Probleme mit Mainboard MSI B660 Tomahawk Wifi - Media Sample

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
76
Ich wollte das Mainboard-Bios aktuallisieren, aber das geht nicht. Ich wähle M-Flash, dann startet das Mainboard neu und geht dann in den Flash-Modus. Jedenfalls ist das die letzte Nachricht, bevor gar nichts mehr geschieht. Es steht da, das jetzt der Flash-Mosus gestartet wird, aber das wird er nicht. Der Bildschirm bleibt dunkel, während das System läuft.

Das Mainboard ist ein "Media Sample", das sagt jedenfalls das "Media Sample Performance Qualification" Zertifikat und ein A4-Blatt, dessen Inhalt mit "Dear Editor, ... " beginnt.
Die Bios-Version ist A01 von 2021. Die "First release"-Version dieses Mainboards ist aber erst von 2022


Ich habe nur mehrfach versucht, den Flash-Modus aufzurufen, was aber nie möglich war. Woraufhin ich die Reset-Funktion benutzte, um wieder Zugriff auf Bios und System zu bekommen.


Hardware:
  • Prozessor (CPU): …I3-12100
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston Fury 2x 8GB DDR5-5600
  • Mainboard: …MSI B660 Tomahawk Wifi (DDR5) - Media Sample
  • Netzteil: …Corsair VS350
  • Gehäuse: …-
  • Grafikkarte: …IGP
  • HDD / SSD: …Samsung PM951 256GB NVMe


Auflösung des Problems:
Da ich einen KVM-Switch nutzte, wurde mir das Bild von M-Flash nicht angezeigt. Was irritierend ist, denn sonst wurde ja alles problemlos angezeigt (Windows, Bios).
Möglicherweise muß auch der USB-Stick mit Fat32 formatiert zu sein, das es funktionierren kann (der war bei mir zuerst auf NTFS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal nen Windows Flash, sollte doch mit den Tools von MSI gehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn es wirklich ein Media Sample ist kann es durchaus sein das es eine frühe Revision für die Presse bzw. zum testen ist das so in freier Wildbahn nicht vorkommt. Möglich das es dann nicht kompatibel zur endgültigen Verkaufsversion und damit die offiziellen Updates ist.

Woher kommt das Board? Gebraucht gekauft?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Aktualisierung des BIOS mit MSI DRAGON CENTER

Vorbereitung:

Stellen Sie sicher, dass zuvor die LAN-Treiber installiert wurden und eine

Internetverbindung eingerichtet ist.

BIOS-Aktualisierungsschritte:

1. Installieren und starten Sie „MSI DRAGON CENTER".

2. Wählen Sie BIOS Update aus.

3. Klicken Sie auf die Scan Taste.

4. Klicken Sie auf dieses Download-Icon, um die neueste BIOS-Datei zu laden und zu

installieren.

5. Klicken Sie auf Next (Weiter) und wählen Sie In Windows Mode aus. Und klicken

dann auf Next (Weiter) und Start (Starten), um das BIOS-Update zu starten.

6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, startet das System automatisch

neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
cyberpirate schrieb:
Installieren und starten Sie „MSI DRAGON CENTER".
Und damit fängt das Elend schon an.


Weil?

Weil unter "Programme" auf der Mainboard-Webseite nur "MSI Center" aufgeführt war, hab ich das installiert und verstehe es nicht. So nach schnellem drübersehen kann man damit kein Bios-Update machen.
 
Wenn das Board tatsächlich ein Media Sample und damit eine Vorabversion des finalen Produkts ist, werden offizielle Software und BIOS Updates damit ziemlich sicher nicht funktionieren. M-Flash ist zum Beispiel womöglich genau deswegen nicht vollständig implementiert und Dragon Center und co erkennen das Board dann auch sehr wahrscheinlich nicht als B660 Tomahawk.

Das Board hat damit eigentlich nur Schrottwert. Wurde das mit dem Media Sample so angegeben beim Kauf? Wenn ja dann war das Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mojo1987 schrieb:
Wenn das Board tatsächlich ein Media Sample und damit eine Vorabversion des finalen Produkts ist, werden offizielle Software und BIOS Updates damit ziemlich sicher nicht funktionieren. M-Flash ist zum Beispiel womöglich genau deswegen nicht vollständig implementiert und Dragon Center und co erkennen das Board dann auch sehr wahrscheinlich nicht als B660 Tomahawk.

Auf dem A4-Blatt ist ein Link aufgeführt, wo zwei Bios-Versionen für das Mainboard angeboten werden. Eines ist Version A21, wo die Webseite nur bis A09 anbietet, und dann die Zählung anders weitergeht (mit Buchstaben) und das andere ist eine H21 mit einem Projektnamen.
Ob jetzt nur diese Versionen geflashed werden können, oder doch irgendwie alle regulären auch, ist jetzt die Frage.
Womöglich habe ich doch irgendwas falsch gemacht.
 
Bleibt ja nur ausprobieren. Man kann ja nicht ausschließen, das mit einer dieser Versionen auch eine Vorbereitung getroffen wird damit man im Anschluss auch andere Versionen mit dem neuen Namensschema einrichten kann. Aber im Grunde genommen ist bei so einem Sample nicht die Revision zu erwarten, mit der das Board dann letztlich auf dem Markt geworfen wird. Wenn der Verkäufer den Sample verschwiegen hat, kannst du ggf vom Kauf zurücktreten. Wenn das klar kommuniziert wurde, ist es wie bereits gesagt Lehrgeld.
 
Ich würde auf jeden Fall mal ein Wort mit dem Verkäufer wechseln. Die meisten Firmen sehen diese Media Samples als ihr Eigentum das nach der Testphase wieder zurück muss und die sehen das überhaupt nicht gerne wenn die auf dem freien Markt auftauchen. Wer weiss aus welchen dubiosen Quellen das stammt.

MfG
 

Zitat von FCK_PTN:​

Bleibt ja nur ausprobieren. Man kann ja nicht ausschließen, das mit einer dieser Versionen auch eine Vorbereitung getroffen wird damit man im Anschluss auch andere Versionen mit dem neuen Namensschema einrichten kann. Aber im Grunde genommen ist bei so einem Sample nicht die Revision zu erwarten, mit der das Board dann letztlich auf dem Markt geworfen wird. Wenn der Verkäufer den Sample verschwiegen hat, kannst du ggf vom Kauf zurücktreten. Wenn das klar kommuniziert wurde, ist es wie bereits gesagt Lehrgeld.

Das die Mainboards verschieden sind, ist wahrscheinlich nicht so. Die Dokumente sind vom Dezember 2021 und darin erwähnt ist, das die Webseite zum Mainboard im Januar 2022 eingerichtet werden würde - was womöglich auch das Markteinführungs-Datum war.

Jaja, Lehrgeld. Das dies womöglich ein Mainboard mit eingeschränkter Unterstützung sei, hat dort nicht gestanden. Aber das er Hardware reviewed, stand wohl dabei. Normalerweise kaufe ich auch keine Intel ES CPU´s.
Ich brauchte aber ein DDR5-Mainboard. Und eigendlich sollte es ein mATX (B660M Mortar) sein, das mir angeboten wurde. Gekommen ist dann das Full-ATX. Was sowieso schon ungünstig war.
 
Graphixx schrieb:
... Die meisten Firmen sehen diese Media Samples als ihr Eigentum das nach der Testphase wieder zurück muss ....

War da nicht auch neulich ein Vorfall mit dem kanadischen Youtuber, der einen Prototyp verkaufte? Und sein Review ein Verriss des Produkts war, wie er kaum gerechtfertigt war? Vor allem auch, weil er die Montageanleitung auch nicht gelesen hatte.
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Und du siehst hier keine Grundlage von dem Kauf zurückzutreten?

Klar sehe ich die. Schon beim Auspacken vom Paket war das klar. Aber ich schick das nicht einfach wieder zurück. ....nicht bevor ich das Geld habe.
 
Joar, bei LTT. Aber wo ist jetzt hier der Zusammenhang? Das ist eine andere Kiste...
Andromed schrieb:
Aber ich schick das nicht einfach wieder zurück. ....bevor ich das Geld nicht habe.
Und er schickt das Geld nicht, bevor er die Hardware nicht hat. Das Karussell beginnt zu drehen.
Wenn ihr beide vernünftig kommuniziert, werdet ihr eine Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
Andromed schrieb:
Aber ich schick das nicht einfach wieder zurück. ....bevor ich das Geld nicht habe.
Und er schickt das Geld nicht, bevor er die Hardware nicht hat. Das Karussell beginnt zu drehen.
Wenn ihr beide vernünftig kommuniziert, werdet ihr eine Lösung finden.

Soweit waren wir noch gar nicht. Als ich das Paket bekam, war es Fingsten. Und hab sofort gemailt. Zurück kam ne Nachricht, das er gerade "im Urlaub" sei..... und dann kam nichts mehr. Es sah jedenfalls nicht nach "Kooperation" aus..

Und dann fing der Sommer an und ich hatte keine Lust auf den Schxxss.
 
Wenn sich das Board nicht auf dem normalen Weg flashen lässt, dann kontaktiere doch mal den Hersteller.
Gut möglich, dass er dafür keinen Support bietet, aber versuchen kann man's trotzdem, wenn du's schon icht mehr zurückgeben kannst.
 
Bios-Update auf die aktuelle Version hat funktioniert.

Erst dachte ich, das der USB-Stick mit NTFS formatiert war, wäre das Problem gewesen. Ich wollte im Bios einen Screenshot machen und das Bios meldete mir, das Speicherung auf NTFS-Laufwerken nicht möglich sei. Aber nach Formatierung auf Fat32 hats immer noch nicht funktioniert.

Es war wohl das Problem, das man den Flashmode nicht über einen KVM-Switch machen kann, denn dann bekommt man kein Bild (für den flashmode, das Bios und sonst wird ja alles angezeigt). Probleme dieser Art (das manchmal kein Bild vom System gezeigt wird) gibt es bei mir gelegendlich. Ich vesuche dann einige Möglichkeiten ... etwa DVI/HDMI-Adapter nicht zu verwenden oder zuletzt eben, den Switch zu umgehen.

Ist nur blöd, wenn man sonst alles tun kann, aber nur bei diesen Flashmode nichts angezeigt bekommt.

Auch die Indikator-LED des Monitors blieb auf der Farbe, die anzeigt, das ein Signal von der Grafikkarte kommt. (Also nicht rot, wie bei fast allen Herstellern von Monitoren, wenn kein Signal anliegt).

MSI Center und Dragon Center haben mir auch bei der Online-Suche aktuelles Bios vorgeschlagen.

Also: Das ist ein Serienmainboard, das nur diese eine frühe Bios-Version hat.

Etwas ernüchternd war, das ich das Bios nicht speichern konnte. M-Flash bietet das nicht an, wie es viele andere Mainboard-Hersteller tun.

-------------------------
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und warum nicht wie oben aufgeführt das MSi Dragon Center installiert?

https://www.msi.com/Landing/dragon-center-download/nb

MSI Center und Dragon Center laden nur das Bios runter und dann wird der selbe Vorgang gestartet, wie man es beim Update vom USB-Stick tut. Da gibts keinen Unterschied im Falsh-prozess.

Das beide Programme mir eine aktuelle Biosversion zum Mainboard anzeigten, gab mir Zuversicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben