MSI Pulse GL66-11UEK MVT Sample

JeanLegi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
521
Moin,

wie schon das Alpha 15 wurde mir auch das Pulse GL66 -11UEK seit dem 05.07.21, ebenfalls für einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen, zur Verfügung gestellt. Die Spezifikationen könnt ihr euch auf der Produktseite anschauen: Produktspezifikationen GL66 Serie . Ich verwende den Begriff Serie da dort alle drei Geräte der Serie direkt im Vergleich sind. Das UEK ist in der Pulse GL66 Serie das Leistungsstärkste Gerät von der Ausstattung her und wird Stand jetzt mit einem 180W Netzteil ausgestattet. Die von mir hier gezeigten Screenshots und Hardware ist im Vorserien Status und somit können noch Änderungen erfolgen. Außerdem muss ich auch drauf hinweisen das die von mir gezeigte Ausstattung unter Umständen nicht für den DACH Raum vorgesehen sind!

Heute starte ich wieder mit Bildern des Notebook Gehäuses und der Hardware, dieses mal auch direkt mit Bildern der Hardware ohne Kühlsystem. Den Anfang macht ein Screenshot der System Informationen des Bios, ab jetzt darf dann mit der Glaskugel gerätselt werden, welche Intel CPU verbaut ist 😉, iTzZent vermutet das es sich um einen i7-11800H handeln könnte.
MSI_SnapShot.jpg


Bilder vom Gehäuse des GL66
20210715_154008153_iOS.jpg


20210715_154333981_iOS.jpg


20210715_154049202_iOS.jpg


20210715_154105609_iOS.jpg


20210715_154303715_iOS.jpg


Der Monitor des MVT Samples ist laut HWInfo (Screenshot folgt direkt unter diesem Bild) von AU Optronics mit der Kennung AUOAF90, der Name lautet B156HAN08.4 <-- dort findet ihr die technischen Spezifikationen des Monitors.
20210715_154444753_iOS.jpg


HWInfo
Monitor Spezifikation.jpg


20210715_154510430_iOS.jpg


Innenleben des Notebooks
20210715_154953682_iOS.jpg


20210715_155046536_iOS.jpg


20210715_163310066_iOS.jpg

1. Intel CPU (vermutlich ein i7-11800H)
2. RTX 3060 Laptop GPU mit 6GB GDDR6 (9.)
3. 2x 8GB Memory
4. SSD Slot 2 (M.2, PCIe Gen3 x4, 2280)
5. SSD Slot 1 (M.2, PCIe Gen3 x4, 2280)
6. Intel Wifi AX201 Wireless Modul
7. SATA Anschluss für HDD/SSD (hierfür müsste ein kürzerer Akku verbaut sein)
8. Akku 90Wh (87,3Wh rated)
9. siehe 2.
10. Kühlsystem
Bei den beiden verbauten PCIe SSDs handelt es sich um 2 Samsung PM981a mit je 512GB on diese in der Serien Produktion verwendet werden wird sich dann noch zeigen.

Ansicht Platine, CPU und GPU
20210715_163316542_iOS.jpg


20210715_163649597_iOS.jpg


20210715_163809973_iOS.jpg


Plan für die nächsten Tage ist das Notebook mit einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 zu versorgen, dann Cinebench23, 3DMark, für TheCrazyIvan dann auch noch PES 😉. Windows 11 wird dann auch noch etwas Aufmerksamkeit erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, iTzZent, reddevil156 und 2 andere
Kleines Update mit CPU-Z, HWInfo, Time Spy und CB23, GPU-Z ergänze ich dann heute Abend noch bzw im laufe des Wochenendes. Ich hatte Windows 10 frisch installiert und dann auch nur mit den Energie Optionen von Windows 10 getestet also mit "Bessere Leistung" und "Beste Leistung". Ich habe Best of 3 durchgeführt und habe bei Time Spy mit "Beste Leistung" zwei Screenshots, weil ich einen Wert mit hohem GPU Score habe und einen mit dem höchsten Gesamt Score. Für die 3060 Laptop habe ich den aktuellen Nvidia Treiber verwendet direkt von Nvidia.

CPU-Z.jpg


gpu-z intel.jpg


gpu-z nvidia.jpg


HWinfo_CPU.jpg


HWinfo_GPU.jpg


Cinebench 23
"Bessere Leistung"
balanced CB.jpg


"Beste Leistung"
Cinebench.jpg


3DMark
"Bessere Leistung"
HWInfo_Balanced.jpg


Mit "Beste Leistung"
HWInfo_hi perf.jpg


HWInfo_hi perf_1.jpg
 

Anhänge

  • gpu-z intel.png
    gpu-z intel.png
    57,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Mittlerweile ist das GL66 nun auch bei mir angekommen. In der Zwischenzeit wurde auch ein neues Bios veröffentlicht, dies wird aktuell aber nur über das Windows Update verteilt. Welche Verbesserungen/Änderungen durchgeführt wurden, weiß ich leider nicht.

bios.jpg


Nachdem ich mich nun auch ein wenig mit dem Gerät auseinandergesetzt habe, musste ich feststellen, dass man unbedingt Secure Boot deaktivieren muss! Sonst funktioniert die Soundkarte und auch Nahimic nicht… warum das so ist, weiß ich nicht, es kann aber auch am Engineering Sample Status des Gerätes liegen!

Mit aktiviertem Secure Boot, es steht kein Audio Gerät zur Verfügung

mit Secure Boot.jpg


Und so muss es aussehen, nun mit deaktiviertem Secure Boot.

ohne Secure Boot.jpg




Aber ich fange mal von vorne an.


Da der Intel HM570 Chipsatz (Tiger Lake PCH-H) noch zu neu für die Installationsroutine von Windows 10 21H1 ist, wird ein Treiber für den Festplattenkontroller benötigt. Diesen bietet MSI auf der Produktseite an:

gl66-rapid1.jpg


Intel Rapid Storage Technology Driver https://download.msi.com/nb_drivers/imsm/SetupRST_18.2.0.1006_0x99b59a89.zip

Diesen herunterladen, entpacken und auf einen USB Stick kopieren. Im Windows Setup denn via „durchsuchen“ aus dem VMD Ordner die Treiber beziehen.

gl66-rapid2.jpg


gl66-rapid3.jpg



Nun kann man die Installation wie gewohnt fortführen.



Weiter geht’s im fertig installieren Windows 10 Professional 21H1.

Das MSI Center, welches über den Microsoft Store bezogen wird, ist die Verwaltungszentrale vom Notebook. Hier kann man sich z.B. die Lüftergeschwindigkeit, die Keyboard Beleuchtung aber auch die Performance Einstellungen personalisieren.


msi center.jpg


msi center-oc.jpg


Unter Features -> User Scenario kann man denn die Performance Einstellungen anpassen. Ich verwende dort stets den User Mode und passe mir stets die Lüftergeschwindigkeit selber an. So ist das Gerät im normalen Windows Betrieb angenehm leise und wird dann natürlich unter Belastung entsprechend lauter. Da muss jeder für sich selber rausfinden, wie seine optimale Einstellung ist. Oder man nutzt einfach den Ausgeglichen Modus, dann hat das Gerät aber eine deutlich höhere Grundlautstärke (ca. 1600rpm vs. 2300rpm Lüftergeschwindigkeit).


msi center-fea user.jpg

msi center-2.jpg

msi center-1.jpg

Dies sind die Übertaktungseinstellungen. Diese stehen nur im Extreme Leistung und im User Mode/ Turbo Modus zur Verfügung.

msi center-oc.jpg


Wenn man oben rechts auf den „Feature Sets“ Button drückt, kommt man den den „App Store“ für das MSI Center. Hier kann man sich unterschiedliche Features nachinstallieren. Hierzu hat MSI ein passendes Video veröffentlicht.


msi center-fea1.jpg


msi center-fea2.jpg


Vorinstalliert sind hier „General Settings“ und „User Scenario“ Unter installable items findet man denn die restlichen Features, welche man nach Bedarf nachinstallieren kann. Wichtig für den Anfang ist aber erstmal nur Mystic Light, da man hiermit die Beleuchtung der Tastatur einstellen kann. (auf dem Screenshoot habe ich dies schon installiert).

fea.jpg

Wenn das Mystic Light Feature installiert ist, taucht es unser Features auf.

Hier kann man nun die Beleuchtung des Keyboards einstellen. Es stehen einige Style Modi zur Verfügung. Im Falle des GL66 leuchtet das Keyboard aber immer nur einfarbig, eine Einzeltastenbeleuchtung gibt es in der Serie nicht.

msi center-ml.jpg

myst.jpg

myst1.jpg



Nun kommen wir zu Nahimic. Dies muss auch über den Microsoft Store bezogen werden. Eine sehr mächtige Software rund um die Soundoptimierung. Die Klangverbesserung zwischen deaktiviertem und aktiviertem Nahimic ist massiv, ohne Nahimic würde ich kein MSI Notebook mehr betreiben wollen.

nahimic.jpg


nahimic1.jpg


Die mobile GTX3060 läuft übrigens mit 85W, dies kann man gut in der Nvidia Systemsteuerung erkennen.


nv.jpg


Hier denn mal die neuen 3DMark Ergebnisse.

Timespy im Extreme Modus.

TS.jpg

TS1.jpg


Timespy im Ausgeglichen Modus:

ts-ausgeglichen.jpg

ts-ausgeglichen-det.jpg


Timespy im Silent Modus, hier wird alles gedrosselt... Leistung ist kaum noch vorhanden.


TS-silent.jpg


TS-silent-det.jpg


Firestrike im Extreme Leistung Modus:

fs.jpg

fs1.jpg


Windows 11 Preview

Auch das GL66 läuft tadellos mit Windows 11. Installiert habe ich es einfach übers Windows Update als Insider Preview aus dem Dev Channel.


win11.jpg



win11-1.jpg


Es gibt keine Probleme, es funktioniert alles so, wie es soll, auch mit deaktiviertem Secure Boot. Performancetechnisch hat sich nichts verändert im Vergleich zu Windows 10 21H1.

Wie Jeanlegi schon erwähnt hat, handelt es sich hierbei um ein Engineering Sample Gerät. Gerade die "Probleme" mit Secure Boot könnten in der Versionsversion verschwunden sein. Den Fehler habe ich weitergeleitet und MSI kümmert sich drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und JeanLegi
Zurück
Oben