MSI P6N SLI hat ne Macke

K

KingKong85

Gast
Moin

ich hab da ein Problem, ich denke mein Mainboard hat ne Macke. Hab im 3D Mark nur die Hälfte der Punktzahl die ich haben sollte und spiele CoD mit 15 bis 17 fps.

Habe daraufhin bei nem Kumpel CPU, RAM und Grafikkarte getestet. Alles lief ohne Probleme bei ihm. Jetzt wollte ich wissen ob das irgendwie möglich ist rauszufinden, was kaputt ist, weil laufen tut der PC noch, nur beim zocken kackt der ab.

Und da ein Kumpel meinte, das die das Board wegen sowas nicht ersetzen, da es kein offensichtlicher Schaden ist und es ja noch läuft, wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt.

MfG KingKong
 
Hallo,

setzt das BIOS auf default - und die Grafikkarte überprüfen, ob diese richtig im Slot sitzt -
bei ausgeschaltetem PC diese nachdrücken - Staub von allen Lüftern entfernen - besonders Grafik- und CPU-Lüfter
 
Habe ich alles schon gemacht. Habe sogar beide PCI-E slots getestet, bringt aber auch nichts.

Ich hab sogar n BIOS Update gemacht, was auch nichts geholfen hat. Der einzige Grund warum ich mir unsicher bin ob es wirklich was am Board liegt ist, dass an dem Tag wo nichts mehr ging meine Grafikkarte von der Garantie zurück gekommen ist. (siehe hier)

Und das ist schon ein komischer Zufall. Aber wie gesagt ich habe alles bei einem Kumpel getestet und da lief alles normal.
 
Hallo,

hast Du mal ALLE Steckverbindungen überprüft ?

Wenn beim Kumpel alles lief versuch folgendes :

Mainboard ausbauen -

auf Pappe legen -

Grafikkarte einsetzen -

RAM nur einen RIEGEL -

KEINE Laufwerke anschließen -

ALLE STROMANSCHLÜSSE AUFSTECKEN -

PC starten - startet er jetzt ?
 
Mein Board liegt schon auf antistatischer Folie und es ist auch kein Laufwerk angeschlossen. Der Rechner läuft ja auch stabil und alles, nur in den Spielen nicht und im 3D Mark auch nicht.

Ich denke mal, dass die PCI-E Beschleunigung nicht funktioniert, da die 8800 GTS 16fach benötigt um die volle Leistung zu entfalten.

Wenn ich nur im Windows bin und im Inet surfe oder Office benutze geht ja alles. Ich will hoffen das die das ersetzen oder reparieren, weil ein anderer Kumpel meinte, wenn sowas ist, dann könnte es passieren, dass die sagen das ist kein offensichtlicher Schaden, das ersetzen wir nicht.
 
Hallo,

auf dem Mainboard ist eine "SLI Switch Card" verbaut -

ist diese auf Single-Modus gesetzt ?
 
Diese Karte ist auf non-SLI-Mode.

Hab die auch in SLI gesetzt und getestet. Der zweite SLI-Slot ist ja leider nur im SLI-Mode ansprechbar, wenn ich auf non-SLI setze, dann kommt von der Graka garnichts.

Ich hab langsam echt die Schnauze von meinem PC voll, Graka kaputt, es dauert 2,5 Wochen bis die wieder da ist und dann geht das Board in Arsch. Das kann doch echt ncht sein, zumal der Rechner erst erst knapp über ein Jahr alt ist ... :heul:
 
... was sagt GPU-Z dazu, ist die Karte mit X16 angebunden?
 
geile Idee hab mir da gestern die Daten angeguckt, aber nicht wie die Graka angesprochen wird. Danke für den Tipp.

Wie du auf dem Bild siehst wird die nur mit 1x angesprochen ....
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 269
... Idee war nicht schlecht von mir, wenn ich nur wüsst: was jetzt machen :cool_alt:. Hast du mal im Bios geschaut ob PCI Clock auf 100 steht bzw. allgemein mal geschaut ob im Bios alle i. O. ist?
 
ja im BIOS steht irgendwas von PCI-E und das geht von 100 bis 200, steht auf 100.

Hab sowieso BIOS Reset gemacht, hatte auch nichts gebracht ...
 
Wieso steht denn bei dem gpu-z screenshoot beim Businterface x16@x1.
Da sollte doch x16@x16 stehen sowie bei mir.

Dann ist klar warum du keine leistung in spielen und benchmarks hast wenn die graka nur mit einfach angebunden ist.

gibt es denn im bios keine option mit der du die anbindung auf x16 stellen kannst, oder die karte mit der du die anbindung auf sli umstellen kannst lässt nur einfach durch.

das mit den zahlen bei der pci-e anbindung ist nur die frequenz, die steht standardmäßig auf 100mhz dadurch verändert man aber nicht die anzahl der lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das da eigtl x16@x16 stehen sollte, das ist ja mein problem. ich weiß nicht warum das bei mir nur auf x16@x1 läuft.

im BIOS gibt es, soweit ich weiß, keine Einstellngsmöglichkeit um die PCI-E Ansprechung hochzuschrauben
 
... hast du schon mal die Treiber deinstalliert gehabt (stellt sich die Frage, ob es jetzt ein Biosproblem oder ein Treiberproblem ist). Setze trotz allem die PCIE Frequenz mal auf 102/103 hoch.
 
ja hatte ja formatiert und die PCI-E Frequenz hatte ich auch schon auf 110

hab heute mit nem Techniker von MSI telefoniert (war bis jetzt der beste Support mit dem ich jemals Kontakt hatte), da wurde mir gesagt BIOS flashen wenns dann immer noch nicht geht einschicken.

Da ich meine kompletten PC-Teile im selben Shop gekauft habe, muss ich das wieder über den selben Shop machen, über den ich vor 3 Wochen meine GraKa reklamiert habe (hoffentlich denken die nicht ich bin bescheuert ^^).

Hat jmd von euch schon Erfahrung mit MSI Garantiefall gemacht? Wenn ja wie lange muss ich ca auf mein Board verzichten? Weil das bei meiner GraKa fast 3 Wochen gedauert hat, und das ist schon heftig.

Leider wurde mir gesagt ich muss den Garantiefall über den Shop machen, da man keine Garantiefälle von Endkunden übernehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Mach' doch mal bitte einen richtigen CMOS Clear. Danach schmeißt Du sämtliche nvidia-Treiber von der Platte und installierst die Grafiktreiber neu. ;)
 
Zurück
Oben