MSI PS341WU und Gigabyte Aero 17 mit i9 10980 und RTX 2080 - bekomme keine 5k Auflösung angezeigt

Phreakstar

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Forenuser

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Ich habe oben erwähntes System seit einer Woche am laufen aber ich schaffe es einfach nicht, dass der Monitor die voll 5k Auflösung anzeigt. Das Laptop selbst hat auch einen 4k Screen und eben diese Auflösung zeigt es auf dem großen Monitor auch an - mit schönen schwarzen Rändern.

(das hier ist das Laptop in der YB Version: https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AERO-17--Intel-10th-Gen/sp#sp)

Das Laptop hat einen USB C Ausgang, einen DP 1.4 und HDMI 2.0

Ich habe den Monitor schon über USB C angeschlossen und jetzt auch mit einem USB C auf DisplayPort Kabel.
Den Treiber habe ich herunter geladen für den Monitor und dieser wird auch erkannt.

Nur leider stellt sich der Laptop stur und zeigt mir maximal die 4k Auflösung als Option an...
Als Grafikkarte zeigt es mir zudem die integrierte Intel UHD an und nicht die RTX 2080.

Hat jemand eine Ahnung was ich verändern muss um die vollen 5k zu nutzen?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe...
 
Geht es um Windows?
Welchen 5k-Monitor genau verwendest du?
Sicher, dass der Laptop einen 4k-Bildschirm hat? Laut deinem Link ist das nur ein FHD-Display.
 
Dank der 5K-Auflösung kannst du ein 4K-Video in Vollansicht bearbeiten und hast dabei auf dem Bildschirm noch reichlich Platz für andere Tools bzw. Multitasking. Eine breitere Farbpalette ist essentiell bei allen Arbeiten, bei denen es auf feine Farbabstimmungen ankommt. Egal, ob du ein Video bearbeitest oder einem 3D-Modell den letzten Schliff verleihst, die 98% DCI-P3-Farbpalette dieses Monitors garantiert höchste Genauigkeit. Im Vergleich zu den bisher standardmäßigen sRGB-Farbskalen, deckt der DCI-P3-Standard einen um einiges breiteren Farbbereich ab, mit dem du reichhaltigere Farbtöne als je zuvor genießt.
 
Im Threadtitel steht es ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... -.-

Wie ist der externe Bildschirm denn über Windows angesteuert? "Diese Anzeige duplizieren", "Diese Anzeige erweitern" oder "nur auf 1 bzw. 2..."?
 
Ich habe alle Modi ausprobiert - aber gewünscht ist: "Diese Anzeige erweitern"
 
Phreakstar schrieb:
Ja den Laptop kann man als FHD Version und als 4K kaufen. In meinem Fall 4k.

In der verlinkten Übersicht gibt es kein 4K, die haben alle nur das gleiche matte 17,3" 144Hz FHD 1920x1080 IPS Display. Da irrst Du Dich. Zumal Du oben ja extra geschrieben, dass Du das 17 YB der Reihe hast.

Erklärt natürlich nicht Dein Problem.

[Update] Könnte es am jeweiligen Kabel liegen, dass auch 5k unterstützen muss? Bzw. lese ich nicht, dass Du ein dezidiertes DP- bzw. HDMI Kabel verwendet hast. Stattdessen nur das Type-C mit Adapter. Ich denke, genau das wird es sein. Einfach ein entsprechendes DP Kabel holen oder HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht... bin beim verlinken auf das falsche Laptop gegangen...

https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AERO-17-HDR--Intel-10th-Gen/sp#sp

Ich gehe davon aus, das die Kabel 5 k unterstützen - die waren allesamt beim Monitor dabei.
Sowohl das HDMI wie auch das Thunderbolt 3/USB C Kabel.
Das TB 3 auf DP 1.4 Kabel habe ich mir nachträglich gekauft - unterstützt aber laut Hersteller bis zu 8k.
 
Mal auf blöd, kannst du die Auflösung in irgendwelchen Spielen korrekt einstellen?
 
Ja alle Spiele laufen auf 4k :-/

Kann das tatsächlich so sein wie Scouter geschrieben hat, dass die interne Grafikkarte die Bremse ist?
Kann die RTX 2080 da nicht dazu geschaltet werden?
Wenn ich die interne Grafikkarte deaktivier, dann kommt aus dem Ausgang gar kein Signal mehr an den Monitor.

Das würde ja theoretisch und praktisch bedeuten, dass alle Laptops keinen 5k Monitor ansteuern können, da alle mit Intelchip auf 4k von der internen GPU limitiert sind...
 
Das 4K läuft ist klar. Mir ging es darum, ob du in Spielen die volle Auflösung deines externen Monitors einstellen kannst.

Und war es nicht grundsätzlich so, dass die Ausgänge für externe Monitore immer an der dedizierten GPU hängen und dementsprechend auch immer über diese angesteuert werden?

Hast du den mal in der nVidia-Systemsteuerung geschaut? Zumindest für bestimmte Programme kannst du da vorgeben, welche GPU sie nutzen sollen. Evtl. geht da ja was.
 
Also gerade getestet. Nein. Auch in Spielen kann ich auf dem externen Monitor nur 4k darstellen :/
 
Vielen Dank für eure Hilfe - der Gigabyte Support konnte mir weiterhelfen.

Zwar ist die Lösung alles andere als logisch aber es funktioniert.

Laut Gigabyte kann einzig und allein der Mini DisplayPort die Auflösung darstellen.
Was seltsam ist, denn laut Datenblatt müsste das auch über USB C/Thunderbolt gehen.

Also hab ich ein Mini DisplayPort auf DisplayPort Kabel gekauft.

Dort hatte ich allerdings recherchiert, dass Mini DisplayPort diese Auflösung lediglich mit 30 Hertz schafft.
Aber auch hier wurde ich eines besseren belehrt. Sowohl Windows wie auch der Monitor selbst zeigen mir konstante 60 Hertz an. Einfach genial.

Und ein dritter Hinweis: auch hier haben wir uns geirrt: in den Anzeigeeinstellungen zeigt es mir nun die RTX 2080 Max Q an … also ist die interne Intel HD GPU nicht mehr die ansteuernde Einheit - obwohl es in allen Foren etc hieß, dass der Bildschirm immer über diese betrieben wird.

Damit habe ich nun beste Performance und ein herrlich scharf auflösendes Bild....

Danke euch fürs mithelfen...
 
Zurück
Oben