MSI N670 PE 2GD5/OC, pc friert zufällig ein

TheOne320

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
132
Intel i7-920 ohne OC max. 65°C
Intel DX58SO
3x 2GB Corsair DDR3-1600 @1066MHz
Intel SSD X25-M Postville 160GB, AHCI, läuft als Primäre Platte
4x WDC WD20EARS-00S8B1
MSI N670 PE 2GD5/OC, max. 73°C
Enermax EMG700AWT
Windows 7 x64 Pro

Neustes BIOS ist drauf und alle aktuellen Treiber sind installiert.

Hallo Forum,

ich habe leider ein Problem, mit dem ich nicht klar komme. Ich hatte eine MSI 5770 Hawk in meinem Rechner und habe mich entschieden, dass ein Upgrade fällig ist, also habe ich mir eine MSI N670 PE 2GD5/OC bestellt. Mein Rechner ist LinX und prime95 stabil und hält Memtest86+ 24h durch. Mit der neuen Karte friert mein Rechner ständig ein, egal ob er beansprucht wird oder nicht. Das Bild friert einfach ein und ab und an macht es danach einen Neustart, obwohl ich eingestellt habe, dass er sich bei Fehlern nicht automatisch neustarten soll. Ich dachte mir klar kann ja nur an der Grafikkarte liegen, da vorher alles rund lief und habe diese austauschen lassen. Heute ist meine 2. MSI N670 PE 2GD5/OC angekommen. Ich habe sie eingebaut und habe wieder die gleichen Fehler. Kann die neue Karte auch defekt sein oder meint ihr es liegt an was anderem? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten von der GTX 670 mit bestimmten Mainboards?
 
Hört sich irgendwie nach Netzteil an. Ich hatte solche Probleme ein halbes Jahr bevor dann plötzlich mein Netzteil streikte. Hast Du denn die ATI Karte noch zu Hand? Die würd ich als Erstes mal testen.

Ansonsten, andere Treiber ausprobieren. Karte an einen anderen PCI-E Stromstecker anschließen.

PS: Hast Du memtest mit der neuen Karte schon laufen lassen? Weil wenn das unter DOS durchläuft aber unter Windows nicht, hätte man einen Ansatzpunkt, dass es vielleicht doch ein Softwareproblem ist.
 
Mit der ATI hatte ich noch nie Probleme. Ich hatte die auch wieder eingebaut in der Zeit wo ich auf die Retoure gewartet habe. Memtest läuft unter DOS mit beiden Karten gleich gut. Ich habe hier noch ein BQT P7-PRO 650W. Soll ich das mal ausprobieren? Nur ist Netzteil wechseln sehr aufwändig, da ich alle Kabel schön verlegt habe. :-(
 
Hmm, seltsam. Du könntest noch probieren Aero zu deaktiviern in Windows. Mal sehn, was dann passiert.
Wenn Memtest nämlich läuft. Auch noch ne Möglichkeit. Windows im abgesicherten Modus betreiben. Da sind nämlich keine Grafikkartentreiber aktiv. Andere Treiberversion hast schon getestet?

Gut das ist aber auch immer noch keine Garantie, dass es nicht die Grafikkarte ist. Wenn da kein Fehler auftritt.

Ist halt immer schwierig. Kann Dir da nur bedingt nen Rat geben. Wird halt alles aufwändig. Windows neu drauf.
Es gibt auch die Möglichkeit, zwei Netzteile an einem Rechner zu betreiben. Allerdings muss man da genau wissen was man tut. *G* Also lieber nicht.

Ich würde mal sagen, als erstes zweites Netzteil ausprobieren. Hast Du ja schon da. Ja ist leider Aufwand. Windows installieren und Programme drauftun ist dann das zweite. Ist halt noch mehr Aufwand bis man wieder alles installiert hat. Oder Du hast ne 2. Platte zum testen?
Wenn das nicht geht, würde ich mal nen Kumpel fragen, ob der ne Karte einbauen kann zum Testen.
Ist zwar unwahrscheinlich, dass es an dem liegt, da Du ja mit beiden Grakas Probleme hast.

Nachdem das Board ja immer noch mit der alten Grafikkarte funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Board, Prozessor und Ram noch in Ordnung sind. Dann würde ich von Inkompatibilität ausgehen. Es gibt dann noch die Möglichkeit die PCI-E Bus Spannung leicht zu erhöhen. Das kann zusätzliche Stabilität schaffen.

Ansonsten bin ich auch erst mal ratlos. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ testet aber nicht die Grafikkarte. Kann die Grafikkarte einfach nicht dem OC aushalten mit der MSI sie ausliefert? Wie kann ich testen ob es an Netzteil liegen würde?

*edit*

Ich habe im BIOS geguckt aber habe keine Möglichkeit gefunden die PCI-E Spannung zu erhöhen. Windows habe ich schon mehrere mal neuinstalliert, also daran liegt es nicht. Habe es auch mit Windows 8 getestet. Treiber habe ich auch schon alle Versionen ab 301.42 probiert. Das mit dem 2. Netzteil zusätzlich betreiben habe ich mir auch schon überlegt, natürlich nur um zu testen ob es damit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil testen. Einfach das 650W einbauen. Das geht am Einfachsten. Anders wirst Du das nicht rausfinden, wenn Du nicht grade 1000€ Euipment da hast.

Ja Memtest testet nicht die Grafikkarte schon richtig, aber wenn es wirklich ein gravierender Fehler wäre, dann müsste der PC auch unter DOS hängen bleiben. Die Grafikkarte gibt ja weiterhin Dein Bild aus.


Hast Du denn schon andere Treiber ausprobiert? Nur damit das mal geklärt ist. Das ist am Schnellsten zu bewerkstelligen. Gab ja zB schon mal nVidia Treiber die haben die Lüftersteuerung verändert, und deshalb sind einigen Leuten Grafikkarten abgeraucht. Also es könnte schon daran liegen.
Ja das OC der Grafikkarte könnte auch daran schuld sein. Ist zwar komisch, dass es bei zwei Karten nicht geht. Du könntest mal mit dem MSI AfterBurner zB den Chiptakt reduzieren.
Ergänzung ()

Aso schreib das doch schon früher. Muss ich net so lange tippen ;-)

Ähm ja dann bau mal das 2. Netzteil ein. Bleibt ja nix anderes mehr übrig. Könntest auch noch die Karte in den 2. PCI-E Slot einbauen. Wär auch mal nen Versuch Wert.

Aber das ist echt schon bitter.
 
Ich habe Treiber version 301.42, 306.02 und bei Windows 8 auch 302.82 probiert. Ich baue die Karte mal morgen bei einem Kumpel ein und gucke ob es da läuft.
 
Die neusten Beta Treiber sind installiert und in meinem BIOS kann ich die PCI-E Version nicht definieren. Ich habe auch im Event-log nachgeguckt und die zwei letztem Fehler sind 0x00000101 und 0x0000009c. Ich hatte es auch so verstanden, dass es nicht das Netzteil sein kann, wenn es auch im Leerlauf abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der PC auch im Leerlauf abgestürtzt damals, als das Problem mit dem Netzteil war. Muss also nix heißen. Weil unter Windows mit Aero an, läuft ja ständig die Grafikkarte für das Anzeigen des halb transparenten Fensterrahmens.
Das sofortige Neustarten kann auch vom Netzteil sein. War bei mir auch so.

Komisch ist natürlich, warum tritt das mit der ATI Karte nicht auf. Entweder zieht die weniger Strom, was unwahrscheinlich ist, vor allen Dingen tritt ja das Problem auch im Leerlauf auf. Also bleibt noch die Möglichkeit Inkompatibilität. (Ich hab mir grade mal die Specs vom Board angeschaut. Es hat eh nur PCI-E 2.0.) Also würde noch die Spannungserhöhung des PCI-E-Steckplatzes bleiben, mit der man die Karte zum Laufen bewegen könnte oder ein BIOS Update, falls es ein neues gibt. Es sieht also in so einem Fall nicht gut aus.
Dann bliebe eben nur die Möglichkeit eine andere Karte zu kaufen.

