MSI oder Sapphire 9800 PRO für Wasserkühlung

• Ersteller Ersteller derschlambi
  • Erstellt am Erstellt am
D

derschlambi

Gast
Hi Leute

Will mir eine 9800 PRO holen. Nun überlege ich welche Karte sich besser mit Wakü betreiben lässt. Ich tendiere ja eher zur MSI weil die einen R360 draufhat zwecks XT Taktung. Aber den könnte ich bei einer neueren Sapphire auch erreichen, oder? Jedenfalls habe ich gelesen, dass man bei der MSI auf jeden Fall noch den RAM kühlen muss wenn man den Kühlkörper abmacht um Wakü draufzumachen. Hat die BGA RAM oder normalen? Freue mich über Erfahrungen, Hinweise, Links...

Mfg DS

Re: MSI oder Sapphire 9800 PRO für Wasserkühlung???

Hi,

ich würd die Sapphire nehmen, kostet weniger und hat sicherlich auch nen R360 drauf (außer du bestellst bei irgend nem shop der alle 2 wochen mal ne grafikkarte verkauft ;)).
Pass aber auf dass du keine mit 128bit speicheranbindung, sondern mit vollen 256bit erwischst!

hi,
habe ne sapphire 9800 pro , allerdings mit r350 chip ( habe sie schon länger ), die ist jetzt auch wakü und ich habe keine probleme die als xt zu tackten , läuft alles super !

achte auf die speicheranbindung dann sollte das schon funzen :)

hi, also ich hatte ne 9800xt von powercolor mit wakü.... aber ohne speicherkühler ging da nix.... (3dmark2003- absturz nach 1 min) dabei solltest drauf achten das der kühlkörper(wenn die graka liegt) anschlüsse nach oben oder schräg oben hat. so das die anschlüsse sich nicht mit den speicherkühlern in die queere kommen... wie das bei vielen kühlern der fall ist.
von innovatec der hat das z.b. aber den empfele ich nicht... da der keine kleine kühlleitmatte dabeihat... sonst kommt der wakü kühlkörper nicht an den chip weil der hat ja noch sonen metallrand herum....
falls der noch immer so gebaut wird...

mehr fällt mir jetzt grad nicht ein :P

nimm die saphire ;)

mfg maddy

Hi

Danke für die Antworten. Werd wohl echt die Sapphire nehmen. Dann noch ein paar Revoltec BGA Ram Cooler drauf und fertig. Ich denke mal wenn ich die bei einem grösseren Shop kaufe wird das sowieso eine neuere sein. Und da der R350 wohl schon länger nicht mehr produziert wird, könnte da auch ein R360 drauf sein. Naja wenn nicht auch egal. Die rote Platine passt sowieso besser zum Mainboard wegen Optik und so (Case Window). Aber der Zern Kükö den ich habe passt da bestimmt drauf.

Mfg DS

meine 9800pro wurde anscheinde trotz wakü immer zu heiss.erstals ich die ramkühler von revoltec (die so gefaltet sind und dei man so prima ausklappen kann),wurde es besser.dazu musste dann aber ein 80mm mit 5v in die kiste,damit die dinger auch in der zugluft stehen.das is recht widersprüchlich-wakü-soll leise sein-80mm-zum ramcooling.
ich habe ne ati 3 d 9800pro.

Zurück
Oben