MSI NX6800 TD256 PCI-E - Geheimtipp

platineye

Lt. Commander
Hallo Freunde, hab mich zwar erst jetzt angemeldet, bin aber schon länger am Lesen!

Meine Frage ist - hat jemand schon mit dieser Grafikkarte Erfahrungen gemacht? Ich meine irgendwie hört sie sich nach einer auf 600 MHz runtergetakteten GT oder nicht? Könnte man sie nicht einfach auf 1000 MHz hochtakten oder ist der Speicher total anders ?

Bitte helft mir !!! :)

Re: MSI NX6800 TD256 PCI-E - Geheimtipp ???

Ich meine irgendwie hört sie sich nach einer auf 600 MHz runtergetakteten GT oder nicht?
Aha. :freak:

Die Hersteller haben schon ihre Gründe, wenn sie die Karte nur so takten. Du kannst es zwar versuchen sie zu übertakten aber um 400 Mhz scheint unmöglich.

naja die is doch eigentlich wie jede andre karte mitn 6800 chip.du kannst mit riva tuner mit e bissl glück die pixelpipelines freischalten (dann haste net mehr 12 PP un 5 VS sondern 16PP un 6VS)aber ob du die dann soweit übertakten kannst,hängt eigentlich vom lüfter ab. ne 6800gt wird übrigens standartmässig mit 16 PP un 6 VS geliefert.

@HiRoh: Hi, aber 600 MHz hört sich doch auch irgendwie verdächtig langsam an, ich meine die AGP-Version kommt mit dem 128MB DDR1 Speicher, der standardmäßig mit 700 MHz getaktet ist und dann soll der DDR3 Speicher viel träger sein? Ist doch irgendwie komisch...

Na gut 400 MHz ist schon total krass, aber auch 200 MHz würden ausreichen um heftige Ergebnisse zu haben... :)

@Crunklover88: Pixelpipelines frischalten sollte eigentlich nicht mehr gehen, zumindest bei MSI scheit es so, ich meine ich habe jetzt eine normale 6800 AGP von MSI und RivaTuner zeigt keine versteckten Pipelines mehr an...

Aber vielleicht hat ja jemand das Ding mal getestet...

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch keine Erfahrungen mit der Karte. Ist so was ähnliches wie die v9999GE von Asus. Aber 600 MHz Speichertakt? :confused_alt: Da haben die das Ding aber ganz schön "beschnitten". Wie ich lese hat der Speicher ne Zugriffszeit von 2,8ns (!). Das ist ziemlich mies (für DDR3). Die Asus hat 350 MHz Chip- und die vollen 1000 MHz Speichertakt. Und 2,0ns-Speicher.

Also ich persönlich würde Dir eher die Asus ans Herz legen (da sie mittlerweile auch das Herz meines Rechners darstellt ;)). Kann zwar gut sein, dass der Speicher der MSI noch einiges an (OC-)Reserven hat, allerdings (wie immer) mit Garantieverlust. Bei Asus biste da auf der sicheren Seite, weil die eben von Haus aus mit GT-Taktung daherkommt. Kostet aber mind. 40-50€ mehr. Die Freischaltung sollte bei beiden Modellen im günstigen Fall möglich sein. Garantiert ist das aber nicht.

Ich hatte schon die 6800TD von Asus, aber bei mir waren immer Abstürze, sobald ich den SmartDoctor installierte und ohne SmartDoctor ist die Karte doch sehr laut! Hab auch beim Hersteller nachgefragt, die konnten auch nicht helfen...

MSI hat mich bisher was Grafik angeht immer überzeugt...

wenn dir die karte zu laut is kannste dir doch nen guten kühler kaufen! die sind meistens auch leiser
EDIT: welche karte hast du eigentlich im moment drin? die von asus?

325 / 600 gegenüber 350 / 1000 Taktung. Aber Du fandest MSI ja schon immer toll... :freak: Sorry, aber so solltest Du nicht argumentieren. Lass Dir die Unterschiede mal auf der Zunge zergehen. Hier sollte es nicht um Höflichkeit oder Sympathien gehen. (es sei denn Du kannst es Dir leisten)

Ist ja nur in Deinem Interesse. :)

Ich hab momentan die normale MSI 6800 TD AGP, will mir aber ASUS A8N zulegen und dann brauche ich ja vernünftige PCI-E Karte! Zuerst habe ich an zwei 6600GT von MSI gedacht, aber wenn ich mit der 6800TD 256MB auch vernünftige Werte erzielen kann würde ich sie eher nehmen (und dann später evtl. noch eine dazu)! Deswegen die Frage...

Ich finde irgendwie nix im Netz über N6800TD PCI-E karten von ASUS, auch auf der Herstellerseite sind keine Spezifikationen angegeben... :rolleyes:

Wenn ASUS höhertaktet würde ich sie auch nehmen... :)

Sorry. Mein Fehler. Das PCIe ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Du hast Recht. Die Asus-Karte gibt's (derzeit?) nur für AGP. Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse... :( :D

was willst du eigentlich mit der alten 6800 agp machen?

Ja, ich finde ASUS PCI-E in Onlineshops für ca. 390 Euro (100Euro mehr als die MSI :) ), aber die geben auch keine Spezifikationen an...

@shadow: Ich bin dir nicht böse :D

@crunklover88: Na wie immer auf der berühmten Auktionsplattform verkloppen... :)

Zurück
Oben