MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI - Bildschirm bleibt schwarz

a i 'ole

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mir heute meinen neuen PC (https://geizhals.de/?cat=WL-1801924), mit alter GPU (GTX 1060) zusammengebaut.

Wenn ich das Ding nun starte bekomme ich die Verbindung zum Monitor (DP, HDMI) nicht hergestellt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ziehe ich die Stecker dann piept der Bildschirm weil er kein Signal hat.

Wenn ich mir die EZ Debug LED anschaue stelle ich folgendes fest: In den ersten Sekunden leuchtet die CPU Led (indicates cpu is not detected or fail), danach leuchtet die LED BOOT (indicates the booting device is not detected or fail).

Beim ersten leuchten bin ich mir nicht sicher ob das der Check ist und normal ist. Dass er nicht bootet ist klar, da die SSD dort drin leer ist.

Ein anderer Gedanke von mir war, dass ich ggf. das falsche CPU Kabel angeschlossen habe. Aktuell habe ich 2x4 P3/P4 an CPU_PWR1 und CPU_PWR2 angeschlossen.
Der P3/P4 ist an einem Kabel fürs Netzteil. Dann habe ich noch einen P8 den ich theoretisch an CPU_PWR1 anschließen könnte, dann bräuchte ich aber noch das zweite Kabel mit dem P4 für CPU_PWR2.
Muss ich nun zwei verschiedene Kabel nach oben legen um alle Pins von PWR1 und PWR2 belegt zu haben?

Ein anderer Gedanke noch: Muss das MB für Ryzen 5 vorbereitet werden damit alles funktioniert? Ich wäre davon ausgegangen, dass ich zumindest bis ins BIOS komme ...

Kann mir jemand von euch sagen woran es liegen kann oder was ich anders machen müsste?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Womöglich das BIOS nicht aktuell für die CPU. Evtl lässt sich das über USB flashen, im Handbuch nachschauen ob und wie möglich.
 
Danke für euren schnellen Antworten. Wie lange hat das flashen bei euch gedauert?

Die LED leuchtet nun konstant rot und blinkt nicht mehr, der USB Stick leuchtet auch nicht mehr - in der Anleitung steht jedoch, dass die LED ausgehen muss. Warte schon über 15 Minuten.

Die Frage wegen den Kabeln würde mich trotzdem noch weiter interessieren, wisst ihr da was? :)

Viele Grüße
 
das flashen sollte nicht länger als ca 10 minuten dauern. Und wenn es fertig ist, schaltet sich das Board aus und wieder an.
 
Hallo,

ich habe es nun geschafft. Habe noch bisschen im Internet recherchiert und nun zwei Dinge verändert:
  • meinen ältesten USB Stick genommen den ich gefunden habe und
  • die einzelne Datei in der ZIP Datei umbenannt zu MSI.ROM und nur die auf den Stick geschoben. Vorher hatte ich nur die zip Datei umbenannt. Fand es nicht so klar beschrieben im Handbuch.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos und nr-Thunder
Zurück
Oben