News MSI Quietude 100S: Silent-Gehäuse zielt auf das Fractal Define R6

Tja MSI, noch ein bling bling Backofen aufm Markt den keiner braucht. Und dann noch unverschämte 130 Tacken...bleibt mal lieber bei Mainboards, das könnt ihr wenigstens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, BigMidiTower, DasPommes und eine weitere Person
Sehe ich das richtig, und dem Ding fehlt die Möglichkeit eine Grafikkarte vertikal zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile von den Silent Gehäusen auch weg. Das Be Quiet Dark Base 900 v2 hat einfach nur einen beschissenen Airflow. Beim Meshify 2 XL in dem mein TR Pro System hockt, hatte ich erst Angst, dass da alles klappert aber die Festplatten sind entkoppelt, die Müll Lüfter habe ich gegen Silent Wings 3 getauscht und das Ding ist dank riesiger DIE und Noctua U14S sogar ohne WaKü super silent betreibbar. So ne komplett verschlossene Kiste wie das Dark Base 900 v2 würde ich aber nicht wieder kaufen. Aktuell steht das Ding ohne Tür und ohne Deckel oben im Büro.

Gerade eine komplett verschlossene Tür versaut einem massiv den Airflow im Gehäuse. Das MSI Case hat ja wenigstens oben Mesh, wenn ich das richtig sehe. Das Meshify 2 XL kostet in DE ja auch nur 160 Euro. Spätestens wenn man noch einen "Splitter" für die Lüftersteuerung braucht, kann man dann auch gleich zum Meshify 2 XL greifen. Die MSI Lüfter kannst wahrscheinlich auch gleich tauschen... Lüftersteuerung mit 0, 70, 100% Abstufung ist auch ein Witz. Selbst die Silent Wings 3 140mm HP sind nur bis ca. 55% silent. Bei 70% würden die mir schon mächtig auf den Sack gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi, Odessit und wolve666
wolve666 schrieb:
Tja MSI, noch ein bling bling Backofen aufm Markt den keiner braucht. Und dann noch unverschämte 130 Tacken...bleibt mal lieber bei Mainboards, das könnt ihr wenigstens
Mein (kleines) Sekira ist wunderbar. Solide verarbeitet, schlichtes Design mit dezenter RGB-Beleuchtung in der Front. Gibt es sogar auch ohne jegliche Beleuchtung mit reiner Alu-Front.
Wie hier eigentlich auch. "Bling Bling" wird es ja erst, wenn ich "Bling Bling" einbaue. Kann mir auch bei einem Fractal-Gehäuse mit Seitenteilen bei Glas entgegenkommen. Der feine LED-Streife am PSU-Schacht und an der Front ist ja mal äußerst dezent.

P.S.: Das tolle an Licht. Man kann es ausschalten :)

ThePlayer schrieb:
Sehe ich das richtig, und den Ding fehlt die Möglichkeit eine Grafikkarte vertikal zu verbauen?
Schau dir die Abmessung an. Eigentlich ist das R6 gar nicht der direkte Konkurrent, da wesentlich kompakter (weniger Tiefe und Breite)
 
die integrierte Lüftersteuerung erlaubt mit drei Stufen von 0, 70 und 100 Prozent aber nur eine äußerst grobe Regelung.
Für den Preis hätte man doch wenigstens eine stufenlose Regelung ermöglichen können.
Einzig die Möglichkeit für 3x 140mm Lüfter in der Front finde ich richtig gut, nur bekommt der 120er am Heck ganz schön viel Arbeit die Luft wieder rauszuschaufeln. Oben zu öffnen ist ja keine Option wenn das Gehäuse leise bleiben soll.
Mit High End Hardware dürfte es richtig heiß werden in dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und stbufraba
Größer als das R6, aber ein 5,25"-Laufwerk lässt sich nicht verbauen. -. -
Gerade wenn das Gehäuse silent sein soll, müsste hinten auch ein 140mm-Lüfter reinpassen.
Insgesamt ist das R6 in allen Belangen besser. Nur hat es keine dezente RGB-Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und stbufraba
Optisch nicht ganz so aufdringlich wie viele aktuelle Cases und auch der integrierte GPU-Halter gefällt mir.

Aber vom Featureset und von der Verarbeitung, das zeigen selbst die aufpolierten Bilder im Video, wohl nicht auf dem Level der Define Serie.

Ich bin mit dem Define 7 XL rundum glücklich geworden, das ist für heutige Verhältnisse aber auch ein Schrank. :D

Das Case von MSI müsste deutlich günstiger sein und 0, 70 und 100 Prozent sind schon nicht wirklich optimal für eine Lüftersteuerung.

Wirkt mir alles nicht ganz zu Ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Der Artikel ist schon sehr negativ geschrieben worden, dafür dass das Gehäuse offensichtlich nie gesehen od. getestet wurde. Etwas mehr Objektivität und Standardisierung bei den CB Berichten/Tests wäre echt nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
ich bleib dann doch lieber beim Define 7 Compact. Hat Features, die möcht ich nimmer missen.
 
Wüsste nicht inwiefern ein bunt blinkendes Gehäuse mit Tribal-Drachen auf der Front in Konkurrenz zu einen Fractal Design stehen sollte...
 
Den Vergleich mit dem R6 sehe ich auch, man hatte hier klar gleiche/ähnliche Ziele verfolgt bei der Entwicklung. Die Bilder/Videos zeigen dann eine Verarbeitungsqualität, die ich bei halb so teuren Gehäusen erwarten würde. Schade eigentlich, da ich das als verpasste Chance sehe, dezente Gehäuse, die mehr auf Silent ausgelegt sind werden immer seltener, jedenfalls solche, die auch überzeugen können.
 
MujamiVice schrieb:
Der Artikel ist schon sehr negativ geschrieben worden, dafür dass das Gehäuse offensichtlich nie gesehen od. getestet wurde. Etwas mehr Objektivität und Standardisierung bei den CB Berichten/Tests wäre echt nicht schlecht.
Das sehe ich anders. Eine erste Einschätzung anhand der Informationen zu geben, die vom Hersteller selbst kommen (Lüftersteuerung, Größe, Preis), ist sehr hilfreich und sollte definitiv ein Teil solcher News bleiben. Erst recht wenn es so offensichtliche Diskrepanzen zwischen Hersteller-Marketing ("Quietude") und Realität gibt. Das könnte man maximal in einem eigenen Abschnitt unterbringen, die meisten Leser sollten das aber eigentlich auch so auseinanderhalten können. Aufgrund solcher Einschätzungen und Analysen lese ich so gern auf CB. Weil es nicht nur Copy&Paste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Odessit und AbstaubBaer
tackleberry schrieb:
Gerade eine komplett verschlossene Tür versaut einem massiv den Airflow im Gehäuse.
Bei meinem R6 USB-C gibt es, wenn CPU und GPU das Gehäuse mal aufgeheizt haben, keinen Unterschied zwischen offener und geschlossener Tür. Das heißt, dass der Airflow sich kaum ändert und meine Standard-Luftkühlung ausreichend dimensioniert ist und die Hardware so kühlt wie von mir vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Gamefaq und Mr Peanutbutter
MujamiVice schrieb:
Der Artikel ist schon sehr negativ geschrieben worden, dafür dass das Gehäuse offensichtlich nie gesehen od. getestet wurde. Etwas mehr Objektivität und Standardisierung bei den CB Berichten/Tests wäre echt nicht schlecht.

Meine Antwort hat @ottoman weitgehend vorweggenommen. Wenn sich die Möglichkeit bietet (und genug Kaffee im Baer ist), versuche ich mit solchen Hinweisen bzw. Analysen Mehrwerte zu schaffen.

Für mich ist das kein Problem mit der Objektivität und ich sehe auch nicht, inwiefern der Artikel "negativ geschrieben" wird. In einigen Bereichen muss ich ein Gehäuse bzw. Produkt nicht sehen oder testen, um sie als kritisch einschätzen zu können.
Lüfter mit 2.000 U/Min sind einfach laut, spätestens ab 1.000 U/Min wird es immer hörbar. Eine Lüftersteuerung mit groben Regelsprüngen ist unschön, in Verbindung mit solchen Drehzahlbändern erst recht. Das wurde sachlich dargelegt und lässt sich objektiv so sagen. Auch das Layout im Vergleich mit dem Define kann man anhand von Bildern ganz gut beurteilen, zumal MSI hier ein absolutes Standard-Layout einsetzt.

Was mir an der Kritik fehlt, ist der inhaltliche Widerspruch. Wo genau liegt die News falsch, auf Basis welcher Tatsachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Stuntmp02 und Odessit
SV3N schrieb:
Aber vom Featureset und von der Verarbeitung, das zeigen selbst die aufpolierten Bilder im Video, wohl nicht auf dem Level der Define Serie.
Das ist ein Problem von ganz, ganz vielen Gehäusen: (zu) dünnes Blech und insgesamt nicht sonderlich hochwertig verarbeitet.
Bis zu einem Preispunkt von vielleicht 60 € kann ich das noch ein Stück weit akzeptieren. Aber bei 100 € und mehr erwarte ich gute bis sehr gute (oder gar exzellente) Verarbeitung (je teurer, desto besser), Stabilität und ein durchdachtes und dem Preis angemessenes Feature-Set. Das liefert MSI hier augenscheinlich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und SVΞN
Ich sehe das Case auch eher im Bereich bis 80 Euro. Mal sehen wo sich der Marktpreis einpendeln wird.

Für 130 Euro wird einfach zu wenig geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
"Zielt auf das Fractal Design R6" und dann dieses Kuchenblech auf der Rückseite 😍
 
DarkSoul schrieb:
Bei meinem R6 USB-C gibt es, wenn CPU und GPU das Gehäuse mal aufgeheizt haben, keinen Unterschied zwischen offener und geschlossener Tür.
Bei meinem Define R6 | USB-C (nachgerüstet) mache ich die Tür niemals auf (außer für BD-Laufwerk) und baue grundsätzlich keine Lüfter in Deckel oder Boden, weil das dem Silent-Prinzip zu deutlich entgegenwirkt.

Das vorgestellte Gehäuse MSI Quietude 100S ist bei mir daher schon wegen des mickrigen 120er Fans hinten raus. Diese Entscheidung ist mir unverständlich, denn das R6 bietet bei 2 mm mehr Breite Platz für einen 140er und das erwarte ich einfach.

Kurz zum in der Diskussion erwähnten Define 7 Compact:
bei mir nur dritte Wahl nach Define R6 und Define R4, weil der zu tiefe Festplattenkäfig das Kabelmanagement stört und letztlich ausgebaut werden musste. Der Vorgänger Define C macht das besser. Auch waren die äußerst strammen USB-Buchsen Grund einer Reklamation. Das kostenlos zugesandte Ersatzteil ist dann leider auch nicht besser gewesen. Nur 120er Fan hinten ist auch da mein Kritikpunkt. Mit Scythe Kaze Flex 120 PWM 300-800 bzw. 300-1200 habe ich Ruhe in die Kiste bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben