msi p35 platinum raid1 problem

spucki 2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
43
Hi leute

hab ein nerviges problemm:stacheln:
also vor ca 2 wochen ist die festplatte von meinem schwager hopsgegangen,also dachten wir kaufen wir 2 und machen raid1 (soll sicherer sein!?!)
gesagt getan,hab die dinger eingestekt im bios auf raid eingestellt ,vista drauf chipsatz treiber (eigentlich alles was auf der utiliti cd drauf war lol) installiert,und es leuft :king:

jetzt zum problemm:wenn der pc nur 5 min vom netzt genommen wird startet er nicht gleich sondern erst nach zweitem oder drittem neustart
beim start kommt ein schwarzes bild auf dem dann die festplatten angezeigt werden
wenns die grün sind dann startet er gleich ,aber nach dem man ihn vom netz nimt sind die auf rot (offline)und da gibts kein starten sondern eine aufforderung die drei berümte knöpfhen zu drücken (strg+alt+entf):freak:

hab so einen raid1 noch nie gemacht dacher brauche eure hilfe ,da ist sicher jemand der weis wie das zurichten ist(oder richtig einrichten :p)

wie gesagt : MSI p35 Platinum
E6600 2,4
2x Seagate ST3320418AS 320 GB

mfg spucki
 
Die Aussage wird dir zwar nicht gefallen, aber den RAID auflösen und eine Platte als Systemplatte und die andere als Backup nutzen wird einfacher und sinnvoller sein.


Zu deinem Problem an sich:
Hast du den RAID unter Windows oder im BIOS bzw. einem speziellen RAID-Menü eingerichtet?
 
zwischen der ersten und der zweiten meldung vom bios kommt eine meldung des raid controllers
dort ist eine Tastenkombination angegeben mit der man ins bios des controllers kommt
dort muss der raid typ eingestellt werden
 
hi
also raid1 auflösen kommt nicht in frage darüber haben wir schon nachgedacht
das ding startet doch nur nach zweitem oder drittem neustart
ka warum
das heist raid ist ok nur nicht richtig eingestellt (ist villeicht was im bios falsch eingestelt,hab da nur auf raid umgestellt sonst ist es original)

ist komisch als ob die battarie leer ist aber die zeit bleibt im bios richtig also kanns nicht dran liegen:freak:

raid ist im bios eingestellt also soweit ich weis heist es software raid (KA)
pc startet nach dem neustart sogar schneller wie früer und leuft stabil nur wenn es länger aus ist kann er beim ersten start die festplatten nicht finden aber reid menu kommt immer nur halt wenn er nicht startet dann steht nach den festplatten in rot ofline nach dem neistart ist alles ok

mfg spucki
ps: ich hoffe es gibt hier leute die mir helfen können:schluck:
 
Das BIOS ist schneller mit dem POST fertig als die Platten ready sind - die können gut 10sec brauchen.
Meist kann man im BIOS ein "HDD delay" einstellen, eine Zeit in sec, die auf das Auftauchen der Platten gewartet werden soll...
 
Die Tastenkombination fürs RAID-Setupmenü ist übrigens Str+I während der Bildschirm mit der Statusmeldung der Platten angezeigt wird. Viel kann man dort allerdings nicht einstellen.

Ansonsten klingt der Hinweis von Ernst@at gut, probier den mal aus, ob es daran liegt.

Ich verwende das selbe Mainboard auch in Raid1. Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Allerdings verabschiedet sich bei mir derzeit regelmäßig eine der beiden Platten, wodurch ich beim Starten von Vista einen bluescreen bekomme. Muss dann jedesmal erst in den abgesicherten Modus, dort mit der Intel Matrix Storage Console einen Wiederaufbau durchführen und dann kann ich wieder 1-2x normal starten... sehr nervig, deswegen war das wohl mein letztes Raid1.


Welche Platten verwendet ihr denn für euren Raid?

Gruß
 
das mit dem HDD delay klingt vernünftig
finde aber nix im bios:freak: heist die funktion villeicht anders bei diesem board

bin für vorschläge offen
mfg cpucki
 
Zurück
Oben