MSI P45 Platinum + E8400 + HD4850: kein Bild

andi45

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem die folgenden PC-Teile bestellt, welche ich am Dienstag dann auch erhalten habe:

MSI P45 Platinum
E8400 mit Zerotherm Nirvana
2*2048 MB DDR2-1066 RAM g.skill
Powercolor HD4850
Samsung 750 GB
OCZ GameXStream 600W

Ich habe dann alles zusammengebaut, wobei ich sehr darauf geachtet habe, vorsichtig mit dem Mainboard umzugehen und nichts kaputt zu machen.
Ich bin mir fast 100% sicher, dass die Verkablung richtig ist.

Anschließend habe ich ohne Probleme Windows Vista installiert, doch als ich den PC ein weiteres Mal hochgefahren hatte, war am Bildschirm kein Bild mehr zu sehen.
Dies liegt meines Erachtens nicht an der HD4850,da ich diese in einem anderen System getestet habe und dort alles problemlos funktionierte.

Deswegen habe ich dann „Clear CMOS“ gemacht.
Danach geht auch immer alles ,doch nach dem nächsten Herunterfahren bleibt der Bildschirm (immer) schwarz.

So würde ich letztendlich gerne wissen, was die Ursache für dieses Problem ist und wie ich dieses lösen kann, ohne vor jedem PC-Start ein Clear CMOS durchzuführen und das komplette BIOS neu einzurichten, oder ob evtl. Schäden am Mainboard vorliegen,oder aber ob die PCIe Einstellungen (PCIe Stromversorgung) falsch sind.

Mein Freund Iudas wusste auch nicht weiter.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
MfG
Andi

Vieleicht mal ein neus Bios einspielen.

Hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinem 780i Chipsatz von Nvidia, da war ein Fsb-Hole der schuldige komischerweise ging es nachdem übernehmen der Einstellung im Bios auch und machte sich erst bei dem nächsten Start oder Neustart bemerkbar. Versuche mal einen anderen Fsb-Bereich, eigenltich haben die Intelschipsätze keine Löcher aber der Chipsatz ist noch zu neu am da genau Schlüsse daraus zuziehen, geht es mit einem anderen Fsb-Bereich problemlos ist es doch ein Fsb-Hole.
Helfen tut oftmals ein Biosupdate soweit überhaupt schon neues zu Verfügung steht!

gruss

Ein Neueres, als das, welches er drauf hat gibt es leider nicht.
Daran hatte ich auch schon gedacht.

Übertaktet isser aber nicht, oder?

Was macht er denn, wenn du ihn nochmal hochfährst ohne was im Bios zu verstellen?
Fährt er dann ein 2. Mal hoch?

nein ist nicht übertaktet

das macht dasselbe:auch beim 2. oder 3. neustart kein bild

Die brauchen auch 2,0-2,1V.;)

In deinem 1.Post hast du ja die G.Skill 1066 angegeben.

Schon alles kontrolliert, bzw. eingestellt was ich dir geschrieben habe?

Übrigens: Willkommen im Forum.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dem Arbeitsspeicher bei einem Teiler von 1:1 was bei non-OC ja nur 667Mhz wären auf gar keinen Fall 2,0V geben. Gib ihnen 1,8V das ist normal das niedrigste was an Spannung für die Speicher geht. Nurmehr Spannung geben wenn du den Fsb:Ramteiler asynchron fährst. Dann würde die Spannungerhöhung Sinn machen, andern Falls ist dies nur unnötige Abwärme und Verlustlustung, da die zuviele Spannung einfach nur in Wärme umgewandelt wird!
Was du noch aus probieren könntest ist ob die Batterie fürs Bios eventuell leer ist, also besorg dir eine neue und probiere es nochmal. Vielleicht ist sie leer und dadurch entsteht das Prob!

gruss

@nas

Für den ersten Test ob es überhaupt der Fehler ist, schaden den Ram aber 2,0V bei 1.1 nicht.:p

Für das ist Er ja schließlich ausgelegt.

Wenn es funktionieren sollte, kann man noch immer die Spannung reduzieren, oder einen

höheren Ramteiler wählen.

Hier geht es darum herauszufinden ob der Ram der Schuldige ist, und nicht um die endgültige Einstellung.:rolleyes:

MfG.

Finde 2,0 für eine Taktung von 667Mhz trotzdem übertrieben ist nur meine Meinung! Was ich mal viel eher ausprobieren würde ist die NB-Spannung ein bissel an zuheben!
Achso, wieso biste denn scho widda gleich beleidigt wenn einer nicht deiner Meinung ist? ;) :(

gruss

Ich bin nicht beleidigt, wie kommst du darauf?:p

Es ist eher deine Art einiges falsch zu verstehen, oder verstehen zu wollen.;)

Wo habe ich geschrieben das er wenn alles läuft den Ram dauerhaft auf 2,0V betreiben soll?

Ich finde es nur seltsam das du zum testen, 2,0V übertrieben findest.

Nochmals: Es geht hier rein ums testen und nicht um die endgültige Einstellung.

Zuerst muss es laufen, dann kann man sich entscheiden, ob 1.1@1,8V, oder höherer

Ramteiler und eben 2,0V.

Du greifst einfach einen Post von mir auf, und meckerst daran herum.:D

Kann ich aber auch:

Bzg. NB Spannung: Die sollte ja auf "auto" hoch genug sein für den Standardtakt.

Ist aber auch nur meine Meinung.;)

Zumindest mit meinem P45 reicht die kleinste NB Voltage bis 400MHz FSB.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst du wie --Nas-- schon geschrieben hat, die Ramspannung auf 1,8-1,9V senken,

denn nun ist es ja sicher das der Ram der Schuldige war.:p

Nix zu danken.;)

MfG.

Da bei Intel der FSB der limitierende Faktor ist, kann man den Ram ruhig 1:1 @ca.1,8V laufen lassen.

Es spricht aber auch nichts dagegen den Ram mit einem höheren Teiler zu betreiben,

allerdings müsste man dann die Spannung eventuell wieder auf ca. 2,0V setzen.

Einen großen Performancegewinn wirst du dadurch aber aus oben genannten Gründen nicht erzielen.

"stummerwinter" hat vor längerer Zeit zu dem Thema "Ramteiler" einen Test gestartet,

der aber immer noch seine Berechtigung hat.

Wenn es dich interessiert, hier der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

Ich zumindest würde den Ram mit einer Spannung von 1,8-1,85V, 1:1 zum FSB laufen lassen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im moment bios version 1.0 drauf
habe jedoch erst geglaubt,dass es bereits 1.1 ist ,da auf dem mainboard steht:MSI P45 Platinum Ver. 1.1
sollte ich da ein bios-update machen oder dabei lassen,da ja mit dem tipp von cyberpepi alles funktioniert?
wenn ja, wie würdet ihr das update durchführen:mit den msi updateprogrammen oder manuell?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben