News MSI Optix AG32CQ: 2.560 × 1.440 Pixel mit 144 Hz auf gewölbten 32 Zoll

Ich bereues es immer wieder, das ich mir im November einen 32" 4k 60Hz Monitor (Acer XB 321HK) gekauf habe und keinen WQHD 144Hz Monitor auch wenn ich Ihn bei der Fotobearbeitung nicht mehr missen will. Allerdings befürchte ich, das dieser hier für eine WQHD Auflösung einfach zu groß ist. Halte persönlich für WQHD 27" für optimal.
 
basilisk86 schrieb:
IPS hat doch mit zu vielen Macken zu kämpfen, die allesamt bei diesen Preisregionen nichts verloren haben, hierbei spreche ich natürlich von Glow und Backlight Bleeding, die bei Monitoren halt extrem heftig sind und so in dieser Form bei modernen Fernsehern viel moderater oder garnicht erscheinen.

Ich will garnicht Wissen, wieviele Bildschirme da retourniert werden und welchen Schaden die Hersteller davon haben.
Diese Macken kennt man mit VA alle nicht, da hat man dann zwar andere Baustellen, aber bei weitem nicht so dramatisch wie IPS Glow.
.


VA ist halt billiger.

Aber keineswegs besser.
Hat genauso Macken.
Gammashift,Blackcrush,VAGlow,dreckige ecken,eher schlechten Blickwinkel und das größte unscharfe Schriftdarstellung..

Finde es auch nervig das nix in IPS@32" kommt mit 144Hz.

Alles nur noch VA Panels.
Geht halt nur um profit.
 
Was die Hersteller derzeit abziehen ist ein Trauerspiel.
Kein einziger IPS 32" mit 2.560 × 1.440 und G-Sync ist eine reife Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Da kann ich "Robo32" (und anderen) nur zustimmen. Trauerspiel trifft es perfekt:kotz:

Zum MSI Moni: können andere auch, nur günstiger UND besser ausgestattet :D
 
aivazi schrieb:
Und der Glow von VA- Panels ist dann auch ein massiver Nachteil.
VA hat kein Glowing. Das ist doch gerade der Vorteil.

Bei IPS hingegen erreicht man den angeblich verfügbaren Schwarzwert/Blickwinkel überhaupt nicht, da das Bild auf absurdest penetrante Art und Weise aufhellt, sobald man nicht mehr nahezu senkrecht drauf schaut.
 
Doch hat VA Glow.

Mit BLB hat VA weniger Prob.
Ergänzung ()

Pizza-König schrieb:
Bei IPS hingegen erreicht man den angeblich verfügbaren Schwarzwert/Blickwinkel überhaupt nicht, da das Bild auf absurdest penetrante Art und Weise aufhellt, sobald man nicht mehr nahezu senkrecht drauf schaut.

Farben und kontrast bleibt aber stabil bei IPS bei VA haste da halt ein ausgewaschenes Bild und der Kontrast geht ganz in Keller.
 
Ich wäre ja schon mit einem 8-Bit TN-Panel ohne extremes Color Banding, ohne Pixel Inversion und mit gutem Coating zufrieden. Gibt es alles zusammen leider auch nicht.
 
Och, ich finde den Monitor klasse. Unglaublich gutes Bild obwohl es sich "nur" um ein VA-Panel handelt (ein IPS steht als vergleich direkt daneben). Also ich kann diesen Monitor nur Empfehlen
 

Anhänge

  • 4ffa36e4-fa3f-4ab6-a87c-eb09167330b6.jpg
    4ffa36e4-fa3f-4ab6-a87c-eb09167330b6.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 571
Wenn man 32 Zoll haben möchte, fällt doch TN und IPS ohnehin weg, sofern man auf WQHD setzt, oder? Zumindest gibt es aktuell keinen einzigen Monitor in der Richtung.

Warum eigentlich keinen 32er-TN mit gutem Panel drin? Will sowas niemand? Grade da wären doch die Probleme mit den Blickwinkeln, sofern man ein Curved-Panel verbaut und entsprechenden Radius wählt, ziemlich zunichte gemacht, oder?

Und 250cd/m² sind ja schon arg wenig, oder? Wenn man bspw. direkt an nem Fenster sitzt (wie bei mir) und dann der Monitor nicht hell genug ist, kanns schon arg eng werden.
Höhenverstellung hat er genausowenig wie USB-Ports und einen Audioausgang. Was erwarten die eigentlich, warum man das Ding kaufen soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Zurück
Oben