MSI: mSATA Slot passend für Crucial M550?

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18.735
In Kürze will ich "Rest"Komponenten verwerten um einen Rechner auch im Wohnzimmer zu haben. Meine Planung blieb jetzt an der Frage der SSD hängen. Ich habe hier noch eine fast unbenutze Samsung 840 (Basic)...und na ja, ich denke ich werde sie nicht einsetzen - aus "Gründen"

Die Crucial M550 gibt es ja noch zu kaufen, als normale 2.5" Version und auch als mSATA. Die mSATA Version wäre mir jetzt lieber da mein ITX Mainboard nur 4 SATA Ports hat und ich hier noch genug Platten habe und die auch gerne anschließen möchte. Auf Geizhals fand ich in den Kommentaren einen Hinweis dass diese Karte sehr heiß wird und die Leistung herabsetzt. Das hätte laut einer Antwort in den Kommentaren den Grund dass die Crucial 3.3 Volt braucht, aber es Boards gibt die 5 Volt liefern. Ob beide Aussagen überhaupt stimmen ist auch die Frage.

Natürlich liefert mein Handbuch dazu keine Hinweise...war ja klar. Also wenn mir jemand helfen könnte rauszufinden ob ich mir die mSATA Version kaufen kann wäre ich dankbar. Meine Suchanfragen waren entweder mit falschen Schlüsselwörtern versehen oder es gibt halt nix dazu; jedenfalls bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Danke schonmal und schönen Feiertag noch.

EDIT: sorry für Tippfehler im Titel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Mini ITX Mainboard (wie oben verlinkt), und natürlich ist der einzige PCIe Platz mit einer Grafikkarte bestückt ;)

Und ich bekomme auch nicht mehr als 4 Laufwerke in das von mir gewählte Gehäuse.
 
coasterblog schrieb:
Ich habe hier noch eine fast unbenutze Samsung 840 (Basic)...und na ja, ich denke ich werde sie nicht einsetzen - aus "Gründen"

warum willst du die samsung 840 (Basic) nicht einsetzen?? die Probleme bei dieser Serie gab es doch nur mit der 840 EVO (soweit du die Probleme meinst)???
 
Der Bericht ist sogar noch auf der Startseite und ich zitiere mal daraus:
Angeblich bereitet der Hersteller parallel auch eine neue Firmware für die betroffene Evo-Serie vor. Vom Basismodell 840, das laut Nutzerberichten ebenfalls betroffen ist, ist nach wie vor keine Rede.

D.h. die Serie ist betroffen, aber es wird keine Behebung des Fehlers geben.

Darum bleibt meine Frage bzgl. des mSATA Ports bei diesem Mainboard. Alternativ kann ich die 2.5" Variante nehmen, das ist klar. Es geht mir aber darum ob ich diesen Port nutzen kann oder nicht. Vorschläge für taugliche SSD für dieses Board nehme ich gerne an, AES Verschlüsselung möchte ich aber haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die frage nicht?!

Wenn dein Board neben den 4 Sata ports nen msata hat dann benutz den doch...

Edit: mal geschaut... sieht nicht so aus als ob dein board mSata hat. Also nee. Es sei denn du kaufst ne Adapterkarte von Sata zu mSata, was aber blödsinn wär, da du dann trotzdem einen deiner Sata ports belegen würdest.

Wieso eigentlich keine MX100? auch Verschlüsselung und günstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den ersten Post nochmnal lesen würdest...?! Den Teil mit den Kommentaren zu dem Produkt?

Ich habe alle nötigen Informationen verlinkt und auch versucht die Frage dahingehend gut zu beschreiben.
 
Du hast unheimlich viel geschrieben aber nie eine frage gestellt -.- das ist das Problem...
ich glaub dein ganzen thread kann man auf : "Kann man an mein Board eine msata karte stecken?" kürzen :D

Übrigens siehe vorherigen post von mir -> edit
 
Skycrumb schrieb:
dit: mal geschaut... sieht nicht so aus als ob dein board mSata hat.

Wo willst du das gelesen haben? Es ist auf der Webseite aufgelistet und hier mal ein Auszug aus dem Handbuch.

@MX 100: Schreiben ist langsamer und ich habe auch nicht geschaut ob es die als mSATA gibt.
Ergänzung ()

Skycrumb schrieb:
Du hast unheimlich viel geschrieben aber nie eine frage gestellt -.- das ist das Problem...
ich glaub dein ganzen thread kann man auf : "Kann man an mein Board eine msata karte stecken?" kürzen :D

Übrigens siehe vorherigen post von mir -> edit
Lesen ist nicht gerade deine Stärke. Klingt unhöflich, soll es aber nicht sein - wenn du eine Info hast ob das MSI Board jetzt 5V oder 3.3V auf diesem Slot hat darfst du mir gerne die Quelle nennen und mein Dank sei dir gewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab nicht das handbuch gelesen _da eher weniger lust_ hab nur auf deiner verlinkten produkseite geschaut und da stehts nicht. Aber wenn du selber weißt das es ein msata port hat warum dann der thread? Oo
 
Skycrumb schrieb:
Sry hab nicht das handbuch gelesen _da eher weniger lust_ hab nur auf deiner verlinkten produkseite geschaut und da stehts nicht. Aber wenn du selber weißt das es ein msata port hat warum dann der thread? Oo

Siehe meinen vorherigen Post und doch, "es steht dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert dich jetzt noch daran die M550 mSata zu kaufen?
Ist doch perfekt dann mit deinem Plan...
 
Skycrumb schrieb:
Und was hindert dich jetzt noch daran die M550 mSata zu kaufen?
Ist doch perfekt dann mit deinem Plan...


Jetzt wird es leider doch Zeit mal Klartext zu reden. Bitte lies warum ich diesen Thread habe und beteilige dich mit passenden Antworten!

wqYz4N.png


EDIT: danke an die Mods die hier aufgeräumt haben
Ergänzung ()

Mir würde auch schon die Info reichen ob es überhaupt eine Spannungsproblematik gibt bei diesem mSATA Port. Immerhin beruht meine Zurückhaltung zum Kauf auf die beiden Kommentare auf Geizhals, die -wie ich schon erwähnte- in Frage gestellt sind. Sollten die Aussagen dort stimmen möchte ich ungern meine SSD zum Grillen einsetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Mods danken)
Das die Crucial heiß wird weil die Boards 5V liefern würden, ist natürlich Quatsch^3, denn dann würde sie sofort kaputt gehen. 5V sind für alle 2.5" Platten normal (Enterprise Platten ausgenommen, wie wollen meist auch noch zusätzlich 12V), aber mSATA ist immer 3.3V. Das Problem ist, dass die Crucial im Idle ohne LPM recht viel Leistung aufnehmen und gerade bei den Mini-ITX Board die mSATA Slots meist total schlecht plaziert sind und die Hitze von der CPU oder anderen Komponenten voll abbekommen. Dazu fehlt dann meist noch ein passender Luftstrom zur Kühlung, gerade wenn der mSATA Slot auf der Rückseite des Boards ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts weiter zu dem Thema gefunden habe bin ich auch davon ausgegangen dass es Fehlinformationen sind. Aber eine 2. Meinung war mir doch lieber. Vielen Dank, Holt. Deine zusätzliche Information dazu waren auch hilfreich, denn ich hatte geplant auf die CPU eine AIO Wasserkühlung zu verbauen, d.h. es gibt keinen Lüfter in der Nähe des mSATA Anschlusses...zusätzlich erschwert sich das Ganze durch das geplante Cooltek U2 Gehäuse, wo gute Lüftung kaum machbar ist.

Ich überdenke daher die Gehäusewahl oder die Art der SSD.

Schanke dön! :)
 
Zurück
Oben