Leserartikel Review MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI

MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI

Inhalt
1. Vorwort
2. Technische Eigenschaften
3. Verpackungsinhalt
4. Das Mainboard an sich
5. Verwendete Hardware / Software
6. Benchmarks
7. Netzwerk
8. RGB
9. BIOS / OC
10. Fazit
11. Ergänzungen

1. Vorwort

Im Zuge einer Verlosung innerhalb unserer Ryzen RAM OC Community hat das Glück mich getroffen und ich habe in Kooperation mit MSI genanntes Mainboard erhalten. An dieser Stelle vielen Dank an @cm87 und @JeanLegi
Sinn und Zweck dahinter ist es ein Review über das Mainboard zu erstellen in dem ich völlig uneingeschränkt bin, während ich im Gegenzug das Board behalten darf.

PXL_20220103_110905071.jpg


2. Technische Eigenschaften auf einem Blick

HerstellerbezeichnungMPG X570S EDGE MAX WIFI
FormatATX
SockelAM4
Stromanschlüsse1x 24-pin ATX 12V
1x 8-pin ATX 12V
1x 4-pin ATX 12V
Spannungsversorgung12 + 2
Duet Rail Power System (DRPS) 75A
ChipsatzX570 (passiv gekühlt)
Speicherbänke4x DDR4 Dual Channel bis 128GB
bis 5300MHz
PCIePCIe 4.0 / PCIe 3.0
1x PCIe x16 (Prozessor)
2x PCIe x16 (x4 & x1, via Chipsatz)
Multi-GPUAMD CrossFire Support
Speicher6x SATA 6Gb/s
3x M.2 Key M PCIe 4.0 / PCIe 3.0
M2_1 bis 22110 (Prozessor)
M2_2;3 bis 2280 (Chipsatz)
USB1x USB 3.2 Gen 2 10Gbps Type-C internal connector
4x USB 3.2 Gen 1 5Gbps internal connector
2x USB 2.0 ports on the back panel
4x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-A ports on the back panel
4x USB 2.0 ports are available through the internal USB connectors
4x USB 3.2 Gen 2 10Gbps ports (3 Type-A ports and 1 Type-C port on the back panel)
AudioRealtek ALC4080 Codec
7.1-Channel High Definition Audio
LAN1x Realtek 2.5 Gbps LAN
WIFI & BluetoothIntel Wi-Fi 6E AX210
802.11a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth 5.2
Interne Anschlüsse1x 4-pin CPU
1x 4-pin water-pump
6x 4-pin system fan
1x Front panel audio
2x System panel
1x TPM module
1x Chassis Intrusion
1x 2-pin Thermal sensor
LED Features2x 4-pin RGB
2x 3-pin ARGB
1x EZ LED Control Switch
4x EZ Debug LEDs
SonstigesFlash BIOS Button
Clear CMOS Button


3. Der Verpackungsinhalt

Nutzerhandbuch
Quick Installation Guide
2x Wi-Fi Antenne
3x M.2 Schrauben/Abstandhalter
Schraubendreher-Set
USB Stick mit Treiber, Software und Dokumentation
Reinigungsbürste
2x SATA Kabel
1x Thermistor Kabel
1x RGB LED Verlängerungskabel
Ein Streifen Kabel Sticker
Verschiedene MSI/MPG Sticker
MSI Gehäuse Sticker

PXL_20220103_110434298.jpg PXL_20220103_110052133.jpg

Der Verpackungsinhalt ist ordentlich, aber auch nichts Besonderes. Persönlich habe ich jedoch auch noch nie von den ganzen Gimmicks die dabei gelegt waren Gebrauch gemacht.
Die Reinigungsbürste ist nützlich und das Treiber-/Software Paket auf einem USB Stick mitzugeben ist mit der Zeit gegangen.


4. Das Mainboard an sich

Da dies mein erstes Review in dieser Art ist und ich kein professioneller Hardwareredakteur bin, mich in meiner Freizeit jedoch gerne mit Hardware und Co. beschäftige, habe ich meine Tests relativ übersichtlich gehalten. Als Vergleichswert dient mein vorheriges Mainboard, das MSI X470 Gaming Plus Max.

Beim Auspacken viel mir gleich auf, dass das X570S Board eine ganz andere Hausnummer als mein altes X470 ist und allein beim Gewicht Änderungen anmerken lässt. Was nicht verwunderlich sondern eher logisch ist. Eine höherwertige Spannungsversorgung will auch besser gekühlt werden, dazu ein gänzlich passiv gekühlter X570 Chipsatz, folglich um einiges mehr Kühlfläche in Form von Heatspreadern. Die Heatspreader sind alle mit schicken Gravuren versehen und generell macht das Mainboard auf mich einen optisch schicken Eindruck. Persönlich stehe ich nicht auf viel Bling Bling und Schnickschnack, daher fügt sich das in schwarz/grau gehaltene Design super in mein restliches System ein.

Die Lötstellen sehen alle sehr sauber aus und die generelle Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Alle M.2 Slots sind mit einem M.2 Shield Frozr ausgestattet die einen super Job machen, wie sich später herausstellen wird.

original_da5ab470-2900-4994-a984-7777b611ec96_PXL_20220103_110747793.jpg original_aae1ddae-0695-45f5-bce4-103de84bdf49_PXL_20220103_112020182.jpg PXL_20220103_111746297.jpg original_ff6a3abf-a64b-4db3-9f89-963c92bbb6ee_PXL_20220103_113733497.jpg


5. Verwendete Hardware / Software

Um das Mainboard zu testen habe ich meine private Hardware, die ich hauptsächlich zum Zocken nutze, in Zeiten von Corona und Homeoffice aber auch berufliche Benutzung findet, genutzt.

System
AMD Ryzen 9 5900X
2x16GB Crucial Ballistix 3000CL15 @3800CL16
ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC
BeQuiet! Straight Power 11 750W
Samsung 980 Pro 1TB
Samsung 970 Evo 1TB

Software
Windows 10 Pro x64, Version 21H2 (Build 19044.1415)
AMD Chipset Software 3.10.22.706
NVIDIA Grafiktreiber 497.29

CrystalDiskMark 8.0.4 x64
Cinebench R20.060
Cinebench R23.200
3DMark
HWiNFO64 v7.16
AIDA64
ZenTimings 1.2.5


6. Benchmarks

Aufgrund der nicht vorhanden PCIe 4.0 Schnittstelle des X470 Boards kann ich in Bezug auf die erreichten Schreib-/Lesegeschwindigkeiten nur meine Samsung 970 Evo gegentesten, jedoch habe ich auch die Samsung 980 Pro im M2_1 Slot auf dem MSI X570S getestet.

970 Evo - X470
970Evo.png

970 Evo - X570
970Evo.png

980 Pro - X570
980Pro_2.png

Auch wenn die Tests zum Datendurchsatz keine perfekten Laborbedingungen erfüllen (verschieden belegte Kapazität durch Windows Neuinstallation, Backups ect), lässt sich erkennen, dass die Geschwindigkeit der PCIe 3.0 SSD, wenig verwunderlich, voll ausgereizt wird. Bei der PCIe 4.0 SSD ist noch ein klein wenig Luft nach oben, laut Herstellerangaben soll sie 7000MB/s lesend und 5000MB/s schreibend erreichen, nur denke ich nicht, dass es hier an dem Mainboard, viel mehr bei Abweichungen der SSD liegt.

Während des CrystalDiskMarks habe ich nicht nur die Datenraten, sondern auch die Temperatur der SSDs im Auge behalten und einen Vergleich gezogen mit/ohne M.2 Shield Frozr.

temperatur.png


Klar macht es wenig Sinn den auf dem Board verbauten und somit mitgelieferten Heatsink wegzulassen. Mich hat es einfach interessiert wie gut der Shield Frozr arbeitet, da ich meine 970 Evo zuvor auf dem X470 Board auch komplett ohne Heatsink betrieben habe.

Zu guter Letzt noch in der Übersicht der beiden Platformen meine Ergebnisse zu Cinebench R20, Cinebench R23, 3D Mark Time Spy und Fire Strike.

benchmarks.png


Wie viele Schreiber/Redakteure vor mir bereits berichtet haben, der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist messbar, aber keineswegs spürbar.


7. Netzwerk

In meinem Heimnetzwerk nutze ich wo es geht nur kabelgebundene Anbindung und diesbezüglich nur Komponenten die maximal 1 Gbit/s können, somit kann ich die 2.5 Gbit/s des X570S EDGE nicht ausfahren. Nicht überraschend erreiche ich im lokalen Netzwerk mühelos 125MB/s.

Nichtsdestotrotz habe ich das OnBoard WiFi getestet, hier jedoch auch nur nach WLAN-ac / Wi-Fi 5 Standard mangels entsprechender Komponenten.
Klar ist dieser Test stark von verschiedenen Gegebenheiten abhängig und entspricht keinen Laborbedingungen.
Meine FritzBox 7590 befindet sich im selben Raum ca. 3m vom PC entfernt, im lokalen Netzwerk erreiche ich über WiFi konstante 100MB/s im Download, schwankende 60MB/s bis 90MB/s im Upload.

Hier dazu noch ein Ergebnis von speedtest.net, mein ISP liefert 100Mbit/s wovon ~93Mbit/s real ankommen.

Kabelgebunden
LAN.png

Wi-Fi
WLAN.png

Wi-Fi sowie Bluetooth Konnektivität haben ohne Probleme funktioniert. Da ich jedoch keinen Bedarf habe, sind die Wi-Fi Antennen bereits wieder demontiert und die entsprechende Option im BIOS deaktiviert.


8. RGB

Wie bereits erwähnt bin ich kein großer Fan von Bling Bling und habe aus diesem Grund auch nur rein zufällig in den Komponenten RGB Implementierung.
Wer seinen PC gerne prunkvoll ausleuchtet, hat mit jeweils zwei RGB und ARGB Headern die entsprechende Möglichkeit sich vollkommen auszuleben.
Kritik geht hier an das MSI Center, die Software reagiert etwas träge bzw. das ganze fühlt sich nicht so ganz rund an, wenn die Beleuchtung eingestellt wird und erst Sekunden später etwas passiert. Manchmal wird auch gar nicht der entsprechende Effekt eingestellt und erst mit viel hin und her Geklicke das gewünschte Ergebnis erreicht.

Das MSI MPG X570S EDGE besitzt im Bereich des Heatspreaders der Southbridge RGB Implementierung, die ganz schick aussieht und dem einen oder anderen sicherlich gefallen wird.

PXL_20220107_124246300.NIGHT.jpg

Über einen kleinen Schalter direkt in der unten rechten Ecke auf dem Mainboard lässt sich die RGB Beleuchtung leicht ein und ausschalten. Ob damit sämtliche RGB Komponenten angesprochen werden, die an den entsprechenden Headern angeschlossen sind oder nur die OnBoard Beleuchtung kann ich leider nicht beurteilen.


9. BIOS / OC

Seit vielen Jahren bin ich mittlerweile Fan des MSI BIOS und habe mich folglich aus meiner persönlichen Präferenz direkt zurecht und wohl gefühlt.
Das BIOS ist direkt, sollte man die Maus benutzen, nicht schwammig und alles übersichtlich und logisch aufgebaut. Es können gewohnt mehrere Profile geladen/gespeichert und exportiert/importiert werden. Händisch eingestellte Spannungen werden erstaunlich genau umgesetzt und sollte es mal bei Übertaktungsversuchen keinen POST geben, ist über die Rückseite am Mainboard Backpanel sehr bequem der Clear CMOS Button erreichbar.

Stichwort Übertaktung, CPU OC betreibe ich gänzlich nicht, RAM OC schon eher, aber nicht auf dem hohen Level wie die großen Namen unserer Ryzen RAM OC Community.
Gefreut hat mich, dass mein auf dem X470 ausgeloteten 3800er 16-16-19-16-28 Setting anstandslos auf dem X570S funktioniert hat.
Der Versuch ein 4000er Setting zu fahren, brachte mir mit 2000er IF leider wieder WHEAs am laufenden Band.

Ansonsten möchte ich noch die Lüftersteuerung vom MSI BIOS hervorheben, ich werde an dieser Stelle keine Hersteller nennen die mir missfallen, jedoch gefällt mir die Art und Weise der Umsetzung bei MSI einfach am besten und lässt mich problemlos alles nach meinen Wünschen einstellen.
Was mich nur etwas verwundert, es gibt die Möglichkeit mit dem beigelegten Thermostat an einer gewünschten Position zusätzlich die Temperatur auszulesen. Dies funktioniert auch wunderbar und wird beispielsweise auch in HWiNFO angezeigt.
Nur gibt es im BIOS nicht die Möglichkeit Lüfter nach dem Thermostat zu steuern, was meiner Meinung nach einfach logisch gewesen wäre.

MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot_01.png


10. Fazit

Das MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI ist ein super Mainboard, welches sehr gut verarbeitet ist und mehr Ausstattung mitbringt, als ein Großteil der Nutzer brauchen wird.

Hätte ich bei der Verlosung nicht gewonnen, hätte ich mir allerdings kein X570S Board gekauft. Meine Überlegung stand nahe von meinem X470 Board zu wechseln (wegen buggendem OnBoard LAN..) nur hatte ich anhand der Ausstattung gemessen eher ein B550 Board im Auge. Das soll das Board keineswegs abwerten, nur macht Preis-/Leistungstechnisch ein B550 Board für die meisten Nutzer wahrscheinlich mehr Sinn. Wer jedoch drei M.2 Slots mit PCIe 4.0 Unterstützung benötigt und etwas mehr im OC Bereich hantieren möchte, der ist mit dem MSI X570S sicherlich gut beraten, mit dem Vorteil des passiv gekühlten Chipsatzes.

Ich für mich persönlich nehme gerne PCIe 4.0 mit und eine nun tadellos funktionierende OnBoard Netzwerkkarte und bedanke mich bei MSI für dieses tolle Produkt.


11. ERGÄNZUNGEN

AIDA64 / ZenTimings
Auf Wunsch aus der Community in den Kommentaren hier noch als Nachtrag ein Ergebnis aus dem AIDA64 Memory & Cache Benchmark samt meiner Timings in Form eines ZenTimings Screenshots

AIDA.png zentimings.png

Temperatur VRMs / Chipsatz
Während ich meine 2x 140mm Gehäuselüfter auf fixen 800 RPM laufen lassen habe, habe ich die Temperaturen nach jeweils einer Stunde idle auf dem Desktop und hier als Beispiel für Last, nach einer Stunde Metro Exodus Enhanced Edition ausgelesen.

temp_vrm_chipset.png
 
Zuletzt bearbeitet: (980 Pro Benchmark auf Grund falscher CDM8 Einstellung aktualisiert; Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jed_ka, Baal Netbeck, wiesel201 und 46 andere
Danke @cm87 mein Freund. In der Tat feiner Content, der auf die Startseite gehört.

Vielen lieben Dank. 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OPUS-AMP, Darklordx, Lahire690 und 6 andere
Sehr schick und ausführlich genug geschrieben, hast dir das Board verdient. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und [SniperWolf]
netter Bericht, das Board hab ich mir auch bestellt im bundle mit einer 3070 von msi, kein Schnäppchen aber 3 m2 slots waren zwingend notwendig und passiv Kühler ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Absolut super geschrieben! Ein richtig gutes Board! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Danke @[SniperWolf] für einen ausführlichen Bericht, noch paar Sätze mehr zum RAM-OC und evtl. Aida64/...-Screen wären perfekt.
[SniperWolf] schrieb:
Bei der PCIe 4.0 SSD ist noch ein klein wenig Luft nach oben, laut Herstellerangaben soll sie 7000MB/s lesend und 5000MB/s schreibend erreichen, nur denke ich nicht, dass es hier an dem Mainboard, viel mehr bei Abweichungen der SSD liegt.
Diese Werte siehst Du in der zweiten Zeile bei der sequentiellen Übertragung mit 32 Queues. Dafür muss Du aber erstmal bei CDM8 unter "Settings"-> "NVMe-SSD" einstellen, in etwa so:
1641753292405.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, [SniperWolf] und catch 22
massaker schrieb:
CDM8 unter "Settings"-> "NVMe-SSD" einstellen

Vielen Dank für den Hinweis!
War gerade schon am rumrätseln wieso die Werte meiner 980 Pro niedriger waren als bei anderen Nutzern.
Werde ich sofort aktualisieren.

Was genau meinst du denn bzgl RAM-OC? Mehr als das was ich diesbezüglich geschrieben habe ist mir nicht eingefallen.
Einstellungen die ich bereits ausgelotet habe wurden direkt angenommen
4000er Setting führt leider doch zu WHEA
Spannungen überraschend genau im Sinne von "Einstellung -> tatsächlicher Wert"

Alles andere, wie die restlichen Timings wären ja nicht mehr wirklich Boardspezifisch und wären dann mMn in diesem Review nicht angebracht.

Was für einen AIDA64 Screen meinst du, vom Memory/Cache Benchmark? Wenn ja, den könnte ich noch anfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
massaker schrieb:
Diese Werte siehst Du in der zweiten Zeile bei der sequentiellen Übertragung mit 32 Queues. Dafür muss Du aber erstmal bei CDM8 unter "Settings"-> "NVMe-SSD" einstellen, in etwa so:
kann ich nur bestätigen.
bei der PM9A1, OEM Variante der 980pro, sieht das mit der NVMe Einstellung dann so aus
1641754831209.png

belässt man es hingegen auf Default, "sackt" die gemessene Performance deutlich ab.
1641755124663.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und [SniperWolf]
Habe ich schon ausgebessert, Fehler meinerseits, danke für den Hinweis :)

Die 970 Ergebnisse mit der falschen Einstellung werde ich jedoch belassen, denn nun kann ich keine Ergebnisse mehr mit dem X470 Board nachholen was den Vergleich verfälschen würde..


Generell vielen Dank für jegliches Feedback bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[SniperWolf] schrieb:
...Was für einen AIDA64 Screen meinst du, vom Memory/Cache Benchmark? Wenn ja, den könnte ich noch anfügen.
Ja, den meinte ich, optional zusätzlich noch einen ZenTimings Screen zur Info.
 
Habe ich nachgetragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und massaker
wollte mir auch erst das board holen, werde aber wohl das carbon nehmen, wegen noch besserer spannungsversorgung und vor allem 4m2 slots. Preis unterschied ist zudem recht gering. Aber schlimm find ich derzeit überhaupt boards zu finden die 2 front usb header haben. asus ist da erst ab der Hero serie dabei, was echt ein witz ist. Als langjähriger asus user wirds bei mir jedenfalls defintiv kein Asus mehr, die spinnen was die preise angeht mitlerweile
 
IIxRaZoRxII schrieb:
defintiv kein Asus mehr, die spinnen was die preise angeht mitlerweile
Ja, total, musste letztens auch "in den sauren Apfel beißen", habe noch nie so viel Geld für ein Brett ausgegeben, nicht einmal die Hälfte.
Was die Front-USB-Header angeht, so habe ich beim Crosshair :
2x dual-USB 3.2 Gen1 (USB3.0)
1x USB 3.2 Gen2 (USB 3.1, also 10Gbps)
1x USB 3.2 Gen2x2 (also 20 Gbps),
die Thunderbolt Anschlüsse sind leider hinten (kein Drama).
 
Schöne review, vielen Dank für deine Mühe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
und ich war der meinung, die hersteller hätten bereits alle boads der x570er serie auf passiv umgestellt. wollte meiner ex nen gaming-pc baun - da hätte ich mich aber angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe.

Keine Temperaturwerte mit Vergleich vom Chipsatz?
Wie warm es so bei voller Belastung und ca. halber Stunde zocken wird ...

Ich finde das MSI BIOS furchtbar, musste mal auf einem Board was einstellen. Da sind mir Gigabyte und Asus 10 mal lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Sehr schöner Test.

Trotzdem würde ich mich @Pizza! auch im Bezug auf die Temperaturwerte anschließen wollen. Zum Bios kann ich nichts sagen. Die BIOS von meinen Lappis sind eher "spärlich", da ist jedes Desktop BIOS "geil".

Gerade, da die aktive Kühlung von den Boards aber viel "trara" brachte, würden mich Vergleichswerte bei der Temperatur "brennend" interessieren obwohl mir klar ist, dass mit einem halbwegs brauchbar gekühlten Gehäuse diese nicht "besonders" sein werden. Die Tatsache, dass du solch ein Gehäuse hast, zeigen die Temperaturen deiner SSDs mit "Kühler". Wenn der Wärmestau schon im Gehäuse ist, bringen die Dinger auch nichts mehr.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Danke für den Anstoß, hatte ich so ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, bzw. keine Sorge um die Temperatur.
Einen Vergleichswert zu anderen Boards kann ich nicht erstellen, aber das geringste Problem ist die Temperatur mal im Auge zu behalten und idle/load zu vergleichen. Werde ich dann ebenfalls nachtragen :)

@Pizza! ist dann wohlmöglich einfach persönliche Präferenz, ASUS fand/find ich jetzt auch nicht schlecht, aber z.B. Gigabyte finde ich wiederum richtig ätzend :D
 
Zurück
Oben