MSI optix mag271cqr plötzlich kein Bild mehr

AlexdeSouza

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe seit Oktober 2019 den MSI optix mag271cqr 144hz mit DP Kabel im Einsatz. Heute verabschiedete sich beim zocken plötzlich der Bildschirm und es wurde einfach schwarz. Stromleuchte war ganz normal weiter in weiß an und nicht orange. Zudem hörte ich noch ganz normal das Spiel, also er war komplett noch im Game. Habe eine RTX 2070 Super

Zudem nutze ich den Bildschirm auch über meinen Arbeitslaptop per HDMI ohne Probleme. Also ist dann nur mit meinem Laptop verbunden und hat auch bisher immer funktioniert.

Ich habe erst einmal alles komplett vom Strom genommen und alle Stecker raus und rein etc. Über meinen Gaming Rechner mit DP oder als HDMI bleibt der Bildschirm beim Start schon komplett schwarz. Ich sehe auch nichts wenn ich die rote Menü Taste am Bildschirm tätige, er zeigt mir gar nichts an.

Als zweiten Test habe ich meinen Arbeitslaptop per HDMI am MSI Monitor angeschlossen und auch da hat er nichts angezeigt, also das gleiche Problem, schwarz, kann die Menü Tasten drücken, bringt nichts etc. (gestern hat auch das noch ohne Probleme funktioniert).

Als dritten Test habe ich meinen alten Fernseher per HDMI an meinen Gaming Rechner angeschlossen, um zu schauen ob irgendwas mit de Grafikkarte nicht stimmt. Hat aber funktioniert, keine Probleme.

An den Kabeln kann es nicht liegen, die haben anderweitig funktioniert. An der Grafikkarte kann es auch nicht liegen, da es über einen anderen Bildschirm funktioniert. Zudem habe ich ja mit meinem Laptop, unabhängig vom Gaming Rechner auch einen Versuch gestartet und es hat nicht geklappt.

Ich finde das komisch, da er eben bis heute ca 22 Uhr noch ging und gestern auch beim arbeiten noch funktionierte. Ich habe ja nichts geändert, auch wenn ich einen neuen Grafikkartentreiber am Gaming Rechner aktualisiert hätte, über eine andere Hardware, nämlich den Laptop funktioniert es auch nicht mehr.
Kann doch nur noch sein, dass der Monitor defekt ist, also die Anschlussstellen am MSI Monitor selber, oder? Liege ich total falsch, habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe im voraus.
 
Melde dich mal beim Support, es sollte ein Garantiefall sein.
 
Ja, das habe ich morgen vor.

EDIT: so wird per Garantie nun verschickt. Habe schon ein Rücksendeetikett erhalten, geht heute mit UPS raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : Samstag 15.05.2021 verschickt, heute zurück erhalten. Funktioniert wieder.

Ausgetauscht wurde das Scaler Board

Mehr steht nicht im Bericht
 
Zurück
Oben