Msi p45-c51 & q9550 - ram?

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe vor, mir das P45-C51 von MSI zu kaufen. Ich möchte auch meinen RAM erweitern, da ich z.Z. nur 2GB DDR2-800 habe. Mein Q9550 hat einen FSB von 350 MHz, hab den folglich ein bisschen übertaktet. Das Board unterstützt nur DDR3, daher muss es bei mir DDR3 sein. Es unterstützt 800/1066/1333/1600 (OC) MHz. Welche Geschwindigkeit sollte der RAM nun haben, um ihn effektiv nutzen zu können, d.h. nichts wird gedrosselt oder so. Ich würd mich auch über einige RAM-Vorschläge freuen. Sollte nicht zu teuer sein. Bis 60€ würd ich sagen.
Danke im Voraus.

Lg

Wenn ich mich nicht irre FSBx4 (da Quadpumped) =1400mhz. Sprich 1333Mhz reicht locker, wenn der Speicher nicht mitübertaktet werden soll da 1333mhz genau dem FSB entspricht

Wenn du schon das Board+RAM neu kaufst, warum steigst du nicht gleich auf eine neuere Plattform um? Ich würde den Q9550 bei der Bucht verkaufen und mir einen schönen Phenom II X4 955+870 Board zulegen.

Z.B.:

Board
CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, auf der Intelseite steht auch FSB 1333MHz. Also einfach 1333MHz DDR3 RAM holen, dann passt alles? Kannst du oder andere mir noch paar Produkte empfehlen? Hatte vor, evtl die CPU zu übertakten, dafür muss aber n neuer Kühler her. Ich schau mich da gerade schlau :p

Lg

Ram ist eigentlich Rille. Irgend einen mit 1333 MHZ cl9. Von mir aus Kingston oder sonstwas was 60 Euros kostet. Kühler hab ich auf meinem q9550 den Mugen 2. Günstig und unter Last bleibt er (nicht übertaktet) unter 50 °

Äh..naja nur dass Ram takt im Idealfall 1:1 mit dem FSB läuft. Und bis du 1:1 deinen DDR3 betreiben kannst, hast du noch ordentlich was zu tun. Um 1333 MHz RAM 1:1 mit dem FSB auszulasten bräuchtest du nen FSb von 667 MHz. Ich würde sagen HF GL. Für normales OC reicht DDR2 800 (bis FSB 400). Für etwas mehr DDR2 1066.

Und wenn man keine Ahnung hat..ihr wisst bescheid.

Oh sry hat ich ganz vergessen. das stimmt alledings beim DDRii reichen 667Mhz dafür da ja Dualchannel das ganze nochmals durch 2 teilt.

333MHZ FSB CPU x 4 /2 = DDR2 667MHZ.

Das müsste aber bei DDR3 genauso sein oder irre ich mich da?

Das ist ein allgemeines Gesetz bei dem 775 Sockel. Ist Architekturbedingt so und hatte noch nie was mit dem eingesetzten Speicher zu tun.
FSB 200 (800 effektiv, DDR 400)
FSB 300 (1200 effektiv, DDR 600)
FSB 400 (1600 effektiv, DDR 800)
FSB 500 (2000 effektiv, DDR 1000)
usw.
DDR hab ich bewusst hingeschrieben weil ich eben keinen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ziehen will, da es sich in dem Fall gleich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es wie AlNinjo machen. Der Q9550 bringt momentan noch ein bisschen Geld bei eBay. Glaube aber kaum, dass das Interesse anhalten wird.

Nochmal Neues für den alten 775er Sockel kaufen, würde mir wehtun.

Was würdest du denn für einen Intel CPU empfehlen? Ich hab bis jetzt immer Intel gehabt und würde auch sehr gerne da bleiben.. Und eigentlich wollte ich auch bei der CPU bleiben. Ich glaub net, dass ich soo viel bei ebay dafür kriegen würde. Hab damals 190e dafür bezahlt. Hab den im Januar gekauft..

~edit~ Ich hab mal geschaut, Es gibt keine Quad-Cores von Intel in der Preisklasse des o.g. AMDs für einen besseren Sockel als den 775er, sprich 1156, 1366. Vielleicht würde ich doch zu was neuem wechseln. Wie viel würde den realistisch sein für den Q9550?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch selbst mal bei eBay nach Q9550. Log Dich ein und klick bei erweiterte Suche an, "beendete Angebote einbeziehen" an. Die gehen bestimmt noch über 150Euro raus.

Ha, wusste das mit dem Filter "beendete Angebote" gar nicht. Danke :) Ok, hört sich gut an. An sich sieht die CPU ganz gut aus, ich hab leider 0 Ahnung, was AMD betrifft :D Kannst du denn noch n paar CPUs in dieser Preisklasse empfehlen?

Lg

Ansonsten würde ich, wenn ich aufrüsten müsste einen I5-760 kaufen. Guter Preis und lässt sich auch noch gut übertakten. Der Mehrwert bei den teureren Prozessoren ist meiner Meinung nach nicht da.
Ergänzung ()

Bei AMD hab ich keine Ahnung. Der 955er macht einen guten Eindruck. Ende des Jahres soll es von diesem auch eine 95W Variante zu kaufen geben, die würde mir mehr zusagen.

Der I5-760 ist mir einen Tick zu teuer. Gäbs denn eine Spürbare Leistungssteigerung von Q9550 auf Phenom II X4 955?

Lg

Ich schätze mal mit "spürbar" wirds preislich schwierig :)

Es gibt halt Sachen ( allerdings wenige ) die liegen den alten Cores besser. GTA IV z.B. geht auf den CoreI5/I7 wesentlich besser. Vom Leistungsaspekt her bringt dir das Upgrade nicht viel. Aber du hast aktuellere Technik und dein System wird im Leerlauf bestimmt 20-30Watt weniger benötigen.

CoD Black Ops lief bei mir mit meiner GTX 260 auf FullHD mit AA ohne Ruckeln. Ich tendiere eher dazu, mir einfach einen neuen 775er Sockel zu kaufen mit DDR3-1333 RAM. Aber ich wart mal ab, vielleicht haben ja noch andere Leute irgendwelche Vorschläge. Wenn du noch welche hast, kannst du sie selbstverständlich hier posten. Ich bin halt Schüler und möchte mein bisschen Geld nicht unnötig für irgendwas ausgeben, es soll sich schon lohnen :)

Lg

MSI P45-C51 hab ich mir eben auf "Probe" bestellt - will auch auf den DDR3 Zug springen :)

minimum 1600 MHz, sonst lohnt sichs nicht.

steht bei MSI auch unter *OC - sollte also drin sein.

Mein Q9650 sollte auch wieder auf 400 MHz FSB kommen, sonst kommt das Ding zurück ;)

nur mit dem RAM bin ich da noch nicht so ganz sicher

G.Skill RAM 1600 MHz - CL8 / 9

4 oder 8 GB ?

nen Tipp ? - Grüße

Bei den Preisen kannst du bedenkenlos zu 8GB greifen.

Zurück
Oben