News MSI P75 Creator: Gaming-Notebook GS75 wird in Silber zum Arbeitstier

Schon krass, wie billig das Razer Book doch dagegen aussieht. Letzte Woche, fand ich das neue Razer noch ganz schick.
 
Wer hat denn die Tabelle erstellt? Bitte etwas konsequenter.
rot vereinen; orange umvereilen und gelb neu vereinen

779483
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Sieht so aus als ob man sich bei MSI von der schon lange eher minimalistisch ausgelegten Gigabyte Aero Gaming-Serie (wobei da der neue Azure AI Ansatz interessant ist, wen er denn haelt, was versprochen wird) etwas angeschaut hat bei den Content-Creator-Gaming Modellen.

Nur ist der Preis bedeutend besser als bei den Gigabyte Pendants bei ähnlichen Spezifikationen, aber wenn die Verarbeitung/Gehäusequalität nicht stimmig sein sollte, wäre das natürlich schade.

Der Ansatz bei den Creator Notebooks ist jedenfalls gelungen ähnlich wie bei der Aeros von Gigabyte oder vergleichbar dezent mit den Legions von Lenovo, wenn auch nicht in schwarz.

Das kleinere (RTX 2060) MSI P75 Creator Modell ist definitiv interessant für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Throtteling incomming... kann mir keiner erzählen das man damit wirklich 4-8 Stunden hart arbeiten oder zocken kann, ohne das der Takt in den Keller geht.... Bei der Hardware ist das doch schier unmöglich wenn ich mir die Maße von dem Gerät anschaue.

Im übrigen, weil hier so viele schreien... Natürlich sind Gaming-Laptops groß und globig.... einfach damit die Hardware ordentlich gekühlt werden kann bzw. besser, als es dieses schlanke Design erlaubt.

Gaming-Laptops leben nunmal von Power und diese Power muss irgendwie gekühlt werden. Auf DIN-A4 Format geht das nunmal nicht so gut... wenn es dann noch ultra-slim sein muss - gute Nacht. Selbst schuld wer sich sowas kauft für das Geld. Nichts gegen Gaming-Laptops, hatte ich selber lange genug. Aber sinnvoll sollte es halt sein, vorallem das Gehäuse ;) Und ehrlich, über 2000€ zahlen und dann nur eine 2060 im Gerät zu haben, das grenzt doch an Hohn und Spott... Wie kann man diesen Preis auch nur halbwegs interessant finden? Dazu jeweils 2666er RAM... bei DIESEN PREISEN! :D
 
noSub84 schrieb:
...ehrlich, über 2000€ zahlen und dann nur eine 2060 im Gerät zu haben, das grenzt doch an Hohn und Spott... Wie kann man diesen Preis auch nur halbwegs interessant finden? Dazu jeweils 2666er RAM... bei DIESEN PREISEN! :D

Beim Surface Book 2 hast Du nur eine GTX 1060 bei deutlich magerer Ausstattung (ca. 2499 Euro fuer die 15" Variante mit besserem Display und laengerer Laufzeit, aber kleinerer SSD und 4-Kern-CPU), gut die Verarbeitung duerfte da besser sein und es ist ein 2-in-1, aber das nur als Massstab.

Des Weiteren laesst sich eine (leicht gedrosselte) RTX 2060 sicherlich wunderbar kuehlen und relativ effizient betreiben (was der Laufzeit zugute kommt) und dazu kommt noch ein 17" Gehaeuse, welches (trotz flacherem Design und relativ geringem Gewicht) mit Sicherheit genuegend Kuehlflaeche bieten kann, wenn die Designer sich dementsprechend Muehe geben (das duerfte dann wohl in einem Testartikel zu erfahren sein).

So gesehen ist das (Creator-)Geraet allemal interessant und die 16GB RAM (2666er DDR4) reichen allemal bei der Ausstattung (es steckt schliesslich keine RTX 2080 (MaxQ) im Gehaeuse und ist kein Gaming-Enthusiasten-Geraet als ob es ein paar fps mehr oder weniger irgendwie ausschlaggebend waere) und es ist immer noch ein Laptop und kein Desktop.

