MSI MPG X570 GAMING PLUS USB Header Anschlüsse verbogen/defekt

Danke für eure Unterstützung, ich hab vom Verkäufer einen Teil des Kaufbetrages erstattet bekommen. Hab beim unteren Slot die Pins entfernt und beim zweiten die Pins gerade gebogen (nicht soweit, dass man den Stecker drauf stecken kann, aber soweit, dass es keinen Kurzen geben kann - alle stehen frei). Das MoBo hat ja ne Fehlerdiagnose, da blinkt erst das obere Licht und danach alle drei danach. Laut Verkäufer lief das Board auch noch mit verbogenen Pins... Die Frage ist halt wie viel Energie ich dafür noch aufwenden will - ist nicht so, dass ich mir nicht n neues Board leisten könnte... Wenn noch einer nen Tipp hat gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere LED hat auch ne Bezeichnung, wahrscheinlich CPU EZ_Debug ? Dann nach gehen die anderen kurz an und dann aus ?
Ergänzung ()

Also wenn sie kurz nach einander an und dann ausgehen, dann ist das der normale Post und kein Fehler erkennbar für die rudimentäre Diagnose Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZX-6R
ja, Genau so schaut es aus.

Ganz kurz oben, dann die drei unteren zusammen... egal was installiert ist oder nicht (CPU, RAM, GraKa, etc).

anbei auch nochmal meine "Lösung" für die USB Steckplätze :)
 

Anhänge

  • IMG_20220714_233050.jpg
    IMG_20220714_233050.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220714_233500.jpg
    IMG_20220714_233500.jpg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220714_233524.jpg
    IMG_20220714_233524.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Puh schwierig, vorher lief ja alles, korrekt ? Weiß nicht wo der USB Controller liegt (bei den betroffenen Ports) ob in der CPU oder im X570 Chipsatz und geht denn alles noch wenn du das mit dem B450 wieder aufbaust ?
 
Ja, ich habe es gerade nochmals auf dem B450 Board aufgebaut, da läuft zum Glück alles (3900x, 2x16GB, Geforce 1060)
 
Dann bleibt ja nicht viel über, leider. So man das aus der Ferne einschätzen kann und du alles vermutlich korrekt angeschlossen hast.
 
So, ich hab nun alles wieder zurück gebaut und mit dem B450 läuft es zum Glückl noch alles. Wollte zwar im Sinne der Nachhaltigkeit eigentlich ein gebrauchtes Board nehmen, aber nun hab ich mir auch dank eines 25 EUR Gutscheins den ich noch hatte das GIGABYTE X570S UD gegönnt. Das hat keinen Lüfter aufm Chipsatz, 3x Fullspeed M.2 SSD und dennoch nen 2ten PCIe x16. Damit sollte ich für den restlichen Lebenszyklus der AM4 Plattform hin kommen. Das alte defekte Board werd ich per Kleinanzeigen als Bastlerware verhökern.

Danke euch für die Hinweise und angebotene (Löt-)Unterstützung :)
 
Zurück
Oben