MSI P35 Neo2-FIR oder gehts günstiger?

babado

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir bald einen neuen PC kaufen. Hier kurz die wichtigsten Daten:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800
Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil
ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt
Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express

Ich bin mir jetzt nur noch beim Mainboard nicht sicher. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das MSI P35 Neo2-FIR kaufen soll oder etwas sparen kann und ein günstigeres Mainboard wie beispielsweise das Gigabyte GA-P35-DS3 kaufen soll. Würde sich es lohnen mehr für das MSI P35 Neo2-FIR auszugeben?

Die tun sich leistungstechnisch sicher nicht viel. Guck dir dann lieber das Platinendesign und die Ausstattung an und entscheide danach. Ich hab zwar jetzt länger schon nicht mehr geguckt aber das DS3 hatte vor einigen Monaten noch einen ganz guten Ruf, genau wie das Neo2.

Ich selbst hab das Neo2 und würde es sofort wieder kaufen.

hi

also wenn du einfach das neo 2 fr nehemn würdest??ist halt kein firewire dabei soweit ich weiß die cpu und grafikkarte habe ich mir vorhin mit einem asus p5k-e wifi (sehr gutes board) bestellt also ich glaube du willst keine 105€ für das baord ausgeben ....
also wenn du das fr kaufst hasst du schonmal 8€ gespart:D

Es lohnt sich zu 100%, wenn du nicht untervolten willst und du aufgrund einer langen Graka auf 2 SATA Ports verzichten kannst.

Das Neo2-FR kostet ja wegen der fehlenden Firewire etwas weniger als das Neo2-FIR, aber es ist einfach top!

Was bringt denn Firewire? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Also ich hab das gleiche Mobo und bin damit zufrieden, ob du nun unbedingt das FIR brauchst oder dir nu das FR holst macht für dich bestimmt keinen großen unterschied(ca. 4€ preisunterschied, glaub ich)

von dem netzteil hab ich persönlich noch nichts gehört, würd dir ein seasonic 430W empfehlen, dürfte für diese konfig. ausreichen.

Die Graka ist ok.

Falls dir die optik des gehäuses gefällt, dann bitteschön, hab mir DAS mal durchgelsen.

Coolermaster RC 690 kann ich dir empfehlen^^. (siehe signatur :D)

Ob du dir nun einen Quad kaufen willst oder einen Dual Core, dass lass nun dir überlassen. Dual Core schickt für Gamer, falls du nicht grade noch aufwendige, prozessorlastige Anwendung hast, dürfte eig. ein E8200 oder E8400 auch schicken.

Tipp: schau doch einfach mal im forum unter idealer gamer pc nach

also auf geizhals sind es bei den billigsten fr/fir 8€ unterschied und er aht doch oben gesgt er will den pc lange behalten genau wie bei mir ich habe deswegen auch den quad genommen:)

babado schrieb:
Was bringt denn Firewire?

Firewire ist ein USB-ähnlicher Anschluss. Viele externe Festplatten, Camcorder und sonstige Geräte haben einen Firewireanschluss(und/oder USB). Ist teilweise schneller als USB. Für weiteres hilft wikipedia.

MfG

Ok, danke für die Hilfe. Wenn sich die Platinen nicht groß unterscheiden nimm ich wahrscheinlich das günstigere Gigabyte GA-P35-DS3 :)

Edit: Was ist denn der Untscherschied zwischen dem Gigabyte GA-P35-DS3 und dem Gigabyte GA-EP35-DS3?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar der MSI Fanboy hier im Forum imho.

Das P5K ist auch ein ziemlich gutes Board solange man nicht den IDE Port braucht.

Hallo zusammen,

@ babado

Ich rate dir in jedem Fall, das von dir aufgeführte MSI-Board nicht zu kaufen. Dieses ist sehr stark von dem sogenannten "AN-AUS Loop-Bug" betroffen, wie du auch leicht anhand der "Suchen-Funktion" hier im Forum nachverfolgen kannst.

Sehr viele User welche sich dieses Board zugelegt haben, klagen über dieses Malheur. Wobei fairerweise auch erwähnt werden muß, daß Gigabyte P35 Boards als auch Abit P35 Boards dasselbe Problem haben, wobei es Abit schaffte, das ganze per BIOS-Update zu beheben.

Gigabyte hingegen hat von seinen P35 Boards mehr oder weniger still und heimlich eine neue Revision auf den Markt gebracht, welchen dieser Makel nicht mehr anhaften soll, jedoch muß man erst einmal eine solche Revision erwischen.

Offenbar ist Asus der einzige Motherboard-Hersteller, welcher bei seinen P35 Boards der P5K-Serie nicht von diesem Bug betroffen ist. Für deine Zwecke sollte übrigens das P5K absolut passend sein, zudem ist es sehr günstig, äußerst ausgereift und genießt trotzdem noch einen Superben BIOS-Support, von welchem sich die anderen Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden können nach meiner Erfahrung.

Was deinen Quad angeht, bin ich der Ansicht, daß du von einem C2D 8200/8400 bei weitem mehr hast, da dieser sich exzellent Übertakten läßt und zudem noch sehr viel stromsparender dabei ist.

Doch wenn du unbedingt einen Quad kaufen möchtest, rate ich dir in jedem Fall zu 2 Festplatten, z. B. 2 Samsung F1 320 GB, da die 4 Kerne dann sehr viel besser ihre volle Leistung ausspielen können. Mit einer Platte stellt das Motherboard in jedem Fall für einen Quad hinsichtlich des Board-Bus ein gewisses Nadelöhr dar, was mit 2 Platten hingegen nicht der Fall ist, da wirst du bei einigen Sachen wie Videobearbeitung einen gewaltigen Performanceanstieg feststellen können, da die 4 Kerne hier ihre volle Leistung ausspielen können, sofern die Software die 4 Kerne voll unterstützt, was ja auch noch dazu kommt, es gibt einfach noch zuwenig Software/Spiele, welche 4 Kerne voll unterstützten.

So long....

hy also ich würde das neo 2 nehmen habe es selber vorher hate ich ein ASUS Formula Special Edition und muss sagen das ich kein performece verlust hatte obwohl das asus ein x38 chipsatz hat , also das Neo 2 ist top keine macken und OC geht auch gut mit nem Q9450 bei 3,2 ghz kein problem und das von einem preis unterschied von knapp 200€

ich werde erst mahl bei MSI bleiben

Also das MSI Neo 2 Fir is schon ein super Board. Des mit dem Firewire find ich persönlich schon scheiße... aber für des geld bekomtt man eig nigs besseres.

Luxmanl525 schrieb:
Ich rate dir in jedem Fall, das von dir aufgeführte MSI-Board nicht zu kaufen. Dieses ist sehr stark von dem sogenannten "AN-AUS Loop-Bug" betroffen, wie du auch leicht anhand der "Suchen-Funktion" hier im Forum nachverfolgen kannst.
...
Doch wenn du unbedingt einen Quad kaufen möchtest, rate ich dir in jedem Fall zu 2 Festplatten, z. B. 2 Samsung F1 320 GB, da die 4 Kerne dann sehr viel besser ihre volle Leistung ausspielen können. Mit einer Platte stellt das Motherboard in jedem Fall für einen Quad hinsichtlich des Board-Bus ein gewisses Nadelöhr dar, was mit 2 Platten hingegen nicht der Fall ist, da wirst du bei einigen Sachen wie Videobearbeitung einen gewaltigen Performanceanstieg feststellen können, da die 4 Kerne hier ihre volle Leistung ausspielen können, sofern die Software die 4 Kerne voll unterstützt, was ja auch noch dazu kommt, es gibt einfach noch zuwenig Software/Spiele, welche 4 Kerne voll unterstützten.

Der Boot-Loop ist ein gepflegter Mythos. Die angesprochenen Threads im Forum sollte man auch vollständig gelesen haben, wenn man so etwas behauptet. Um mal im Jargon zu bleiben: Sehr viele User haben dieses "Malheur" nicht beobachten können. Entweder ein Board ist betroffen oder nicht, "sehr stark ... betroffen" geht gar nicht, was soll das sein ? Montags bis Freitags keine Auffälligkeit aber evtl. am Wochenende ?

Zwei Festplatten beschleunigen keinesfalls die "volle Leistung" eines Quad, schon gar nicht kommt es zu einem "gewaltigen" Anstieg der Performance, höchstens man vergleicht zwei moderne Festplatten mit einem Exemplar der vorletzten Generation. Auch nicht bei Videanwendungen. Sie beschleunigen höchstens die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Daten. Und das sind ncht 50% oder mehr in der Gesamtarbeitszeit, sondern vielleicht 10 höchstens 20 % ? Meine Schätzung, bei Profis mehr bei Hobby-Artisten weniger. Da wäre ja schon bei manchen Spielen eine schnelle Festplatte empfehlenswerter. Und von RAID hast du nichts gesagt ? Und den Problemen bei Konfiguration, Datensicherung und Weiterverwendung eines RAID-Gespanns ? Ärgerlich.

@babado
Keines der genannten oder in den FAQs (Komplettsysteme) empfohlenen Boards ist schlecht, im Gegenteil: Empehlungscharakter erhalten nur Boards, die den Praxistest bestanden haben und für die Routinen zur Problemlösung publiziert sind.

Wenn dir der Preis wichtig ist, fange beim günstigsten Board an und suche gezielt anhand der anderen Komponenten (CPU, GPU) nach Unverträglichkeiten (RAM. Bios-Macken, Temperatur-Anzeige bspw.) oder Nachteilen (Kühlung onboard, Platinen-Layout usw.). Dabei das Layout für die Größe und Länge der gewünschten Grafikkarte (und etwaige spätere Kühler-Upgrades) nicht vergessen.

Kann es auch "ein bißchen mehr sein", dann wähle das am besten supportete Board (Hersteller und Forum), das sind stets Boards, die seit geraumer Zeit auf dem Markt sind und (meist) bereits mit fehlerbereinigtem Bios beim Händler vorliegen. Das spart Zeit und Nerven bei Problemen, wie sie hier im Forum in den Erstveröffentlichungsphasen immer wieder berichtet werden.

Selbst die teuersten Boards haben Nachteile, insofern als oftmals die Stromaufnahme höher ist (mehr Chips onboard, Energieeinstellungen nicht standardmäßig aktiviert) und das Zusammenspiel bei mehr Chips/Features tendentiell schwieriger ist, sie von weniger Kunden gekauft werden, die Problem eher einzeln als in Masse den Herstellern zurückgemeldet werden und so auch der Support nicht schneller oder besser sein muss.

Zurück
Oben