Leserartikel Review MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI

MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI

Inhalt
1. Vorwort
2. Technische Eigenschaften
3. Verpackungsinhalt
4. Das Mainboard an sich
5. Verwendete Hardware / Software
6. Benchmarks
7. Netzwerk
8. RGB
9. BIOS / OC
10. Fazit
11. Ergänzungen

1. Vorwort

Im Zuge einer Verlosung innerhalb unserer Ryzen RAM OC Community hat das Glück mich getroffen und ich habe in Kooperation mit MSI genanntes Mainboard erhalten. An dieser Stelle vielen Dank an @cm87 und @JeanLegi
Sinn und Zweck dahinter ist es ein Review über das Mainboard zu erstellen in dem ich völlig uneingeschränkt bin, während ich im Gegenzug das Board behalten darf.

PXL_20220103_110905071.jpg


2. Technische Eigenschaften auf einem Blick

HerstellerbezeichnungMPG X570S EDGE MAX WIFI
FormatATX
SockelAM4
Stromanschlüsse1x 24-pin ATX 12V
1x 8-pin ATX 12V
1x 4-pin ATX 12V
Spannungsversorgung12 + 2
Duet Rail Power System (DRPS) 75A
ChipsatzX570 (passiv gekühlt)
Speicherbänke4x DDR4 Dual Channel bis 128GB
bis 5300MHz
PCIePCIe 4.0 / PCIe 3.0
1x PCIe x16 (Prozessor)
2x PCIe x16 (x4 & x1, via Chipsatz)
Multi-GPUAMD CrossFire Support
Speicher6x SATA 6Gb/s
3x M.2 Key M PCIe 4.0 / PCIe 3.0
M2_1 bis 22110 (Prozessor)
M2_2;3 bis 2280 (Chipsatz)
USB1x USB 3.2 Gen 2 10Gbps Type-C internal connector
4x USB 3.2 Gen 1 5Gbps internal connector
2x USB 2.0 ports on the back panel
4x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-A ports on the back panel
4x USB 2.0 ports are available through the internal USB connectors
4x USB 3.2 Gen 2 10Gbps ports (3 Type-A ports and 1 Type-C port on the back panel)
AudioRealtek ALC4080 Codec
7.1-Channel High Definition Audio
LAN1x Realtek 2.5 Gbps LAN
WIFI & BluetoothIntel Wi-Fi 6E AX210
802.11a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth 5.2
Interne Anschlüsse1x 4-pin CPU
1x 4-pin water-pump
6x 4-pin system fan
1x Front panel audio
2x System panel
1x TPM module
1x Chassis Intrusion
1x 2-pin Thermal sensor
LED Features2x 4-pin RGB
2x 3-pin ARGB
1x EZ LED Control Switch
4x EZ Debug LEDs
SonstigesFlash BIOS Button
Clear CMOS Button


3. Der Verpackungsinhalt

Nutzerhandbuch
Quick Installation Guide
2x Wi-Fi Antenne
3x M.2 Schrauben/Abstandhalter
Schraubendreher-Set
USB Stick mit Treiber, Software und Dokumentation
Reinigungsbürste
2x SATA Kabel
1x Thermistor Kabel
1x RGB LED Verlängerungskabel
Ein Streifen Kabel Sticker
Verschiedene MSI/MPG Sticker
MSI Gehäuse Sticker

PXL_20220103_110434298.jpg PXL_20220103_110052133.jpg

Der Verpackungsinhalt ist ordentlich, aber auch nichts Besonderes. Persönlich habe ich jedoch auch noch nie von den ganzen Gimmicks die dabei gelegt waren Gebrauch gemacht.
Die Reinigungsbürste ist nützlich und das Treiber-/Software Paket auf einem USB Stick mitzugeben ist mit der Zeit gegangen.


4. Das Mainboard an sich

Da dies mein erstes Review in dieser Art ist und ich kein professioneller Hardwareredakteur bin, mich in meiner Freizeit jedoch gerne mit Hardware und Co. beschäftige, habe ich meine Tests relativ übersichtlich gehalten. Als Vergleichswert dient mein vorheriges Mainboard, das MSI X470 Gaming Plus Max.

Beim Auspacken viel mir gleich auf, dass das X570S Board eine ganz andere Hausnummer als mein altes X470 ist und allein beim Gewicht Änderungen anmerken lässt. Was nicht verwunderlich sondern eher logisch ist. Eine höherwertige Spannungsversorgung will auch besser gekühlt werden, dazu ein gänzlich passiv gekühlter X570 Chipsatz, folglich um einiges mehr Kühlfläche in Form von Heatspreadern. Die Heatspreader sind alle mit schicken Gravuren versehen und generell macht das Mainboard auf mich einen optisch schicken Eindruck. Persönlich stehe ich nicht auf viel Bling Bling und Schnickschnack, daher fügt sich das in schwarz/grau gehaltene Design super in mein restliches System ein.

Die Lötstellen sehen alle sehr sauber aus und die generelle Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Alle M.2 Slots sind mit einem M.2 Shield Frozr ausgestattet die einen super Job machen, wie sich später herausstellen wird.

original_da5ab470-2900-4994-a984-7777b611ec96_PXL_20220103_110747793.jpg original_aae1ddae-0695-45f5-bce4-103de84bdf49_PXL_20220103_112020182.jpg PXL_20220103_111746297.jpg original_ff6a3abf-a64b-4db3-9f89-963c92bbb6ee_PXL_20220103_113733497.jpg


5. Verwendete Hardware / Software

Um das Mainboard zu testen habe ich meine private Hardware, die ich hauptsächlich zum Zocken nutze, in Zeiten von Corona und Homeoffice aber auch berufliche Benutzung findet, genutzt.

System
AMD Ryzen 9 5900X
2x16GB Crucial Ballistix 3000CL15 @3800CL16
ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC
BeQuiet! Straight Power 11 750W
Samsung 980 Pro 1TB
Samsung 970 Evo 1TB

Software
Windows 10 Pro x64, Version 21H2 (Build 19044.1415)
AMD Chipset Software 3.10.22.706
NVIDIA Grafiktreiber 497.29

CrystalDiskMark 8.0.4 x64
Cinebench R20.060
Cinebench R23.200
3DMark
HWiNFO64 v7.16
AIDA64
ZenTimings 1.2.5


6. Benchmarks

Aufgrund der nicht vorhanden PCIe 4.0 Schnittstelle des X470 Boards kann ich in Bezug auf die erreichten Schreib-/Lesegeschwindigkeiten nur meine Samsung 970 Evo gegentesten, jedoch habe ich auch die Samsung 980 Pro im M2_1 Slot auf dem MSI X570S getestet.

970 Evo - X470
970Evo.png

970 Evo - X570
970Evo.png

980 Pro - X570
980Pro_2.png

Auch wenn die Tests zum Datendurchsatz keine perfekten Laborbedingungen erfüllen (verschieden belegte Kapazität durch Windows Neuinstallation, Backups ect), lässt sich erkennen, dass die Geschwindigkeit der PCIe 3.0 SSD, wenig verwunderlich, voll ausgereizt wird. Bei der PCIe 4.0 SSD ist noch ein klein wenig Luft nach oben, laut Herstellerangaben soll sie 7000MB/s lesend und 5000MB/s schreibend erreichen, nur denke ich nicht, dass es hier an dem Mainboard, viel mehr bei Abweichungen der SSD liegt.

Während des CrystalDiskMarks habe ich nicht nur die Datenraten, sondern auch die Temperatur der SSDs im Auge behalten und einen Vergleich gezogen mit/ohne M.2 Shield Frozr.

temperatur.png


Klar macht es wenig Sinn den auf dem Board verbauten und somit mitgelieferten Heatsink wegzulassen. Mich hat es einfach interessiert wie gut der Shield Frozr arbeitet, da ich meine 970 Evo zuvor auf dem X470 Board auch komplett ohne Heatsink betrieben habe.

Zu guter Letzt noch in der Übersicht der beiden Platformen meine Ergebnisse zu Cinebench R20, Cinebench R23, 3D Mark Time Spy und Fire Strike.

benchmarks.png


Wie viele Schreiber/Redakteure vor mir bereits berichtet haben, der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist messbar, aber keineswegs spürbar.


7. Netzwerk

In meinem Heimnetzwerk nutze ich wo es geht nur kabelgebundene Anbindung und diesbezüglich nur Komponenten die maximal 1 Gbit/s können, somit kann ich die 2.5 Gbit/s des X570S EDGE nicht ausfahren. Nicht überraschend erreiche ich im lokalen Netzwerk mühelos 125MB/s.

Nichtsdestotrotz habe ich das OnBoard WiFi getestet, hier jedoch auch nur nach WLAN-ac / Wi-Fi 5 Standard mangels entsprechender Komponenten.
Klar ist dieser Test stark von verschiedenen Gegebenheiten abhängig und entspricht keinen Laborbedingungen.
Meine FritzBox 7590 befindet sich im selben Raum ca. 3m vom PC entfernt, im lokalen Netzwerk erreiche ich über WiFi konstante 100MB/s im Download, schwankende 60MB/s bis 90MB/s im Upload.

Hier dazu noch ein Ergebnis von speedtest.net, mein ISP liefert 100Mbit/s wovon ~93Mbit/s real ankommen.

Kabelgebunden
LAN.png

Wi-Fi
WLAN.png

Wi-Fi sowie Bluetooth Konnektivität haben ohne Probleme funktioniert. Da ich jedoch keinen Bedarf habe, sind die Wi-Fi Antennen bereits wieder demontiert und die entsprechende Option im BIOS deaktiviert.


8. RGB

Wie bereits erwähnt bin ich kein großer Fan von Bling Bling und habe aus diesem Grund auch nur rein zufällig in den Komponenten RGB Implementierung.
Wer seinen PC gerne prunkvoll ausleuchtet, hat mit jeweils zwei RGB und ARGB Headern die entsprechende Möglichkeit sich vollkommen auszuleben.
Kritik geht hier an das MSI Center, die Software reagiert etwas träge bzw. das ganze fühlt sich nicht so ganz rund an, wenn die Beleuchtung eingestellt wird und erst Sekunden später etwas passiert. Manchmal wird auch gar nicht der entsprechende Effekt eingestellt und erst mit viel hin und her Geklicke das gewünschte Ergebnis erreicht.

Das MSI MPG X570S EDGE besitzt im Bereich des Heatspreaders der Southbridge RGB Implementierung, die ganz schick aussieht und dem einen oder anderen sicherlich gefallen wird.

PXL_20220107_124246300.NIGHT.jpg

Über einen kleinen Schalter direkt in der unten rechten Ecke auf dem Mainboard lässt sich die RGB Beleuchtung leicht ein und ausschalten. Ob damit sämtliche RGB Komponenten angesprochen werden, die an den entsprechenden Headern angeschlossen sind oder nur die OnBoard Beleuchtung kann ich leider nicht beurteilen.


9. BIOS / OC

Seit vielen Jahren bin ich mittlerweile Fan des MSI BIOS und habe mich folglich aus meiner persönlichen Präferenz direkt zurecht und wohl gefühlt.
Das BIOS ist direkt, sollte man die Maus benutzen, nicht schwammig und alles übersichtlich und logisch aufgebaut. Es können gewohnt mehrere Profile geladen/gespeichert und exportiert/importiert werden. Händisch eingestellte Spannungen werden erstaunlich genau umgesetzt und sollte es mal bei Übertaktungsversuchen keinen POST geben, ist über die Rückseite am Mainboard Backpanel sehr bequem der Clear CMOS Button erreichbar.

Stichwort Übertaktung, CPU OC betreibe ich gänzlich nicht, RAM OC schon eher, aber nicht auf dem hohen Level wie die großen Namen unserer Ryzen RAM OC Community.
Gefreut hat mich, dass mein auf dem X470 ausgeloteten 3800er 16-16-19-16-28 Setting anstandslos auf dem X570S funktioniert hat.
Der Versuch ein 4000er Setting zu fahren, brachte mir mit 2000er IF leider wieder WHEAs am laufenden Band.

Ansonsten möchte ich noch die Lüftersteuerung vom MSI BIOS hervorheben, ich werde an dieser Stelle keine Hersteller nennen die mir missfallen, jedoch gefällt mir die Art und Weise der Umsetzung bei MSI einfach am besten und lässt mich problemlos alles nach meinen Wünschen einstellen.
Was mich nur etwas verwundert, es gibt die Möglichkeit mit dem beigelegten Thermostat an einer gewünschten Position zusätzlich die Temperatur auszulesen. Dies funktioniert auch wunderbar und wird beispielsweise auch in HWiNFO angezeigt.
Nur gibt es im BIOS nicht die Möglichkeit Lüfter nach dem Thermostat zu steuern, was meiner Meinung nach einfach logisch gewesen wäre.

MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot_01.png


10. Fazit

Das MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI ist ein super Mainboard, welches sehr gut verarbeitet ist und mehr Ausstattung mitbringt, als ein Großteil der Nutzer brauchen wird.

Hätte ich bei der Verlosung nicht gewonnen, hätte ich mir allerdings kein X570S Board gekauft. Meine Überlegung stand nahe von meinem X470 Board zu wechseln (wegen buggendem OnBoard LAN..) nur hatte ich anhand der Ausstattung gemessen eher ein B550 Board im Auge. Das soll das Board keineswegs abwerten, nur macht Preis-/Leistungstechnisch ein B550 Board für die meisten Nutzer wahrscheinlich mehr Sinn. Wer jedoch drei M.2 Slots mit PCIe 4.0 Unterstützung benötigt und etwas mehr im OC Bereich hantieren möchte, der ist mit dem MSI X570S sicherlich gut beraten, mit dem Vorteil des passiv gekühlten Chipsatzes.

Ich für mich persönlich nehme gerne PCIe 4.0 mit und eine nun tadellos funktionierende OnBoard Netzwerkkarte und bedanke mich bei MSI für dieses tolle Produkt.


11. ERGÄNZUNGEN

AIDA64 / ZenTimings
Auf Wunsch aus der Community in den Kommentaren hier noch als Nachtrag ein Ergebnis aus dem AIDA64 Memory & Cache Benchmark samt meiner Timings in Form eines ZenTimings Screenshots

AIDA.png zentimings.png

Temperatur VRMs / Chipsatz
Während ich meine 2x 140mm Gehäuselüfter auf fixen 800 RPM laufen lassen habe, habe ich die Temperaturen nach jeweils einer Stunde idle auf dem Desktop und hier als Beispiel für Last, nach einer Stunde Metro Exodus Enhanced Edition ausgelesen.

temp_vrm_chipset.png
 
Zuletzt bearbeitet: (980 Pro Benchmark auf Grund falscher CDM8 Einstellung aktualisiert; Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jed_ka, Baal Netbeck, wiesel201 und 46 andere
Also im Handbuch steht nicht "M2_3 slot" einfach nur "The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot".
Ich geh mal schwer davon aus, dass es vom Heatspreader VRMs/Northbridge verdeckt bzw einfach darunter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hallo [SniperWolf],
[SniperWolf] schrieb:
Was mich nur etwas verwundert, es gibt die Möglichkeit mit dem beigelegten Thermostat an einer gewünschten Position zusätzlich die Temperatur auszulesen. Dies funktioniert auch wunderbar und wird beispielsweise auch in HWiNFO angezeigt.
Nur gibt es im BIOS nicht die Möglichkeit Lüfter nach dem Thermostat zu steuern, was meiner Meinung nach einfach logisch gewesen wäre.
das mit der Lüfterregelung nach Temp-Sensor interessiert mich auch.

Wie sieht es denn mittlerweile damit aus?
Kann man z.B. für einen System-FAN (1.) die Temperature Source (2.) auf "T_SEN1" einstellen?

MSI MPG X570S Edge Max WIFI - Hardware Monitor Temp-Sensor.png
 
Hallo @Tanzmusikus
Zu dem Zeitpunkt des Reviews hatte ich das aktuellste BIOS drauf. Momentan ist das neuste BIOS mit AGESA 1.2.0.6c noch in der Beta. Ansich habe ich kein Problem eine Beta zu installieren, nur sehe ich momentan keine Notwendigkeit dazu.

Sprich, es hat sich noch nichts zu der von dir zitierten Aussage in meinem Review geändert.
Wenn das neuste BIOS final wird werde ich updaten und mal schauen ob man dann den Sensor als Quelle nutzen kann.
 
Hast Du es denn mit einem System-FAN ausprobiert?
In einem anderen Thread schrieb jemand, dass es bei Gigabyte ging, aber nur beim CPU-FAN nicht.
Was auch logisch ist, da dieser immer für den Prozessor genutzt werden sollte.

Also hast Du explizit einen der System-FANs getestet?

Sorry, dass ich das so genau wissen möchte, aber ich überlege gerade, ob ich mir das Board demnächst (samt 5800X3D) kaufe ... oder vielleicht doch das MSI MAG B550 Unify, welches keinen Temp-Sensor besitzt.

Wäre super, wenn Du das nochmals kurz (checken und) beantworten könntest.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jep, habe beim Review alle Tabs durchgeschaut und der Sensor wurde nicht aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Antwort! Dann deckt sich das mit den Infos aus dem anderen Thread.
Ist also ein Sensor, der nur über das Betriebssystem ausgelesen & genutzt werden kann, nicht direkt per UEFI.
 
Das wundert mich etwas.
Ich habe ein MSI B550 Carbon Gaming Wifi und auch hier bekommt man einen Temp Sensor zum plazieren.
Ich kann im Bios auswählen, die Lüfter darüber steuern zu lassen.
Auch den CPU Lüfter.

Ob das auch zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich könnte es später mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im Handbuch steht in etwa das Gleiche oder gar das Selbe wie beim MSI MPG X570S Edge Max WiFi.
Kann das gar nicht glauben.

Es sollen nur das X570S MEG Unify-X Max und X570S MEG Ace Max können:
https://geizhals.de/?cmp=2295003&cmp=2589190&cmp=2595452&active=0
Beim MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi steht unter "Header Kühlung" leider kein Thermal Sensor.
Kann aber auch ein Fehler von Geizhals.de sein, denn im Handbuch ist es ja grundsätzlich enthalten.

Würdest Du mal ein Screenshot mit [F12] davon machen -> also wie in meinem Bild rot markiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bei mir funktioniert es.

An der markierten Stelle, habe ich von "CPU Core" auf "T_Sen 1" umgestellt habe und man sieht, wie die Temperatur, an der sich der Lüfter orientiert, auf 27°C gesprungen ist.

MSIBios_temp_sen_a.png


Und hier sieht man, wie ich für einen PWM Gehäuselüfter, die Lüfterkurve auf eine steile Steigung umgestellt habe und wie daraufhin die rpm hochgegangen sind:
MSIBios_temp_sen_b.png


Ich muss sagen, dass die Funktion extrem cool ist.
Für eine Steuerung nach der Wassertemperatur müsste man sonst eine extra Steuerung kaufen, oder Software im Hintergrund laufen lassen.
So könnte ich den Sensor irgendwo ans Wasser koppeln und das Bios übernimmt die Steuerung. :)

Im Moment hängt er in einem toten Raum neben einem Radiator und sollte da auch grob der Radiatortemperatur entsprechen.
Ob die 27°C akurat sind, kann ich nicht sagen, kann aber hinkommen.

Allerdings bin ich sonst von dem Mainboard ziemlich entäuscht, da das RamOC damit unglaublich zickig ist.
Das Ergebnis ist gut, aber der Weg dahin dauert locker dreimal so lange, wie nötig.
Nie funktioniert die Auto-recovery, es gibt kein saveboot, Profile die 100% stabil sind, können trotzdem nicht geladen werden, Bios Reset führt zu 1Min blackscreen, bis sich wieder was tut, und man ins Bios kommt, das Bios reagiert träge....
Eventuell habe ich auch einfach Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich denke, ich werde das nächste Mainboard von Gigabyte nehmen.

Mit meinem Asus X370 Crosshair VI Hero bin ich eigentlich zufrieden, aber bei X570 bin ich von den Angeboten nicht so überzeugt.

MSI fällt für mich raus. Die Lüftersteuerung ist zwar wirklich cool, aber der Komfort beim RamOC ist so grausig, dass ich das nicht nochmal riskiere.
Auch hätte ich beim 3950X gerne mal andere CCX Konfigurationen ausprobiert.
z.B. nur 4+0 pro CCD. Beim Crosshair mit Zen oder Zen+ CPU konnte ich sowas wählen, aber beim Carbon nicht.
Und dann ist der VCore Offset völlig unbrauchbar. Das ist kein Offset, sondern eine komplizierte Einstellung für eine feste CPU Spannung.

Ich denke es ist ein gutes Bios, wenn man keine Extrawünsche hat.
Ich habe Extrawünsche, und dann ist es nichts für mich.

Und eventuell sind beim X570 auch mehr Optionen möglich, aber darauf würde ich nicht wetten.
 
Danke für die ehrlichen Worte.
Ist wohl immer ein "hit & miss" mit den Boards.

In jedem anderen Modell scheint es unterschiedlich zu funktionieren.
Ist mit ASRock, ASUS, Gigabyte als auch MSI sicher ähnlich.

Mein ASRock X470 funktioniert recht solide, aber Profile sind abseits von v2.00 nicht mehr fehlerfrei nutzbar.
Man kann sie weder löschen noch zurücksetzen, nur überschreiben. Das Laden endet oft in einem Freeze.

Manuell einstellen ist aber in den meisten Fällen kein Problem.
Der Support von ASRock ist ziemlich okay, wenn man mal ein Problem hat.
Momentan lasse ich es re-flashen, da ich das BIOS "zerflasht" habe.

Dies kann bei bei den meisten MSI-Boards wegen Flashback wohl nicht passieren.
Wie der Support von MSI ist, kann ich nicht abschätzen. Ich bin schon sehr lange bei ASRock-Boards.

Mit meinen Grafikkarten von MSI hatte ich noch nie Probleme in den letzten 15 Jahren.
Hattest du Dich schon wegen Deiner Probleme an den Support gewandt ... oder im MSI-Forum nachgefragt?

Edit: Hier beschreibt jemand ähnliche Probleme: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,121428.0.html
Lustigerweise wurde dort auf zwei Threads von Computerbase verwiesen (cm87 & Verangry). :volllol:
Naja, das ist auch kein offizielles MSI-Forum, sondern dieses hier: https://forum-en.msi.com/index.php

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tanzmusikus schrieb:
Hier beschreibt jemand ähnliche Probleme:
Naja da beschreibt er, dass es instabil ist, wenn er am curve Optimizer rumspielt.

Da kann seine CPU eventuell einfach nicht mehr.

Meine Beschwerden gehen gegen die Bios Möglichkeiten und die Bedienung.
Ich bekomme durchaus ein ordentliches RamOC hin. Es dauert nur einfach ewig.

Teste ich z.B. Widerstände oder Timings durch....
Bei meinem alten Crosshair habe ich einen Postcode, an dem ich schon gut abschätzen kann, ob das wohl was wird, oder ob ich gleich aufgeben soll.
Gebe ich dann auf, drücke ich einmal den Saveboot button und bin 15s später im Bios.
Alle Optionen sind noch vorgemerkt, und ich muss nur die eine Option, die ich zuletzt angepasst hatte ändern und speichern...schon bin ich im nächten Versuch.
Mit etwas Übung geht das vom Scheitern, bis zum nächten Versuch in 30s.

Mit dem Carbon Gaming Wifi, habe ich nur 4 LEDs, die mir nichts aussagen außer(Ram geht nicht).
Also PC abwürgen.....
Dann muss ich den schwer erreichbaren CMos Clear Button ertasten und mindestens 5s drücken.
Dann starte ich neu, aber es dauert ca 50s bis ich ein Bild bekomme, wo ich dann nochmal was drücken muss, um ins Bios zu kommen.
Man kann direkt ein Profil laden, aber wenn man zu viele Optionen verändert hat, braucht man das gar nicht erst versuchen.
Man sollte ein Zwischenstands-Profil haben, dass man dann Booten kann, denn wenn man nicht erfolgreich bis Windows gebootet hat, braucht man ein kritisches Profil erneut, gar nicht erst versuchen.
Also bis Windows booten und neustarten.
Dann kann man das kritische Profil laden, aber nicht Ram und IF Takt gleichzeitig hochsetzen.
Erstmal nur den IF hochsetzen und Ram auf 2133.
Dann noch einmal bis Windows Booten und neustarten....dann den Ram anheben und Booten....dann neustarten und man kann wieder etwas neues probieren.
ca 5min für jedes Ausprobieren von anderen Widerständen, oder kritischen Timings.

Abstürze oder einfach nur die Steckerleiste ausgemacht, und der ganze Spaß wieder von vorne.

Naja...Wenn man 40 Timings und 8 Widerstände...und diverse Spannungen usw ausprobiert, bin ich schon mit den Crosshair einige Stunden beschäftigt.
Aber wenn ich für jeden gescheiterten Versuch statt 30s, 5min brauche, dann kannst du dir vorstellen, dass das frustrierend ist.

Wie ich schon schrieb....eventuell habe ich einfach Pech bei meiner CPU, oder irgendeiner Kombi aus Netzteil, Biosversion, sonstwas.

Aber andere damaligen Bios Versionen hatten Whea Fehler verursacht und die jetzt neuen Bios Versionen habe ich noch nicht probiert.
Das Probieren steht definitiv noch an, aber erstmal habe ich da wenig Lust drauf, da es ja jetzt eingerichtet ist.
 
Ja, so ähnlich kenne ich das auch vom X470 Taichi.
Zumindest bietet es eine RAM-Training Funktion, aber für RAM-OC Versuche ist das trotzdem langwierig.
Deshalb bin ich auch mit DDR4-3200 CL14 für den 2700X zufrieden.

Mit einem 5900X oder 5800X3D wäre da aber wieder mehr möglich.
DDR4-3600 CL wäre das Mindeste, weil gebinnt (XMP). 3800 oder gar 4000 1:1:1 wäre möglich.
Diese RAM-OC Versuche macht man 1x für die jeweilige CPU ... und dann schaut man, welche späteren BIOS-Versionen damit kompatibel sind.

Das MSI MPG X570S Carbon Max WiFi soll sehr gute Effizienz & soliden RAM-OC bis DDR4-4000 ermöglichen, aber die Bootdauer wird im HW-Luxx Artikel ebenfalls kritisiert: https://www.hardwareluxx.de/index.p...kostspieliges-mittelklasse-board.html?start=7. Mir würde es reichen, scheint besser als das X570S Edge Max zu sein, aber ob es ein großes Upgrade zum X470 ist, bezweifle ich mittlerweile. Einzig für NVMe lohnt sich PCIe 4.0 eventuell noch.

Gibt man sehr viel Geld für ein Board mit OC-Features aus, dann hat man es vielleicht etwas einfacher.
Das muss jeder für sich wissen. Und die Hersteller/Modelle sind da alle unterschiedlich. :daumen:

Willkommen in der Diversität !!!
Ist das nicht ein Abenteuer ?! 😅

Mit AGESA 1.2.0.7 sollte aber auch bald ein Ende der ewigen BIOS-Updates möglich sein.
Dann geht es vermutlich mit DDR5/PCIe 5.0 Boards weiter ... 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tanzmusikus schrieb:
DDR4-3600 CL wäre das Mindeste, weil gebinnt (XMP). 3800 oder gar 4000 1:1:1 wäre möglich.
Ich schätze nicht, das AMD beim binning auf den IF achtet.
1:1:1 mit 4000(also 2000MHz) würde ich auch mit einem 5800X3D nicht erhoffen. Zumindest nicht ohne Whea Fehler.

Wenn es keine 3800 werden, wäre ich entäuscht.
Selbst mein 3950X kommt auf 3790(38er multi mit gesenktem BCLK).

Tanzmusikus schrieb:
Gibt man sehr viel Geld für ein Board mit OC-Features aus, dann hat man es vielleicht etwas einfacher.
Das muss jeder für sich wissen.
Wirklich sinnvoll sind die Premium boards nicht.
X Phasen und Zusatz Chips, die den idle Verbrauch erhöhen und nichts für die Leistung tun.

Schrott, wo die VRMs überhitzen, muss man natürlich vermeiden, aber ich kaufe mir so ein Premium Board nur wegen dem größeren Komfort.

Jemandem, der das nicht häufig nutzt, würde ich das nicht empfehlen.

Edit: Demjenigen würde ich auch das B550 Corbon Gaming Wifi ans Herz legen. :daumen:

Selbst mit dem 3950X+PBO, sind die VRMs nicht überhitzt....wobei ich den 65W ECO Modus bevorzuge. ;)
4x8GB 3600 CL15er XMP ließ sich ohne Probleme aktivieren.
2x16GB 3600 CL16er XMP auch.

Die Lüftersteuerung lässt bei mir keine Wünsche offen...es gibt auch echt viele Anschlüsse.:)

Sound und Netzwerk gehen in Ordnung. Wifi ist dabei.

2xM2(einmal PCIe4.0 von der CPU und einmal 3.0 über den Chipsatz und das habe ich gestern ausprobiert und auch der zweite Slot liefert gute Ergebnisse.
Beide sind, zumindest von oben, mit einer brauchbaren Kühlplatte versehen.

USB, Sata usw. sind nicht üppig vorhanden aber völlig ausreichend für die meisten.

Der B550 Chipsatz frisst deutlich weniger Strom, als der X570!

Optik und RGB sind mir völlig egal, aber ich würde es als schlicht beschreiben und es kann auch bunt leuchten....mir war wichiger, dass man das Leuchten auch deaktivieren kann. ;)

Also ohne OC Ambitionen hätte ich keine einzige Beschwerde. ;)
Und es war damals sehr günstig im Angebot.

Nur für mich selbst, ist es keine gute Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben