MSI Pro Z690-A DDR4; Plötzlich kein Lan Kabel gefunden

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
296
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x16 3600 Cl18
  • Mainboard: …MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: …Corsair CX430
  • Gehäuse: …Nanoxia
  • Grafikkarte: …1060GTX 6GB
  • HDD / SSD: …980 Pro Samsung 1TB ....
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Neuer PC. 2 Tage nachdem Win10 installiert wurde und alles ging, war das Internet dauerhaft weg, als ich an der Fritzbox das Lankabel aus und wieder eingesteckt habe. Adaptereinstellung sagt, Netzwerkkabel wurde entfernt. Dabei ist alles normal eingesteckt wie vorher. Internet über Wlan Stick funktioniert.

Neuste Treiber von der MSI Seite sind installiert. Bios auf dem neusten Stand. Windows 10 Pro 21/H2 alle updates installiert
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Erstmal mich im Internet schlau gemacht und verschiedenste Tips ausprobiert.

Fritzbox/Kabel
  • Fritzbox neu gestartet
  • 4 verschiedene Lan Kabel getestet
  • Anderen Port an der Fritzbox benutzt
  • Fritzbox Einstellung Port auf Power Mode 1 Gbit/s gestellt
  • Fritzboxfunktion mit nem Laptop (Lan) getestet (funktioniert einwandfrei)

Mainboard:
  • Lan Port am MB auf Beschädigung sichtgeprüft
  • Im Uefi Bios Lan adapter deaktiviert, reboot, aktiviert

Windows:
  • Energiesparoptionen für den Netzwerkadapter abgestellt
  • Systemwiederherstellungspunkt geladen als alles noch lief
  • Im Gerätemanager: Eigenschaften , Anzeige: "das gerät funktioniert einwandfrei"
  • Gerätemanager: Gerät deinstalliert, heruntergefahren, vom Netz getrennt, verbunden, Gerät neu installiert
  • Netzwerkverbindungen: Gerät deaktiviert/aktiviert
  • Intel Proset Adapter configuration utility: Auch Meldung Ethernetkabel ist nicht angeschlossen
  • Intel Proset Adapter configuration utility: Adapter identifizieren: Der Netzwerkanschluss am Port blinkt nicht obwohl er sollte
  • Neuste Lan Treiber direkt bei intel besorgt und installiert
-

- Holzhammermethode ausgeführt: Alle SSDs abstöpseln, Leere HDD eingebaut, Win 10 neuinstalliert, gleiches Problem

Alle obigen Versuche blieben ergebnislos.
...

4. Zusätzliche Informationen:

Ich habe zeitgleich mit einem Freund die gleichen Komponenten gekauft, somit kann ich gut vergleichen. Was auffällt ist, dass bei mir die LED am Lanport nie grün ist. Bei ihm ist sie grün wenn er ins Bios geht, dh bevor irgend was vom OS geladen wird und natürlich auch danach grün.
Bei mir blinkt sie nur gelb wenn der Rechner aus ist, wie bei ihm auch. Sobald aber das OS geladen wird leuchtet nichts mehr.

5. Nachwort:

Ich hab im Netz nun schon einiges über Probleme mit dem Lan dieses MB gelesen, aber alle Tips haben nicht gebracht.
Das Board ist nun nicht mal 7Tage alt, aber ich wollte es erstmal selbst versuchen bevor ich mir den Stress gebe alles auszubauen und es zurückzuschicken als garantiefall, um danach alles wieder neu einbauen zu müssen. Da es im Gegensatz zu dem meines Freundes, nicht grün während des Bios leuchtet, scheint mir ein Defekt auf dem MB recht wahrscheinlich zu sein.
Natürlich hoffe ich ich dass hier jemand noch einen Tip hat den ich übersehnen habe. Es ist kommt mir jedoch merkwürdig vor wie ein funktionierendes System so fehlerhaft wird wenn man an der Fritzbox das Lan aus und einsteckt.

Wie gesagt ich bin für Tips und Lösungsvorschläge dankbar :-)
 
Ich hatte bei genau diesem Board dasselbe, System aufgesetzt, Rechner beim Kunden eingerichtet und auf einmal LAN weg, definitiv ein Defekt!
 
Hat nichts mit Treibern zu tun, es handelt sich wirklich um einen Defekt, Kabel wurde nicht erkannt, keine
LED mehr an, mit 2 Livesystemen gegengetestet.
 
Hatte ich bei meinem Board exakt so auch, komplettes BIOS Reset hat geholfen, ist auch seitdem nie mehr aufgetreten. Vielleicht einen Versuch wert bevor Du das Board komplett abschreibst.

MfG
 
Nein, LAN-Port war komplett tot, da der Rechner benötigt wurde, habe ich das Problem dann mit einem anderen LAN-Adapter gelöst, aber sehr suspekt, denn defekte Netzwerkkarten hatte ich in den letzten 20 Jahren 2 oder 3 .
 
mwh.re schrieb:
Treiber immer von den Internetseiten der Hersteller installieren:

https://www.intel.de/content/www/de...ntel-ethernet-controller-i225v/downloads.html

Sind meistens aktueller.

Im Gerätemanager mit Rechtsklick auf den Netzwerkadapter und unter „Eigenschaften - Energieverwaltung” das „Strom sparen” deaktivieren.
Hm, das hatte ich doch oben geschrieben, dass ich das gemacht habe.
;)
Ergänzung ()

Bios reset hab ich noch nie gemacht. oder meinst du nur auf standardeinstellungen zurück und kein downgrade vom Bios? Hoffe Mindfactory ist bei 7 tagen unprobematisch mit schnellem umtausch, hab die premiumservice option nicht genommen. Oder halten die einen hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orodreth: Du hast geschrieben „von der MSI-Seite”. Ja, sorry, jetzt habe ich es „ganz unten” im Post auch gelesen.:)
 
UPDATE:

Ich wollte heute das Board zum Austausch ausbauen und einschicken. Dabei haben ich als letzte Sache noch ein Bios reset gemacht, aber ohne Auswirkung auf das Lan Problem.

Dann habe ich nochmal alle 4 Lankabel die ich hier rumliegen hatte an die Fritzbox angeschlossen, diesmal alle gleichzeitig. Als ich die Kabel durchprobiert habe im laufenden Betrieb, hat plötzlich bei einem das grüne Lanportlicht geleuchtet und Lan ging. :confused_alt:
Auch das letzte Kabel ging plötzlich. Nur nicht Kabel 1 und 2. Dabei hatte ich die paar Tage zuvor ja schonmal getestet, eben nur an Port 4 und 3 der Fritzbox.

Gegencheck mit dem funktionierenden Kabel an PORT 3 und 4 => keine Verbindung.
Gegencheck mit dem Kabel an Port 3 und 4 mit einem Laptop => Verbindung einwandfrei
:confused_alt:

Check an Port1 und Port2 im 100Mbit Modus =>Verbindung einwandfrei
Check an Port1 und Port2 im 1GBIt Power Modus => Verbindung einwandfrei

Verdacht:

=> Irgendwie sind die Ports 3 und 4 an einer Fritzbox anders, als die Ports 1 und 2 auch wenn alle im 100mbit Modus laufen. Anscheinend ist die Intel 225V sehr wählerisch, warum auch immer.
Wie gesagt mit einem Laptop laufen die Ports 3 und 4 einwandfrei, sowie auf meinem alten PC.

PS: bevor noch eine Frage diesbezüglich kommt: Als der PC anfangs, wie eingangs erwähnt, einwandfrei lief bevor ich das Kabel aus und wieder eingesteckt hatte, hatte dieses ein Freund von mir in die Fritzbox eingesteckt. Es ist gut möglich, dass er es in Port 1 oder 2 gesteckt hatte und ich beim aus und einstecken dann in 4, wodurch nun dieses Thema entstanden ist.


Vielleicht kann dieser Thread den ein oder anderen mit diesem gleichen Problem helfen , bevor er verzweifelt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben