MSI Neo 2 FR erkennt Graka nicht..

Niedi72

Lt. Junior Grade
Hi,

naja das Board erkennt die Graka schon aber nur als x1900. Ich hab eine x1950 XT. Ist das normal?
Wenn nicht was kann ich dagegen machen?

Treibet installation funz zwar aber ich habe danach einfach nicht mehr den vollen Bildschirm zur verfügung, egal welche Auflösung ich wähle da fehlen einfach immer zwei drei cm an jeder Seite!

Wieso das Board ? Wo ? Boot oder nach geladenen Windows im Gerätemanager ?

Jede Treiberinstallation und anschließende (automatische) Justierung der Auflösung und Farbtiefe macht die Kalibrierung des Monitors notwendig.

Digitale Bildschirme werden meist automatisch angepaßt, CRTs sollte man ohnehin von Hand ausjustieren.

Wegen Erkennung der Grafikkarte: empfehle erst die Treiber von Treiber-CD installieren, unmittelbar danach neue Treiber nachinstallieren.

Ok das versteh ich ja aber warum wir da nur eine X1900 erkannt und net die richtge Karte?

Seltsam ich hatte die Karte auch mal für 2 Wochen auf meinem Board und bin mir sicher sie wurde als X1950 erkannt. Kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Hat mit dem MB, denke ich, nichts zu tun.

Das liegt aber nicht am Mainboard, sondern eher Am Betriebssystem oder an den Treibern.

Meine ehemalige 7900GT wurde auch immer als 7950GT erkannt, aber hatte trotzdem die richtige Leistung, von daher isses doch egal, was da steht, solang die Leistung stimmt.

MfG

Was da wo steht ? Ich denke schon, daß die korrekte Anzeige ein wichtiger Hinweis ist, ob die Komponenten sauber eingebunden wird, mindestens die Lüftersteuerung sollte passend zur GPU und insgesamt zur Ansteuerung der Chips und speziellen Platinen-Features passen. Selbst würde ich so eine Ungenauigkeit nicht akzeptieren.

Hallo, also scheinbar ist liegt es am Catalyst 8.4 .

Ich hab den Catalys 8.3 instal. und da funz aber alles ganz normal.

Wenn ich die standart Treiber drauf habe sehe ich aber im Gerätemanager meine Graka nur als X1900 angezeigt.
Nachdem ich den Ati Treiber intalliert habe, zeit er im Grätemanager aber dann ne X1950 series an.

Warum das so ich versteh ich zwar nicht ganz aber in Moment funz alles. Ich hoffe aber das der 8.5 Catalyst wieder kompatibler zu meiner Karte ist.

Ja logisch, endlich ist das Rätsel gelöst, Windows nennt die Serie für seine Treiberfamilie. Genauso verhält es sich bei Bildschirmen, Tastaturen, Mäusen etc.

Das wird wohl daran liegen, Dein Windows ist älter als die Karte und erkennt deshalb die Karte nur als 1900er, weil es die neueren Treiber nicht hat?

Habe Vista Home premium 64 Bit. Keine ahnung ob de BS älter ist die Karte...

Zurück
Oben