MSI PRO Z690-A DDR4 Bios Flash für i5 13600kf

Miggy

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI PRO Z690-A DDR4 und muss dieses für den i5 13600kf flashen. Das Problem ist, dass der kf ja keine Grafikeinheit hat. Die Grafikkarte ist noch nicht da. Ich hätte eine ältere, aber kann ich die anschließen, ohne die CPU anzuschließen?

Auf das Board kommt übrigens als Lüfter für den Prozessor ein Noctua NH-U12S Redux, Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz, eine RTX 3080 und ein 850 Watt beQuiet Straight Power 11. Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design Define R6.
Falls ihr da in der Zusammenstellung einen fatalen Fehler findet, bitte melden.

Ich bin leider schon etwas raus aus der Materie und wollte das Gerät heute zusammenbauen ... :)
Freue mich sehr über etwas Hilfe.

Grüße
Miggy
 
Miggy schrieb:
MSI PRO Z690-A DDR4
das beherrscht USB BIOS Flashback. bitte mal das handbuch konsultieren.

edit: ansonsten bringt dir die iGPU oder ne dedizierte graka auch nichts wenn das BIOS die CPU nicht erkennt.
 
Du brauchst weder eine CPU noch eine Grafikkarte:
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is complete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miggy
Wo blinkt denn da eine LED? Bei dem Flash Button ist keine und ich sehe auch sonst nichts blinken. Eine dauerhaft rote Leuchte ist ganz am Rand neben dem Ramschacht. Hab alles angeschloßen und mehrfach den Flash Button gedrückt, da passiert nichts ...
Der USB Stick leuchtet, also Saft ist drauf. Ist mit Fat 32 formatiert.

Die CPU LED leuchtet übrigens erst, wenn ich den Flash Button drücke.
Ergänzung ()

Hab jetzt auch einen anderen Stick probiert. Leider blinkt keine LED. Ich glaube, die sitzt direkt unter dem Flash Button.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-05 at 16.30.16.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-05 at 16.30.16.jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem USB-Anschluss
Ergänzung ()


hier eine Video Anleitung.
Ergänzung ()

...und den den anderen CPU Stromanschluss
nehmen. Wie im Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

  • bios.PNG
    bios.PNG
    302,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben