MSI P55-GD65 und i7-860 System startet nicht

Ralf555

Banned
Gestern wollte ich mein neues System zusammenbauen mit der genannten Kombination. Ich habe auch alles richtig angeschlossen meine ich. Es startet zwar, aber es gibt kein Bild und auch keine Signale von sich. Wenn ich den RAM in Dimm 1+3 stecke startet es von alleine so nach ca 15 Sekunden immer neu. Bei einem Riegel passiert das nicht. Aber es werden doch nicht gleichzeitig neue 2 Riegel kaputt sein. Wenn gar kein RAM eingebaut ist, gibt es auch kein Signal. Die G.Skill RipJaws sind laut Berichten mit dem Board kompatibel.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich würde drauf tippen das entweder die CPU oder das Board kaputt ist. :(

Hatte einer schon ähnliches?

Ähm laut Handbuch müssen die Speichermodule in die schwarzen Bänke/Slots.

Dimm 1+3 sind die schwarzen Bänke. Ich habe nicht den geringsten Anhaltspunkt. So wie es aussieht muss ich mir ein zweites Board kaufen und testen. Und wenn das nichts bringt eine zweite CPU. :mad:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

hab auch die selbe combo

bei mir läuft es perfekt

ich nutze auch die ripjaws wasn zufall

die laufen perfekt darauf sogar stabil bis 2000 MHz

entweder defekt oder du machst was grobes falsch

neustart deuten auf ram fehler hin probier andere
hast ja 14 tage rückgabe recht im online handel

sonst bei fragen ne PN an mich

Bios habe ich schon zurückgesetzt, hilft leider nichts. Dass der RAM defekt ist, kann natürlich immer sein. Aber es ist sehr unwahrscheinlich das gleich 2 neue Riegel defekt sind. Ich hab beide einzeln getestet. Sollte es nicht ein Signal geben wenn gar kein RAM installiert ist? Weil dann auch nur das gleiche passiert.

Es bekommt ja Strom, Lüfter drehen sich alle. Grafikkarte funktioniert im anderen Rechner. Es ist zum verzweifeln.

weiß ja nicht, wie es beim MSI ist, aber beim Gigabyte müssen die Rams, wenn man nur 2 Module hat und die dualchannel betreiben will, in den 2 und 4 slot. Versuche es halt mal so, vielleicht hilft es ja

Ich hab mir für morgen folgendes vorgenommen:

- zweites Netzteil testen
- RAM einzeln in verschiedene Slots testen
- Board nochmal neu ins Gehäuse verschrauben

Wenn ich da keine Erfolge erziele muss ich mir ein zweites Board holen, möglichst billig. Ich hätte da ans ASRock P55M Pro oder Gigabyte GA-P55M-UD2 gedacht. Ist eins von beiden empfehlenswerter?

@Friedulin

Das ist beim MSI auch so. Nur benennt MSI den zweiten und 4. Slot als Dimm 1 und 3. Aber normalerweise müsste es doch irgendwelche Warnsignale von sich geben. CPU Phasen LEDs leuchten, mehr lässt sich nicht rauslesen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal durchprobiert, aber nichts zu machen. Kein Bild, kein Signal, es startet zu gleichen Abständen immer neu, und zwar nach genau 20 Sekunden. Ich habe jetzt ein neues Gigabyte Board geordert und billigen RAM, der aber laut Listung kompatibel zu beiden Boards ist. Dann hätte ich zwei Fehlerquellen abgedeckt. Bliebe eigentlich nur noch die CPU, was anderes kann es nicht sein. Aber ich tippe immernoch aufs Board.

Es lag am Board. Ich habe das Board gewechselt und nun läuft alles. Bei genauer Sockel Betrachtung sind an der einen Seite ein paar Pins verbogen. Ich hab die mal gerade gebogen so gut es ging, läuft trotzdem nicht. Es kann daran liegen, keine Ahnung. Problem ist, das die sich immer wieder so verbiegen wenn ich die CPU einsetze mit Kühler. Ich weiß nicht ob das vorher schon so gewesen ist, wahrscheinlich nicht. Ich bin aber vorsichtig vorgegangen und hatte noch nie solche Probleme gehabt.

... Problem liegt mit Sicherheit an den verbogenen Pins. Die Pins vom Sockel sind ja nicht nur zur Dekoration :cool_alt:.

Noch den Boxed Kühler, aber die Schuld liegt nicht daran. Jetzt sind die ja schon verbogen. Die pins sind wohl nicht mehr richtig stabil, so dass die dann immer wieder aus der Stellung geraten. Aber es sind vielleicht 5-6 pins die es betrifft. Vielleicht kann man die mit passendem Equipment retten.

Moin. Hättest das Mobo umtauschen können,nicht selber dran rumbiegen. Die Pin-Probleme generell bei vereinzelnten Sockel 1156 Boards sind bekannt .
Oder hast du es letzendlich doch umgetauscht bekommen?
Wo gekauft?

Von "Pin-Problemen" in Form von verbogenen Pins hab ich noch nie was gehört, von daher können die nicht so bekannt sein....

BikerKS schrieb:
Moin. Hättest das Mobo umtauschen können,nicht selber dran rumbiegen. Die Pin-Probleme generell bei vereinzelnten Sockel 1156 Boards sind bekannt .
Oder hast du es letzendlich doch umgetauscht bekommen?
Wo gekauft?

Es heißt, es wäre ein mechanischer Fehler (durch mich verursacht), zurückschicken kann ich da nichts. Ist halt kaputt. Wie gesagt, da sind mir wohl beim Einbau ein paar pins verbogen.

Zurück
Oben