Msi mpg x570s Carbon max wifi debug led screen dauerhaft an!

ZeTZo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill 4400mhz cl19
  • Mainboard: msi mpg x570s carbon max wifi
  • Netzteil: seasonix tx prime 1000watt
  • Gehäuse: Fischtank made in China.
  • Grafikkarte: rx 7900 xtx Saphire Pulse
  • HDD / SSD: 4tb Acer Predator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen mainboard gegönnt. Ja gebraucht von Kleinanzeigen jedoch wurde mir gesagt es läuft einwandfrei der jenige hat auf am5 gewechselt. Ich habe es gekauft. Es ist angekommen alles dabei ovp Zubehör. Habe es direkt mit dem usb Stick das neue bios drauf gespielt nur ans Netzteil angeschlossen und halt mit dem Stick bios Update durchgeführt. Alles Treiber heruntergeladen davor natürlich alles gesäubert (alte Treiber gelöscht usw.) das System läuft einwandfrei. Alles 100%. Nur was mich nervt ist diese debug led Anzeige was mir als Zahlen an den Kopf schmeißt. Viele verschiedene Zahlen. Ich habe im Internet geguckt und gesucht ob es normal ist sie meinten es darf nur beim booten angehen und danach geht es normaler Weise wieder aus. Ich brauche eure Unterstützung!!!
(Ich weiß man kann diese Anzeige ausstellen im bios jedoch bin ich eher ein Freund von Fehlerbeheben anstatt weg gucken. Egal ob großer Fehler oder kleiner.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 77463748580__535C221B-A6A6-41D1-AD46-C5BF293AB4D9.MOV
    1,3 MB
Und das zeigt sie dir im laufenden Betrieb? Ist das vielleicht die Temperatur von irgend nem Sensor?

Was sagt denn das Handbuch zu den Fehlercodes? 43 wäre (nach schnellem googeln) z.B. ein RAM-Problem, welcher Art auch immer.
Was lässt Dich vermuten das alles einwandfrei läuft? Belastungstests gemacht? Einstellungen geprüft? Irgendwas in der Art?

MfG

Ich habe keine Ahnung gut möglich. Jedoch wie gesagt kenne ich mich da nicht so gut aus. Deshalb brauche ich hier ein paar Profis die mir das beantworten können. 😅
zeaK schrieb:
Und das zeigt sie dir im laufenden Betrieb? Ist das vielleicht die Temperatur von irgend nem Sensor?
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Was sagt denn das Handbuch zu den Fehlercodes? 43 wäre (nach schnellem googeln) z.B. ein RAM-Problem, welcher Art auch immer.
Was lässt Dich vermuten das alles einwandfrei läuft? Belastungstests gemacht? Einstellungen geprüft? Irgendwas in der Art?

MfG
Es geht ja auch hoch bis über 60 zahlen ich habe schon alle Fehler Codes eingegeben ja es sind Fehler aber dann dürfte das System gar nicht starten.

Also laut https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/1azro3l/mpg_x670e_carbon_how_to_disable_temperature/ zeigt es die (CPU)Temperatur an und du kannst die Anzeige nur komplett deaktiveren.

Im MSI-Forum gibts auch nen Beitrag aber ohne Lösung https://forum-en.msi.com/index.php?...windows-loads-then-debug-code-led-off.387644/

Edit: das könnte dir helfen https://forum-de.msi.com/index.php?...-keine-temperatur-mehr-an.122571/#post-937665

im Advanced-Bios auf Overclocking\Advanced CPU Configuration "CPU Temperature Display" auf "Disabled" stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Es ist gut möglich das was da angezeigt wird, deine CPU Temperatur ist, schau mal ins BIOS, das kann man bestimmt ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@the mechi Man kann es ausstellen jedoch falls mal irgendwinproblem da ist würde sehr gerne genau wissen was kaputt ist ich habe zwar diese normalen led Lichter seitlich aber mit dem debug screen hat man einfach den genauen Fehlercode.

Das ist die CPU Temperatur die da angezeigt wird, das ist schon seit einigen Jahren ein Ding.
Das kann man im BIOS auch deaktivieren, ich mein die normalen DEBUG Codes werden beim Start dennoch angezeigt, danach die Anzeige aber deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
ZeTZo schrieb:
jedoch falls mal irgendwinproblem da ist würde sehr gerne genau wissen was kaputt ist i
Dafür brauchts keine Lichter um festzustellen, dass was Defekt ist..
Entweder du nutzt die Anzeige oder eben nicht.
Wenn es dich nervt? dass dir die Temp angezeigt wird, dann lass es doch einfach?
Warum wieder Probleme suchen/machen, wo keine sind?
Wie oft braucht man eine debug Anzeige? - Fast nie.
Und wenn, dann kann man sie noch immer einschalten..

• Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
Ist bei mir auch so.

Zuerst laufen beim POST die Zahlen/Stationen durch, und wenn der POST durch ist wird die Boardtemp. angezeigt.
Ich finds gut.

Hi

Teste Mal mit einem Ram Modul oder jedes einzeln im Jedem Slot.

ZeTZo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): gskill 4400mhz cl19

Wie viele Module / Kapazität?
4400 fraglich ob das Stabil läuft!

Mfg.

ZeTZo schrieb:
@the mechi Man kann es ausstellen jedoch falls mal irgendwinproblem da ist würde sehr gerne genau wissen was kaputt ist ich habe zwar diese normalen led Lichter seitlich aber mit dem debug screen hat man einfach den genauen Fehlerco

ZeTZo schrieb:
@the mechi Man kann es ausstellen jedoch falls mal irgendwinproblem da ist würde sehr gerne genau wissen was kaputt ist ich habe zwar diese normalen led Lichter seitlich aber mit dem debug screen hat man einfach den genauen Fehlercode.
du kannst, musst aber nicht.

Skudrinka schrieb:
Dafür brauchts keine Lichter um festzustellen, dass was Defekt ist..
Entweder du nutzt die Anzeige oder eben nicht.
Wenn es dich nervt? dass dir die Temp angezeigt wird, dann lass es doch einfach?
Warum wieder Probleme suchen/machen, wo keine sind?
Wie oft braucht man eine debug Anzeige? - Fast nie.
Und wenn, dann kann man sie noch immer einschalten..
Welche Temperatur soll das sein ? Ich habe die Temperatur von der cpu und gpu beobachtet und die sind nicht identisch mit dem was auf dem mainboard angezeigt wird. Wenn es mir sinnvolle Infos gibt immer her damit. 😅

Arboster schrieb:
und wenn der POST durch ist wird die Boardtemp. angezeigt.
Ich finds gut.
Kann auch die CPU Temp sein, eines von beiden isses aber auf jeden Fall.
Mal nen Benchmark laufen lassen, dann sollte sich die Anzeige verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MEG X570 ACE habe ich es ausgeschaltet, weil die debug LED an einer Stelle liegt, besser gesagt wird von der Graka völlig überdeckt wird, mir reichen die kleinen LED`s an der Seite.
Ich lass mir die CPU und Graka Temps mit anderer Software anzeigen , im IDLE eher uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben