MSI MPG X570 GAMING PLUS USB Header Anschlüsse verbogen/defekt

ZX-6R

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
104
Hallo zusammen, ich habe mir bei eBay ein günstiges X570 Mainboard geschossen, nachdem ich dank u.a. dank @azereus gemerkt habe, dass ich mit meinem B450 und mehreren M.2 SSD nicht glücklich werden kann. Leider sind bei dem Mainboard die Anschlüsse zum USB Header (beide) defekt - wurde aber auch mit diesem Mangel so verkauft, also alles gut.
Ich frage mich aber, ob man die nochmal geradebiegen kann, oder es besser direkt lässt, ein Tausch in Frage kommt, oder man die am Ende vielleicht aus Sorge vor Kurzschluss etc. komplett deaktivieren (und ablöten?) sollte? Bin fit im Basteln und mache das auch gerne - hab auch Front-USB, wäre also cool, wenn man das repariert bekommt, aber auch kein Zwang, wenn es in keinem Verhältnis steht.

Hier mal ein paar Bilder davon (ja, sieht grausam aus, verstehe auch nicht, wie das so passieren konnte):
MSIMainBoardUSB1.jpgMSIMainBoardUSB2.jpgMSIMainBoardUSBhinten.jpg
 
Himmel, wie bekommt man denn sowas hin? Das muss doch mutwillige Zerstörung gewesen sein.

Wenn du es schaffst, die Pins wieder gerade zu biegen, ohne sie abzubrechen, sollte die Funktion wieder gegeben sein. Musste halt vorsichtig an die Sache rangehen.
 
Sieht für mich irreparabel aus, außer du kannst die Pins neu drauflöten.
 
Wie geht den so etwas ?
Darauf Herumtanzen ?
 
Also die einzige Erklärung für diese Grausamkeit ist, der Versuch ein USB2.0 Frontpanel an die USB3 Buchsen anschließen zu wollen und ganz Homer Simpson mäßig, nachdem man die eine zerstört hat nochmal auf die andere Herdplatte zu greifen um sicherzugehen, dass es auch wirklich nicht passt - ähhh USB Buchse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Wenn keiner abgebrochen ist würde ich versuchen die wieder zu richten. Aber das ist üble Arbeit.
 
Also, wenn du wirklich fit im Basteln (Löten) bist, die USB Header gibt es für kleines Geld zu kaufen:
USB 3 Header Mainboard

Was mir allerdings Kopfschmerzen machen würde, wäre die Frage:
Hat der Vorbesitzer das Mainboard evtl. schon so in Betrieb genommen und evtl. einen kurzen verursacht!!??
 
Ich biete meine Hilfe an. Ich kann akkurat neue Stecker drauflöten. Ersatzstecker ähnlicher Art hab ich zudem auch da.

Wenn du die Porto kosten übernimmst wäre ich dein Mann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, officeee, 38911 und 2 andere
Wer weiß, was mit dem armen Teil noch so angestellt wurde! Da sind noch andere Pins krumm.
Ich würde mir das nicht geben. Soooo günstig kann kein Kauf sein, dass man das in Betrieb nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
meist geht das mit biegen wieder klar
wenn du auf die funktionalität verzichten kannst und kurzschlüsse vermeiden willst kannst du natürlich auch die pins mit nem seitenschneider oder so kappen

ich würde aber definitiv das board gut inspizieren und schauen dass nicht sonst noch irgendwo was ist. wenn ein pin abgebrochen ist, könnte er sich irgendwo auf dem board verstecken und dort einen kurzschluss verursachen
 
@RitterderRunde das ist super lieb von dir, aber bei 29€ für's MB wäre das hin und her Schicken leider kaum wirtschaftlich und ich würde einfach n neues MoBo kaufen :-/ Oder kommst du aus der Nähe von FfM?
Wenn ich das in nem Video mal richtig gesehen hab ist das Plastik (die Steckerhalterung) hintendran quasi lose und man könnte das wohl einfach nach oben hebeln, so dass zumindest kein Kontakt zwischen den Pins zustande kommt und man sich elektronisch zumindest keine Sorgen mehr machen müsste.
@dasardo Wenn ich das richtig gesehen hab, gibt's die wohl auch bei Conrad für nen schmalen Kurs... weiß nur nicht ob ich mir 19 derart feine Lötpunkte zutraue...
 
29€ ist ultra fair dafür.

Gerade biegen sofern keiner fehlt sollte aber auch nicht so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZX-6R
Haste keinen ambitionierten Bekannten, der sich mit Elektronik auskennt?
Du kannst dir auch die Stecker bestellen( Aufpassen, es muss unbedingt der Pin Header sein. Es gibt sie nämlich auch als SMT Header)

Du kannst auch, bevor du die Stecker kaufst, einfach mal bei nem Radio und Fernsehtechniker nachfragen . Die können auch feine Sachen löten
 
Ja, ich fand den Preis dafür auch fair, aber schon oben an meiner Schmerzgrenze - einfach weil ihr ja zu Recht sagt, man weiß ja nicht, was sonst noch ggf. betroffen ist. Aber da der Verkäufer ganz offen damit umgegangen ist und auch laut dessen Aussage sonst alles läuft, hab ich dennoch zugeschlagen... und ich bastel halt eigentlich auch gern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
„Unfortunately“ wohne ich in Hannover 😅
Ergänzung ()

Also Hermes Versand würde dich hin und zurück 10€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZX-6R
Also ich fürchte das Thema hat sich erledigt, da das Board wohl doch schon hinüber ist :-( Wenn ich starten will gehen die Lüfter kurz an und sofort wieder aus. Hab schon mit/ohne GraKa RAM, BIOS Batterie probiert, alles ohne Erfolg...
 
Das tut mir leid. Aber es bringt nichts, da noch mehr zu investieren. Ehrlich gesagt, war der Kauf echt nicht der Hit, oder was meinst Du?
 
Rest in Pieces !
 
Bin mir Safe sicher es liegt an den verbogenen Anschlüssen. Die machen einen Kurzschluss. Angebot steht.
 
Zurück
Oben