Hast Du mit Afterburner nun schon mal die Taktraten der Grafikkarte verringert?
 
Die ATI zieht viel weniger Strom, die hat sogar nur ein Stromanschluss vs 2 von der 670. Wie gesagt, man kann bei dem board nicht die pci-e spannung ändern und das neuste bios ist schon drauf. Ich habe mit Afterburner die Grafikkarte runtergetaktet und es ist trotzdem abgestürzt. (AUf das Niveau einer nicht OC variante)
Ergänzung ()

So ich habe jetzt mein altes Netzteil eingebaut und habe bis jetzt kein crash mehr gehabt. Es liegt also doch am Netzteil. Ich werde mich dann wohl an Enermax wenden müssen. Jetzt weiß ich aber auch warum ich das alte Netzteil nicht mehr benutzt habe, es hat ein fürchterliches Spulenfiepen unter Last und verursacht in meinem G35 Headset ein Brummmen (Interferenz?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön zu hören, dass Du den Fehler gefunden hast. Drück Dir die Daumen, dass nun alles glatt läuft!
 
Es ist gerade wieder abgestürzt und ich habe mein Enermax schon weggeschickt. Ich war zu voreilig. Ich hasse das. Kann eine instabile Stromversorgung in der Wohnung verantwortlich sein? Bei mir fliegt sehr oft die Sicherung raus. Ich habe hier auch mal meine dumps und system info hochgeladen, vielleicht fällt euch ja was ein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stürtzt der PC jetzt weniger häufig ab? Könnte ja noch sein, dass das Brummen im Headset am Netzteil liegt. Sprich, dass das alte Netzteil auch eine Macke hat. Die 7er Reihe von Be Quiet hatte doch auch Probleme mit Ausfällen. Denn mein Netzteil, das abgeraucht ist, war ein BQT P7-PRO 750W.
Ansonsten kannst Du jetzt nur abwarten bis Dein Enermax zurückkommt.
Logisch kann eine instabile Stromversorgung zu solchen Problemen führen. Ein Netzteil kann einen Versorgungsspannungsausfall von rund 500ms überbrücken. Allerdings wäre es dann wahrscheinlicher, dass sich der PC neustartet anstelle, dass er hängen bleibt. Kommt natürlich auf die Länge des Spannungsausfalls an. Um das zu Testen, müsstest Du den PC an einem anderen Ort betreiben.

Mir fallen jetzt eigentlich nur zwei Sachen ein:

- PC an anderer Sicherung testen.
- Doch mal andere Grafikkarte ausleihen/kaufen, um zu sehen, ob nicht doch die vermutete Inkompatibilität besteht.

PS: Hab grade nochmal geforstet im Internet. Ich kam auf diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-670-pc-friert-taeglich-ein.1090804/

Dort wird eigentlich genau Dein Problem beschrieben. Der hat auch nach dem Einbau einer 670 Probleme mit Freezes. Der einzige Unterschied, bei ihm blieben die Freezes beim Ausbau der Karte erhalten. Die Lösung war das Abstecken von allen USB Geräten, bis auf Maus und Tastatur.
Wäre auch mal einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Thread gabs aber anscheinend Probleme mit dem Headset. Lass das mal weg, nur zum testen. War auch ein Logitech.
 
Ich habe den Thread jetzt auch gelesen und das Headset war/ist nicht schuld. Der letzte Stand ist der Stromsparmodus seiner LAN-Karte. Vielleicht kann ja jemand meine Logs durchgucken ob so etwas bei mir auch der Fall ist. (Aber warum stürzt der Rechner dann nur mit 670 ab aber mit meiner anderen Karte nicht?)

*edit*

So ich habe jetzt die Karte zurückgeschickt. Ich habe keinen Bock so lange mich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben