MSI NX6800 - RAM Kühlung notwendig?

rbSpid3r

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe jetzt schon seit längerem die NX6800 von MSI mit 128MB RAM in Betrieb. Nun will ich meine Wakü erweitern und auch die Grafikkarte kühlen. Da bei dem "auserwählten Kühler" nur die GPU gekühlt werden kann, frage ich nun euch, ob mir die Karte ohne aktivem oder passivem Kühler auf den RAMs abraucht oder sonstige Schäden entstehen. Ich habe im Moment 2 Gehäuselüfter vorne, das Netzteil das rausbläßt und einen weiteren freien Platz für einen 120er Lüfter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg
spider

Dies stellt kein Problem dar...:)

wie kannst du dir so sicher sein?
beim orginallüfter werden ja auch die RAMs gekühlt, also müsste es ja nötig sein oder nicht?

Dann halte doch einmal deine Finger an das RAM nachdem du grafisch anspruchsvolle Anwendungen ausgeführt hast....

EDIT: Argh...geht ja gar nicht wenn du noch den original Lüfter drauf hast...

EDIT2: Wenn du dir wirklich Sorgen machst gibts ja noch für 5 Euro das: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Bausteine nicht overvoltet oder stark übertaktet brauchst Du gar keine Kühlung...

Albatroner

Die originalkühlung der RAMs ist ein Witz ! Die Wärmeleitpads sind so dick, da kommt eh kaum was durch ;) Du kannst ja so kleine Kühlrippen draufkleben, ansonsten mach es wie ich und nimm den CoolMatic von innovatek oder das Pendant von aquacool. Da wird alles wassergekühlt :)

okay dacht ich mir schon, dass sie sich nicht zu stark erhitzen, weil der originalkühler wird mittels ca.2mm dicken wärmeleitpats verbunden...war mir nur nicht so sicher ;)

die passivkühler hab ich auch schon gesehn. leider passen die nicht mehr wenn ich den kühler montiert habe.

danke für die antworten!

@powerbasti:
ich baue generell alle kühler selbst und auch diesmal ist das der fall ;)

So, ich kann mir wiklich sicher sein! Ich habe selberne 6800GT mit 256MB Speicher. Wenn du mal auf meine Signatur klickst, bzw mein System, kann man das ganz gut sehen.
Ich habe die nicht gekühlt. Nach 24 Stunden Lan voller Games immernoch keine Probleme gehabt. Keine Grafikfehler.
Nur neulich hatte ich ein Problem. 3 Stunde CS:S gespielt und nach 4 Std Cinema 4D. Ist die Karte dan in die Knie gegangen. Naja anch 10min gings wieder.

Die GT hat anderen Speicher !!!

naja zur sicherheit würde ich aber trotzdem passive kühler draufkleben ;)

danke für die vielen antworten. ich hab den kühler vorhin eingebaut.
nach ca. 1stunde warcraftIII zoggen (ich zock nur cs 1.6 und wcIII) hatte ich keinerlei probleme mit der graka und die rams sind auch nicht soo warm. lediglich die 4 ram bausteine die direkt über der SB sind sind ziemlich warm...liegt wahrscheinlich an der sb.
hier mal paar pix:

ohnegrakak%fchler%20(Medium).JPG

so sah es die letzte woche aus(hab die kühler erst neulich fertig gebaut). hier ist die graka noch luftgekuehlt.

gpukk2%20(Medium).JPG

das ist der kühler. die anschlüsse sind schon bischen angenatzt - hab sie schon sehr lange und auch schon bei einem anderen kühler verlötet.

graka%20(1)%20(Medium).JPG

montiert! (die messinghalterung ist auch selbst gebaut)

grakaaction%20(Medium).JPG

graka eingebaut!

acti0n%20(Medium).JPG

hier mal alle kühler die aufm mainboard montiert wurden. ein selbstgebauten festplattenkühler hab ich auch.
der schlauch ganz rechts geht raus aus dem case, weil ich meinen ab noch nicht fertig gebaut habe bzw. noch nicht weiss wie ich ihn bauen soll und ich deshalb noch auf meinen alten AB zurückgreifen muss, der nicht ins case passt.

noch mal vielen dank für die hilfe und viel spass beim bilder schauen!

merry xmas ;)

spider

@PowerBasti: Ist mir auch klar. Ging trotzdem u kühlerlosen Ram. Außerdem ließt das vlt ja auch ein gt besitzer den das interessiert.

Also, irgendwie sehen die selfmadekühler richtig gut aus. :)
Allerdings hätte ich keine Plug Anschlüsse draufgemacht ist aber deine Sache.

danke. ich hab in letzter zeit echt wenig geld ( :schluck: ) und deshalb hab ich noch auf die alten, verfügbaren, leider pnc und leider 8/6er anschlüsse zurück gegriffen.
hatte einfach nicht das geld um neue zu kaufen (sind ja recht teuer)

Ja, das sieht schon sehr nett aus....jetzt noch selbst gebastelte RAM und Mosfet Kühler und schon passts :lol::evillol:

hab den sb kühler jetzt durch nen mindestens 3fach so dicken passivkühler ausgetauscht.
noch kälter :)

rbSpid3r schrieb:
hab den sb kühler jetzt durch nen mindestens 3fach so dicken passivkühler ausgetauscht.
noch kälter :)

Ein paar Bilder wären nett :)

passivk%fchler.JPG

der schwarze und auf diesem bild kleinste passivkühler wurde mit Wärmeleitkleber draufgeklebt. Mein AB nähert sich jetzt auch dem ende der fertigungsphase (obwohl er sehr simpel aufgebaut ist).
pix reiche ich nach

Zurück
Oben