MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 M.2 Slots + Sata

zuim

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

aufgrund der Prime Deal Days habe ich wieder meinen Vorsatz aufgegriffen meinen PC um etwas Speicher zu erweitern. Nachdem ich mir nicht sicher war, wie viele M.2 Slots und Sata-Anschlüsse beim MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 vorhanden sind., habe ich mal im Benutzerhandbuch nachgeschaut. Zu meiner Überraschung heißt es da 4x M.2 (3x Gen 4, 1x Gen 3) sowie 6x Sata.

Als ich mich vor ca. 2 Jahren das letzte mal mit dem Thema Mainboard beschäftigt hatte, habe ich das "Phänomen" bei manchen Mainboards kennengerlernt, dass entsprechende Anschlüsse (denke M.2 und Sata) manchmal in Konflikt miteinander stehen bzw. sich Lanes teilen und somit z. B. bei der Nutzung eines bestimmten M.2 Slots ein oder mehrere Sata Anschlüsse nicht mehr gehen. Jetzt bin ich kein Experte und habe durch googlen keine zufriedenstellende Antwort gefunden, daher dachte ich mir, ich frag einfach mal die Experten.
Daher:
Gibt es bei meinem Board irgendwelche "Probleme" oder Dinge die ich beachten muss, wenn ich theoretisch alle 4 M.2 und alle 6x Sata Anschlüsse nutze?
Gibt es Überschneidungen mit anderen "Funktionen" z. B. M.2 und PCI-Slots?

Nutze einen i7-12700K und eine RTX 3080 falls das irgendwie relevant sein sollte.

Darüber hinaus hätte ich noch zwei andere Fragen, die nichts direkt mit der ursprünglichen zu tun haben:
1. Aktuell habe ich als Boot Drive eine WD Black SN850 500GB, die mir einfach zu klein ist. Ich würde diese gerne durch eine Samsung 990 PRO (2TB/4 TB) ersetzen. Ist dies ohne weiteres möglich ohne Datenverlust? Also eine Art klonen auf die neue und alles bleibt so wie es ist? Kann dies die anderen Festplatten beeinflussen (ich meine die aktuell in Benutzung sind, nicht die neuen)?
2. Die Angebote auf Amazon bei SSDs im Zuge der Prime Deal Days sind eher mau. Lohnt es sich erfahrungsgemäß zu warten (z. B. auf Black Friday/Cyber Monday)?

Vielen Dank für euere Unterstützung
 
Die Z690 Mainboards mit wenigen (6 Sata) Anschlüssen sollten keine Einschränklungen bei den M.2. und Sata Slots haben. Sonst würde was auf der Homepage/Anleitung stehen. Bei älteren Generationen sah das noch anders aus:

1696990739532.png


Ich nutze selbst auch alle M.2. Slots mit 2x PCIe 3.0 & 2x PCie 4.0 SSDs und konnte keine Einschränkung im Bios erkennen. Sata nutze ich zum Glück keine mehr. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zuim schrieb:
Ist dies ohne weiteres möglich ohne Datenverlust?
Datenverlust erfolgt durch Defekte, Löschen, Schädlinge.
Schutz davor ist ein Backup. Ist billiger als ein Datenretter. Deutlich billiger.

zuim schrieb:
Also eine Art klonen
Ist keine "Art", es IST klonen. Wie das Wort ja schon sagt.

zuim schrieb:
Kann dies die anderen Festplatten beeinflussen (
Warum sollte es?!

zuim schrieb:
Lohnt es sich erfahrungsgemäß zu warten (z. B. auf Black Friday/Cyber Monday)?
Es sollte bekannt sein dass es eher ein Marketing Wort ist und nur sehr wenige echte Schnäppchen vorhanden sind. SSD und RAM werden auch jetzt langsam wieder im Preis steigen. Also man muss nicht warten und kann auch jetzt kaufen.
 
zuim schrieb:
2. Die Angebote auf Amazon bei SSDs im Zuge der Prime Deal Days sind eher mau. Lohnt es sich erfahrungsgemäß zu warten (z. B. auf Black Friday/Cyber Monday)?
Nein. Es lohnt sich, dann etwas zu kaufen, wenn man es braucht (oder unbedingt haben möchte).

Aktuell, wenn es dir drum geht, den Speicherplatz in SSD-Form zu erweitern: Lexar NM790 in 4 TB, günstiger wirds nicht.
 
Ein M.2 Slot kann nur PCIe 3.0.
Bei belegung aller M.2 Slots verlierst du SATA Ports, steht aber alles in deinem Handbuch.
 
Zurück
Oben