MSI P35 Platinum CPU Kühler

Brainiack

Cadet 4th Year
Hi,
ich lese hier schon länger mit und habe jetzt mal eine Frage. Ich hab jetzt angefangen mir einen neuen Rechner auf zu bauen teilweise an die Empfehlung für den Gamingrechner bis 1200€
Als Board hab ich mir wie im Titel schon gesagt das P35 Platinum ausgesucht. Dtauf soll der Q6600 G0 kommen der dann mit fsb333 laufen soll. Verstaut wird alles in einem Antec Nine Hundred wo die blauen Tri Cool Lüfter raus fliegen und blaue Zalman 120er rein kommen.
Jetzt ist der Platz um den Sockel ja nicht gerade großzügig bemessen und ich bin am überlegen welcher Kühler da passt und genug Kühlleistung hat. Laut meinen Messungen würde ein Zalman 8700NT gerade so passen und hätte sogar einen 4 pin anschluss.
Kann ich den Kühler nehmen oder wäre er Überfordert mit dem Quadcore?

CU

Brainiack

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse vergessen)
Wie viel Platz ist denn in deinem Gehäuse? Zu dem Preis gibt es deutlich bessere Kühler. Wenn du genug Platz hast, dann wäre der Xigmatek HDT-S1283 oder der Scythe Mugen zu empfehlen. Insbesondere der Xigmatek ist deutlich günstiger, bei besserer Kühlleistung und einen 4Pin PWM-Anschluss hat er auch.

Ich würd an deiner Stelle das Gigabyte GA-P35-DS4 nehmen. Von dem Board gibt es sehr viele Empfehlungen. Vom MSI P35 hab ich ja noch nie was gehört.

Der 8700 NT ist nicht mehr ganz am Puls der Zeit. Entweder musst du da schon einen 9700 NT nehmen oder Scythe Mugen bzw. Thermalright Ultra 120 Extreme. Je nachdem wie viel du für den Kühler ausgeben willst. Wenn du später mal mehr übertakten willst, ist ganz klar der Thermalright zu empfehlen, dieser ist allerdings noch ohne Lüfter.

MTTT schrieb:
Ich würd an deiner Stelle das Gigabyte GA-P35-DS4 nehmen. Von dem Board gibt es sehr viele Empfehlungen. Vom MSI P35 hab ich ja noch nie was gehört.

Der 8700 NT ist nicht mehr ganz am Puls der Zeit. Entweder musst du da schon einen 9700 NT nehmen oder Scythe Mugen bzw. Thermalright Ultra 120 Extreme. Je nachdem wie viel du für den Kühler ausgeben willst. Wenn du später mal mehr übertakten willst, ist ganz klar der Thermalright zu empfehlen, dieser ist allerdings noch ohne Lüfter.

Das Board hab ich hier schon liegen, daher frage ich ja direkt was dort rauf passt.

CU

Aso. Du hast geschrieben du hast eine Zusammenstellung, nicht das du es schon hast. Wusste ich ja nicht.
Wenn du tatsächlich 50€ ausgeben willst fürn Kühler würd ich an deiner Stelle zum Thermalright Ultra 120 Extreme greifen und 2 Scythe S-Flex 1200 draufmachen. Die Lüfter kosten zwar mehr, aber du hast ne deutlich bessere Kühlleistung als z.B. mit nem Scythe Mugen.

MTTT schrieb:
Aso. Du hast geschrieben du hast eine Zusammenstellung, nicht das du es schon hast. Wusste ich ja nicht.
Wenn du tatsächlich 50€ ausgeben willst fürn Kühler würd ich an deiner Stelle zum Thermalright Ultra 120 Extreme greifen und 2 Scythe S-Flex 1200 draufmachen. Die Lüfter kosten zwar mehr, aber du hast ne deutlich bessere Kühlleistung als z.B. mit nem Scythe Mugen.

Das Problem ist dass der Thermalright mit den 133mm zu breit ist, der wirde spätestens bei den Heatpipeloopings anstoßen. der 8700er passt minimal drauf, und das auch nur weil die lamellen knap über die Heatpipekonstruktion gehen und einzig die Loopings zu Hoch wären, die aber gerade so weit genug weg sind.
Was gerade so noch passen könnte wäre der Scythe Mine, der müsste auch nen 4Pin Lüfter sein.

CU

Also ich habe das MSI Neo2-FR (ist eigtl nen Platinum, hat nur ne verkürzte Heatpipe und eine Intel ICH9) und da passt der Scythe Mugen ohne Probleme drauf. Ist auch nen top Board, dass einzige Manko ist das man den PC nicht über die Tastatur einschalten kann, ich dachte das wäre heute Standard.

In dem thread hier findest du auch noch viel zusätzliche Info: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359633&page=59

Mit dem Scythe Mine wirst du mit nem Quad wenig Freude haben. Entweder Scythe Mugen oder Zalman 9700 NT oda ein Thermalright Ultra 120 / Extreme. Ansonsten hast du wenig Freude damit.
Alternativ könntest du ne andere South- und Northbridge Kühlung draufmachen damit er Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt mich überredet. ich werds dann riskieren und den mugen holen und gleich das retention kit mit, ist ja auch nicht grad der leichteste :D

CU & THX

Zurück
Oben