MSI P43 Neo-F, AHCI mit ICH10?

raubwanze

Lieutenant
Moin

Ich überlege mir das MSI P43 Neo-F zuzulegen.
Da ich keine 2 PCIe 16x und auch kein Raid benötige, dachte ich mit einem p43 etwas Geld zu sparen.
Nun hat also obiges MB, wie die meisten p43, den ICH10 verbaut statt ICH10R.

Jetzt frage ich mich, ob man damit seine SataII-HDDs im AHCI-Modus betreiben kann?
(Hot Plug wäre durchaus interessant für mich)
In dem Handbuch auf der MSI-Seite steht zwar, dass im BIOS die Option "Sata Raid Mode" mit [AHCI],[IDE] und [Raid]? als Einstellungen vorhanden sei, dem trau ich aber nicht so, da ja Raid-Modus mit dem ICH10 nicht möglich sein sollte.

Also an alle, die einen ICH10 verbaut haben oder, besser noch, obiges MB besitzen, könnt ihr eure SataII-HDDs im AHCI-Modus betreiben?

Wenn ja, nimmt man dann einfach den ICH10R-SataII-Raid Treiber (der auch für AHCI ohne Raid genommen wird) per F6 und Floppy bei der Installation von XP?
Einen ICH10-SataII-AHCI Treiber konnte ich nicht finden.

Gruß
Raubwanze

Ich meine der Intel Matrix Store Manager läuft nur in Verbindung mit ICHxxR - zumindest wollte er nicht mit meinem GIGABYTE GA-EP35-DS3 (ICH9) laufen. Meine SataII-HDD betreibe ich aber problemlos im AHCI-Modus mit Vista eigenem Treiber.

Ist kein Problem!

Danke erstmal

Netzsuche ergab, dass der Intel matrix Store manager nur mit dem ICH10R läuft, wie Trolli schon erwähnte.

Da ich xp installieren werde, muss ich per floppy und f6 oder modifizierter XP-CD, den AHCI-Treiber während der Installation einbinden.
Kann ich dafür problemlos den SataII-Raid-Treiber für ICH10R verwenden?
Einen AHCI-Treiber speziell für ICH10 (ohne R) find ich nirgends.

Gruß
Raubwanze

Hallo,

ich habe das gleiche Board und wollte eine SATA-Platte per AHCI ansprechen. Dazu musste ich:

1. Bios aktualisieren (ich hatte Version 1.1 wo nur IDE zur Auswahl stand)
2. Das hier http://www.wintotal.de/Artikel/sata/sata.php durchlesen und verstehen
3. Auf der MSI-Homepage http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1484 die Intel ICH10R SATA RAID Driver (For floppy driver) Treiber runterladen
4. nlite downloden und auf einem anderen Rechner installieren
5. wie unter Punkt 2 erklärt installieren.

um mir eine modifizierte XP-Boot-CD zu erstellen. Falls du ein Floppydrive hast, solltest du den Treiber auch per F6 bei der Installation einbinden können.

mfg
ibm9001

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das wollte ich hören. :)

Es ist schon alles vorbereitet, mit nlite hatte ich mich schon beschäftigt, blieb nur die Frage, ob nun bedenkenlos der ICH10R-AHCI mit nlite integriert werden kann und dieser dann auch mit ICH10 funktioniert. Notfalls ist auch Floppy da.

Danke auch wegen dem BIOS-TIP. An ein Biosupdate hätte ich nicht unbedingt gleich gedacht, wenn ich die Option für AHCI nicht gefunden hätte. Hätt mich halt dann mit IDE-Modus abgefunden.

Dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

Gruß
Raubwanze

Danke, genau das wollte ich hören. :)

Es ist schon alles vorbereitet, mit nlite hatte ich mich schon beschäftigt, blieb nur die Frage, ob nun bedenkenlos der ICH10R-AHCI mit nlite integriert werden kann und dieser dann auch mit ICH10 funktioniert. Notfalls ist auch Floppy da.

Danke auch wegen dem BIOS-TIP. An ein Biosupdate hätte ich nicht unbedingt gleich gedacht, wenn ich die Option für AHCI nicht gefunden hätte. Hätt mich halt dann mit IDE-Modus abgefunden.

Dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

Gruß
Raubwanze

die Intel ICH10R SATA RAID Driver (For floppy driver) Treiber runterladen

Und was soll er mit einem Raid-Treiber, wenn er "nur" den AHCI-Modus will? :confused_alt:

So geht's:

Aktuellstes Paket runterladen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Mittel 7zip Datei entpacken! Hier findest du neben dem Raid-Treiber einen AHCI-Treiber! DIESEN nimmst du und sonst nichts anderes! ;)
Wenn du willst, kann ich dir den aktuellen AHCI-Treiber auch nachher hochladen!

/edit/
Ich nehm alles zurück...in dem MSI Download ist auch ein AHCI-Trieber dabei! Sry!
Übrigens in Version 8.2.0.1001!

Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem für das Angebot.

In dem Paket befindet sich auch, wie du schon herausgefunden hast, ein AHCI-Treiber für ICH10R, den ich auch bei der Integration mittels nlite genommen habe.

Ob es damit funktioniert, kann ich erst nach Erhalt des MBs sagen. ;)

Aber ich gehe mal davon aus, dass das nun problemlos klappt und meine Sata-Hdd im AHCI-Modus bei der XP-Installation erkannt wird.

Gruß
Raubwanze

EDIT: Auf der Intelseite findet sich eine neuere Version des Floppy-Treiber-Pakets 8.6.0.1007. Darin befindet sich auch ein ICH10R-AHCI-Treiber. Sollte damit ja auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
In dem Handbuch auf der MSI-Seite steht zwar, dass im BIOS die Option "Sata Raid Mode" mit [AHCI],[IDE] und [Raid]? als Einstellungen vorhanden sei, dem trau ich aber nicht so, da ja Raid-Modus mit dem ICH10 nicht möglich sein sollte.
Bei einem ICH10 wird wohl keine Raid-Option im BIOS auftauchen, nur IDE und AHCI.

Intels AHCI-Treiber für Windows XP ("Intel Matrix Storage Manager") unterstützt den ICH10R, nicht aber den ICH10.

Man kann also auf einem Rechner mit ICH10 und BIOS-Einstellung AHCI nicht einfach per F6+Diskette von Intel oder per nlite auf die XP-CD integriertem Matrix Storage Manager installieren. WinXP + AHCI auf dem ICH10 ist nur mit zusätzlicher Bastelei hinzubekommen.

Vista ist eine andere Baustelle, da in Vista bereits ein AHCI-Treiber enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben