MSI Pro Z690-A DDR4 Board. PC startet sehr verzögert

KingStylesDE

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
39
Moin zusammen,

ich hab das MSI Pro Z690-A DDR4 Board mit einem i7-12700K und 32GB BL16G32C16U4B.M16FE1 RAM am laufen.
Eine GTX1080Ti und 4 SSDs davon 2x M2 PCIe 4x.

Seit dem ich das System am laufen habe, startet es sehr verzögert.
Mit verzögert meine ich: Ich betätige den Power Button und es dauert ca. 30sec bis 1min. bis das MSI Logo kommt (diese Zeit Variiert).
Wenn das MSI Logo da ist, geht der Start in gewohnter FastBoot Geschwindigkeit.
Hab das System schon einige Zeit am laufen. Da ich den PC jetzt aber öfter nutze ist es ziemlich nervig.

Woran kann es liegen, dass es so lange dauert bis das MSI Logo kommt? Man sieht beim einschalten kurz einen kleinen weißen strich dann bleibt das Bild schwarz bis das MSI Logo kommt.
Gibt's so eine art UEFI Log in der man Start Probleme auslesen kann?

Liebe Grüße

Tim
 
Ist auch von Hersteller und Modell abhängig, aber 30 - 60s sind schon recht lange.
UEFI mal zurücksetzen und die Einstellungen durchgehen. Beim RAM evtl. OC Automatiken ausschalten und sowas. Auch angeschlossene Geräte oder sterbende HDD verzögern den Start. Ist sehr verschieden und individuell.
 
Welche BIOS Version ist installiert?
Ich kenne das Problem nicht.
 
Deswegen bleibe ich solange wie es geht bei meinem 4790k. Vom drücken bis desktop 13s.
Kein hybrid oder standby.
 
Die Frage ist: Was hängt noch dran?
Auch USB Geräte müssen beim Rechnerstart aktiviert werden.
Und das kann, je nach Gerät, halt dauern.
Mal alles abklemmen, was irgendwie extern noch dran hängt.
 
Pilatesjünger schrieb:
Deswegen bleibe ich solange wie es geht bei meinem 4790k
Ich gebe dir ein anderes Board und das Ergebnis variiert ;) Aber ist eine schöne kurze Zeit.

Mit jeder Menge USB Geräten und bis zu 3 Monitoren kenne ich diese Zeiten nicht mehr. Sehe das aber als reines 1st world Problem :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben