News MSI Quietude 100S: Silent-Gehäuse zielt auf das Fractal Define R6

"Quietude" ist aber etwas arg sperrig in der Aussprache. Ist das ein Mix aus Quiet und Dude? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und ottoman
tackleberry schrieb:
Gerade eine komplett verschlossene Tür versaut einem massiv den Airflow im Gehäuse.
DarkSoul schrieb:
Bei meinem R6 USB-C gibt es, wenn CPU und GPU das Gehäuse mal aufgeheizt haben, keinen Unterschied zwischen offener und geschlossener Tür. Das heißt, dass der Airflow sich kaum ändert und meine Standard-Luftkühlung ausreichend dimensioniert ist und die Hardware so kühlt wie von mir vorgesehen.
Das Unterschreibe ich so. Wenn man die seitlichen Einlässe ab und zu absaugt reicht die Luftzufuhr bei meinem R5 auch im Sommer aus und ich habe nur die 2 Werks Lüfter vom Fractal Design R5 (vorn 140er , hinten den 140er) drin! Theoretisch wäre ein 2ter 140er vorne sowie unten 120er und oben mehrere 140er möglich, nur war das bisher nie nötig. Hardware siehe Game System Signatur.

Kollegen von mir hab ich 2018 ins R6 seine Hardware gepflanzt. Bilder dazu hier. Er hat aber (wie dort auf den Bildern zu sehen) weil er zuvor in einem Altbau 6 Etage Unterdach (Sommer 40+ Grad immer normal gewesen...) gewohnt hat. Direkt noch 4 Enermaxx TB Silence 140er gekauft und sie während ich die Hardware vorbereitet habe unten & oben verbaut. Nötig war es in seiner neuen Wohnung nicht aber wie gesagt er war da "vor geschädigt" durch das Jahrelange unter Dach wohnen und Bestand darauf die Plätze zu belegen wenn sie schon verfügbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Dass Nanoxia Deep Silence 8 konkurriert wohl eher mit dem R6 und dem R7 als das MSI
 
Das Gehäuse mit Meshfront vorne, dann ist es gekauft.
 
Ganz klar eines der besten neuen ATX PC Gehäuse ist das Be quiet! Pure Base 500 in schwarz !

https://www.bequiet.com/de/case/1720

b7b8f907eb259c7f976174a898a74a4c.jpg



Das hier vorgestellte Trude Gehäuse ist total hässlich.

frankkl
 
Neodar schrieb:
Die können sich diesen RGB Scheiss einfach nicht verkneifen, oder?
Zielgruppen gesteuerte Entwicklung. Die Zielgruppe sind die Leute, die RGB toll finden!
Ach ja, gibt von MSI auch ohne RGB:
https://de.msi.com/PC-Case/MPG-SEKIRA-100P
https://de.msi.com/PC-Case/MPG-GUNGNIR-100D
https://de.msi.com/PC-Case/MPG-GUNGNIR-100P
https://de.msi.com/PC-Case/MPG-SEKIRA-500G
https://de.msi.com/PC-Case/MPG-SEKIRA-500P

Ansonsten wie gesagt, finde ich bei vielen MSI-Gehäusen die RGB-Beleuchtung echt dezent eingesetzt. Und wer sie halt gar nicht will und denen das Gehäuse an sich trotzdem gefällt, der kann sie abschalten. Dafür braucht es keine Software, nur einen Stecker ziehen.
 
Sieht nach dem Auftragsfertiger von Phanteks aus.
 
das neue fractal meshify 2 waere besser
 
Ich habe mir unlängst das Silent Base 802 zugelegt. Verwendet wird die geschlossene Front, im Deckel jedoch nur der Staubfilter. Auch bei sommerlichen Temperaturen, die wir im Juli schon hatten wird das Gehäuse gut belüftet. Man muss also nicht unbedingt eine Meshfront benützen um den Rechner gut zu kühlen. Und trotzdem ist er sehr leise.
 
Nur als Anmerkung: Die "Müll Lüfter", die hier erwähnt wurden, sind X2 GP14 und mit unter den besten Radiatorlüftern zwischen 400 und 800 rpm. Bei hohen Drehzahlen ca. 0.01 Sone lauter als die SW3, sonst nicht zu unterscheiden.
 
AbstaubBaer schrieb:
Für mich ist das kein Problem mit der Objektivität und ich sehe auch nicht, inwiefern der Artikel "negativ geschrieben" wird. In einigen Bereichen muss ich ein Gehäuse bzw. Produkt nicht sehen oder testen, um sie als kritisch einschätzen zu können.
Lüfter mit 2.000 U/Min sind einfach laut, spätestens ab 1.000 U/Min wird es immer hörbar. Eine Lüftersteuerung mit groben Regelsprüngen ist unschön, in Verbindung mit solchen Drehzahlbändern erst recht. Das wurde sachlich dargelegt und lässt sich objektiv so sagen. Auch das Layout im Vergleich mit dem Define kann man anhand von Bildern ganz gut beurteilen, zumal MSI hier ein absolutes Standard-Layout einsetzt.

Was mir an der Kritik fehlt, ist der inhaltliche Widerspruch. Wo genau liegt die News falsch, auf Basis welcher Tatsachen?
Beim Silent Gale P12 handelt es sich MMn um eine starke Designkopie des Noctua NF-A12x25.

Dabei handelt es sich um Hybridlüfter welche gut dem Strömungswiderstand trotzen und dabei einen hohen Volumenstrom haben. Solche Lüfter sind ideal für Silent Gehäuse. Aber das findet man auch auf der MSI Homepage.

Den Silent Gale P12 hat noch keiner getestet und somit kann man folgendes schon garnicht sagen „Dem Gehäuse-Newcomer fehlt es aber bei der Umsetzung der Silent-Idee schon auf dem Datenblatt an letzter Konsequenz“ somit wird mMn schon in des Produkt als Ganzes nur durch Spekulation abgewertet.

Fakt ist dass z.B. die derzeitige Referenz Noctu NF-A12x25 (2000rpm Lüfter) mit dem low noise Adapter bei 1500rpm (75%) sehr angenehm sind und ich gehe davon aus das MSI hier mit 70% also 1400rpm mit seinem Silent Gale P12 einen sweet-spot treffen möchte.

Gewisse Dinge muss man eben sehen, testen und vor allem anhören und erst dann kann man ein Urteil treffen.
 
Ein NF-A12x25 ist bei 2.000 U/Min auch laut, ab ~950 U/Min wahrnehmbar. Auch bei 1.400 U/Min würde ich ihn - für den Idle-Betrieb - schon nicht mehr als "leise" oder angenehm beschreiben, insbesondere dann nicht, wenn es um ein "Silent"-Gehäuse geht. Da fehlt es an letzter Konsequenz, ganz ohne Spekulation - wenn wir den NF-A12 als aktuelle Lüfterreferenz als Grundlage für eine Bewertung nehmen.

Dazu kommt: Der Silent Gale P12 mag so aussehen wie ein NF-A12, fraglich ist aber, ob er auch die selben Qualitäten besitzt.

MujamiVice schrieb:
Aber das findet man auch auf der MSI Homepage.

Wenn der Hersteller behauptet, muss es ja stimmen? Die Produktseiten waren mir durchaus bekannt. Hersteller beschreiben aber auch die letzte Turbine als Super-Silent-Fan, der kaum über 20 dB(A) laut sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
AbstaubBaer schrieb:
Wenn der Hersteller behauptet, muss es ja stimmen?
Ist es ja nicht genau eure Aufgabe, die Behauptungen der Hersteller zu prüfen?
Wenn CB etwas behauptet ohne es gemessen zu haben, muss es auch nicht stimmen! Ohne Messung ist alles nur eine Hypothese und sonst nix!
 
@MujamiVice
Ich verstehe das Argument nicht. Du hast eingewandt, dass sich Angaben zum Lüfter und seiner Eignung ja auf der MSI-Homepage finden. Das ist doch kein Beleg, das wollte ich sagen, sondern nur eine Werbeaussage. Diese mit einer Aussage auf einer neutralen Plattform gleichzusetzen, die ein ganz anderes Ziel verfolgt, finde ich schräg.

Es ist grundsätzlich richtig, dass unsere Aufgabe auch das Prüfen von Herstellerbehauptungen ist. Dazu gehört es, Aussagen kritisch einzuordnen und auf mögliche Probleme oder kritische Punkte hinzuweisen. Wenn dies nur dann möglich oder erlaubt wäre, wenn man ein Produkt vor sich hat, wäre diese Aufgabe nicht zu erfüllen bzw. würde man Herstellern nach dem Mund reden. Auch deshalb die rhetorische Frage zur Korrektheit von Herstellerbehauptungen.

Warum ich auch ohne das Gehäuse sagen kann, dass der Lüfter nicht "Silent" ist, erst recht nicht mit einer solchen Lüftersteuerung, hatte ich schon dargelegt. Der NF-A12 ist gut hörbar bei solchen Drehzahlen. Selbst wenn MSI einen genauso guten Lüfter gebaut hat, ist er nicht Silent. Ergo: Konzeptionell passt das nicht. Das lässt sich so begründet darlegen und hat in meinen Augen mit Spekulation wenig zu tun.
 
Zurück
Oben