Probs mit pci-express lanes auf msi p55-gd65

maggotno999

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
159
Hi,

habe ein merkwürdiges Problem, dass sich bisher weder durch Benutzen der Suchfunktion, noch durch google-Suche oder das Einschalten des msi-supports lösen ließ...

gpu-z in der neuesten Version zeigt die elektrische pci-express Geschwindigkeit erwartungsgemäß mit 16facher Anbindung an. Vom Board werden aber sowohl im idle (1.1) als auch unter Last (2.0) nur 8fache Einbindungen zur Verfügung gestellt.

Der support empfahl diverse bios-resets und schickte nach erfolgloser Durchführung derselben ein beta-bios, ohne die Gewähr über das ordnungsgemäße Funktionieren zu übernehmen. Wahlweise soll ich mein Betriebssystem komplett neu installieren...

Da ich Ersteres zu heikel finde und Zweitem ehrlich gesagt wenig Aussicht auf Erfolg einräume, frage ich das geneigte Forum, ob das Problem bekannt ist bzw. gelöst werden kann.(?)

Herzliche Grüße

maggotno999
 

Schnack

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.938
Könnte ein Auslesefehler sein, merkst du denn das was an der Performance nicht stimmt?
 

maggotno999

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
159
Hi, danke für die schnelle Antwort...es könnte tatsächlich ein Auslesefehler sein, weil die performance der Karte ist eigentlich erwartungsgemäß. Kennst Du noch ein anderes tool, mit dem man den pci-bus auslesen kann ? Weil die, die ich gefunden habe könne das nicht...
 

TronixS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
274
Hab das selbe MOBO aber mal mit GPU-Z 0.4.2 getestet.

Hier wird meine GTX460 mit Bus Interface X16 @ X16 angezeigt aber dafür sind einige Werte (wg. alter GPU-Z Version) wohl nicht correct wie z.B. 17734 Mhz ;).

Was das Update des MOBO angeht so kann ich dir nur davon abraten die Funktion aus dem BIOS heraus zu nutzen. Machst du dies ist das MOBO definitiv platt und du musst es einschicken.

MSI HQ FLASHER sollte man dafür nutzen, installiert alles was man braucht auf einen USB Stick und meldet ob alles geklappt hat oder nicht.

Das Tool bekommst du beim MSI Forum, musst dich anmelden.

Ich gehe aber auch von Auslesefehler aus.

mfg
TronixS
 

maggotno999

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
159
Hi,

o.k., vielen Dank für die Info...werde einfach 'mal nach anderen AAuslesemöglichkeiten Ausschau halten...

Gruß und gute Nacht

maggotno999
 
Top