 schon auf 4,2GHz laufen lasse, nicht das wenn ich die gtx480 einbau mein netzteil streikt^^

^^ gaming&power gibts nicht ^^ allerdings haben alle Rasurbos mit atx 2.2 passives PFC ^^ da wirstr du keinen SPaß haben ^^ist es das gamix? http://geizhals.at/a300835.html denke das kann wirklich knapp werden ^^also wirklich knapp ^^ das wird deine 480 nicht aushalten, würde mir das lieber überelgen! die brauhct richtig viel Saft und dein NT ist Schrott ^^ (in der Leistungsklasse)
Ergänzung ()

http://geizhals.at/a584944.html solltets du mindestens verbauen oder tapfer sein und erstmal testen bzw. schau mal was auf dem NT aufkleber steht bei 12V leitungen (combined)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel...est.1289/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen die gemessene 420 Watt der 48ß AMP wird NT sicherlich nicht mitmachen!

Zuletzt bearbeitet:
an beiden 12V Leitungen habe ich laut dem NT 20A @ Inecro-manI :) und ja es ist das NT von deinem ersten link :)

Würde mein NT den reichen wenn ich 2 gtx 460 im SLI laufen lasse? die "sollten" ja weniger verbrauchen als die zotac 480 amp oder? und im forum schreiben viele das sie mit 2 460 2gb im sli mehr leistung haben wie eine gtx 580,

fals das mit mein NT geht würd i mir auch die gtx 460 2x rein haun bzw die ati 6950 mit 2gb vram

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

OT : Ganz kurz bezüglich des Framelimiters.
Richtig, es gibt leider zur Zeit keine kostenlose Alternative, hier sind definitiv NVidia und ATI Treiberseitig gefragt (Bei NV läuft grad eine Petition *g*). Allerdings macht es auch für Single Card Nutzer Sinn einen FPS Limiter zu benutzen (auch Inputlags werden gut abgefangen).

Umgerechnet kostet das besagte Tool ca 32 Euro.

Mit Limitierung der Frameraten kann man beispw., je nach Ausgangskarte und Anforderungen eines Spiels, die GPU Last auf ca. 50% senken (ich habe da mal nen bisserl rumprobiert). Hier amortisiert sich, Performance-/Highendkarte vorrausgesetzt, die "Investition" sehr schnell. Plötzlich hat man die Wahl: Highend kaufen und dennoch nicht sinnlos Strom verballern, oder Highend kaufen und alles was an Eyecandy geht (selbst hier langweilen sich in vielen Titeln Highend karten unter 1080p) anstellen.

Ebenso ändern sich die Voraussetzungen für Kühlmaßnahmen dadurch vehement.

Bleibt das Problem der Treiber, wobei ich (ich gehöre allerdings auch nicht zu den Release Day Käufern), weder mit CF noch mit SLI Schwierigkeiten hatte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die 2 gtx 460er holen können die ja auch von verschiedenen Herstellern sein oder(EVGA, Gainward, Palit usw.) ? Hauptsache GPU ist gleich sprich 2x gtx 460 Chip

@Gorfindel

Richtig bei NVidia müssen es zwei gleiche GPU´s sein. Der Hersteller der Karte ist irrelevant.

Viele Grüße

Danke dir :)

würde mit dem NT weder die gtx 480 betreiben noch 2x 460 im SLI ^^ das geht sicher nicht lange gut! KEIN SPAß

Netzteile werden meistens unterschätzt, da sie ja "nur" Strom liefern sollen, doch gerade das ist praktisch das wichtigste am PC; ohne Strom läuft nämlich garnichts!
Ergänzung ()

man darf das mit SLI nicht so "einfach sehen" den bei einer Single Karte sind 40 fps meistens flüssig, doch bei SLI/CF kommt es bei 40 fps oft schon zu mikrorucklen was tierisch nerfen kann! Allerdings musst du dein NT wechseln bevor du überhaupt an das Aufrüsten der Graka denken kannst!

Zurück
Oben