Ich bleibe dabei, da ist definitiv Potential vorhanden, hoffentlich gibt es hier oder auf Notebookcheck bald einen Test zu dem kleineren Modell.
 
Was ist denn "
IPS-Level" beim Display? Ist es nun IPS oder nicht?

Eagle-PsyX- schrieb:
Wer hat denn die Tabelle erstellt? Bitte etwas konsequenter.
rot vereinen; orange umvereilen und gelb neu vereinen

Ich finde es eigentlich ganz sinnig, dass bei beiden Varianten "Gaming" und "Creator" jeweils das stärkere Modell auf der gleichen Seite steht. Das macht Computerbase normalerweise immer so und spätestens bei drei Produkten kann man das sowieso nicht mehr alles vereinen und man hätte wieder ein anderes System. Dann lieber konsequent so halten wie jetzt.
 
Pinabuzz schrieb:
Wer das Teil für den Preis und einem derart miesen Customer-Support kauft, ist selber Schuld.
Hm, also besser als die Qualität dieser "Studie" ist der MSI-Support meiner Erfahrung nach auf jeden Fall.

"As always, Laptop Mag arrived at these scores by posing as everyday PC and Mac users to get answers to three questions from major laptop manufacturers. Both the online and telephone support systems were tested. 100 points total were possible, 60 from online support because it's a more popular way to get help, and 40 from phone support. "
(link: https://www.macrumors.com/2019/04/24/apple-tops-tech-support-showdown-list/)

Dass bei nem Business-Notebook Pickup-and-Return jetzt nicht der Supportgrad der Wahl ist, sehe ich ja ein. Nur, was bringt mir E-Mail-Support/Chat-Support, wenn mein Notebook nicht funktioniert? Dass mir jemand am Telefon den möglichen defekt herbei-orakelt und vielleicht noch 2 Tastenkürzel nennen kann, die nichts bewirken, so dass ich es am Ende doch einschicken muss? Super.
Das bewertet doch NULL wie gut der Support wirklich ist. Sieht man auch im verlinkten Artikel, was sie denn so gefragt haben: https://www.laptopmag.com/articles/apple-tech-support

Unter Lachkrämpfen gesendet...
 
Apple besser als Dell und Lenovo? Davon träumen die, oder man fragt eben die verträumten Benutzer wie hier.
 
Der Dodekaeder unten links im Bild ist bestimmt ein Hinweis auf den möglichen Core i9.

MSI sponsored by Intel.
 
Artikel-Update: Im Rahmen der Computex 2019 hat MSI die beiden neuen Creator-Notebooks aus der Prestige-Serie, P65 Creator und P75 Creator, abermals ausgestellt und bekannt gegeben, dass die für Kreativschaffenden speziell konzipierten Notebooks den hohen Standards des RTX-Studio-Gütesiegels von Nvidia entsprechen.

Die hohen Anforderungen dieses Gütesiegels von Nvidia stellen sicher, dass die MSI-Laptops für professionelle Anwendungsgebiete ideal gerüstet sind. Geht es um die Bearbeitung von 4K-Videodaten oder das Erstellen von 3D-Animationen – mit den kompakten und ausdauernden Creator-Modellen gelingt die Arbeit auch unterwegs mit vollem Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Das Gewicht von 2,25kg ist für ein 17" wirklich hammermäßig. Aber dadurch dass die Wartbarkeit des Geräts so mies ist (Motherboard verkehrt herum drinnen), würde ich es nicht empfehlen. Sicherlich kann man sagen "1x neu Wärmeleitpaste auftragen und dann Ruhe", aber das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich erinnere mich, dass bei meinen flachen Notebooks die Wärmeleitpaste innerhalb von 6 Monaten ausgetrocknet war. Und dann hieß es jedesmal das Notebook komplett zerlegen und wieder Wärmeleitpaste neu auftragen. Dann doch ein bisschen was dickeres, was besser kühlt und leichteren Lüfterzugang hat.
 
Zurück
Oben