MSI Optix G27C4 / MSI Optix MAG271CR Vergleichbar? "Erfahrungen/Kaufberatung"

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
Hallo Freunde der gepflegten Monitorbräune😉,

ich habe mir vor ein paar Tagen den MSI Optic G27C4 bei Mindfactory, zu einem Unschlagbaren Preis von 209€ bestellt. Muss zugeben da hab ich mich wohl auch ein bisschen baiten lassen.
Kurz dannach ist mir aufgefallen das es noch weitere Optix Modelle gibt wie z.B. den MSI Optix MAG271CR für über 280€. Auf den ersten Blick ist der Aufpreis verwunderlich. Er bietet anscheinend das selbe VA Panel (Full HD), weniger Hz (144 statt 165) und eine geringere Wölbung (1800 statt 1500). Das einzige was ich als Upgrade bezeichnen würde ist das er zusätzliche höhenverstellbar ist und eine RBG Beleuchtung auf der Rückseite aufweist? Weiß jemand ob da vielleicht doch ein anderes Panel verbautwurde, das den Preisunterschied zusätzlich erklären würde?

Ich konnte den G27C4 jetzt 2 Tage testen und habe das gefühl das die 1500 Wölbung anstregend für meine Flat-Screen gewöhnten Augen sind. Auch habe ich das Gefühl das das Bild durch die Wölbung manchmal ein wenig verzerrt erscheint, vielleicht bilde ich mir das auch ein bzw. man gewöhnt sich schnell daran. Die 165Hz sind allerdings ein Gaumenschmaus im Vergleich zu meinen vorherigen 60Hz. Zusätzlich ist er vom Bild her Wärmer/Gelber als mein vorheriger BenQ EW2740 der ebenfalls ein VA Panel hat. Was wohl Geschmackssache ist. Habe dazu ein Bild angehängt der den Vergleich zeigt. Mit Einstellungen auch kaum kälter zu bekommen das Bild.

Alles in allem tue ich mich jetzt doch schwer ob ich doch lieber auf einen Monitor wie den MAG mit ein bisschen weniger Wölbung umsteige oder es komplett lasse und bei einem Flachen Screen bleibe.

Zusammengefasst:
Hat der MAG im Vergleich zum C4 ein anderes Panel?
Wirkt sich eine Wölbung von 1800 statt 1500 merkbar aus was das empfinden der Krümmung angeht bzw. ist weniger anstregend für die Augen?
Eure Erfahrung mit Curved Monitoren generell? (Auch was die Gewöhnung und Entwöhnung betrifft)
Und lohnt es sich vielleicht in einem Preisbereich von 200-300€ sich nochmal umzuschauen? Full HD 27" 144Hz z.B von AOC mit IPS Panel?

Danke euch schonmal Vorab. :daumen:
 

Anhänge

  • Monitor Vergleich.jpg
    Monitor Vergleich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
Verringere Rot und Grün langsam für ein kälteres Bild, dass das nicht gehen soll will ich einfach mal nicht glauben. Selbst wenn es ein Monitor nicht kann, kann es die Grafikkarte.

1800R oder 1500R ist ein minimaler Unterschied, bei 16:9 erst recht. Ich gewöhne mich recht schnell auf curved, auch ist der Umstieg auf Flat nicht so wild. Ich würde den Monitor so ausrichten, dass die obere Bildschirmkante circa auf Augenhöhe ist. Also Monitore oben und nicht unten bündig.
 
Zurück
Oben