Msi R4870x2 T2D2G OC

@Garret:
1.Ich meinte dir normale ATI 4870 und da stimmen 120€ vollkommen!
2.Ich halte generell eher weniger von Multi GPu Grafikkarten und die Punkte sehr hohe Lautstärke\sehr hoher Stromverbrauch\Microruckler sind für mich schon ein Argument eine Grafikkarte nicht zu kaufen!
3.Es gibt nun mal zut ATI 4870X nur die Nvidia GTX280 als Alternative, daher wird auch diese empfohlen!
4.Willst du wirklich behaupten, dass die ATI 4870X2 unter LOAD nicht störend laut ist?Computerbase sagte sogar, dass ein Headset bei Gamen nicht einmal das Lüftergeräusch wegmachen könnte.
5.Ich glaubs nicht, jetzt bin ich plötzlich ein Nvidia Fanboy...:)!

Greetz.Mr.Musrhoom

@ Mr. Mushroom:

Hab ich ja geschrieben, wenn du die normale 4870 meinst, dann kommt das hin mit den 120 Steinen. Hoher Stromverbrauch, jo stimmt ... 2 GPUs wollen gefüttert werden. Im Gesamtvergleich wiederum ...!
Lautstärke ... nun, wie soll ich dir das beschreiben? Also meine "profiles" sehen u.a. so aus:

Cata 8.9 ---> idle 51°C (bei 30% Lüftergeschwindigkeit)
Cata 8.9 ---> Last 71° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit)

Raumtemperatur immer gleichbleibend bei 20°C.

Bei idle 30% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte wirklich nicht zu hören. Beim zocken aktiviere ich die 50% und kann mich mit meinen Clankameraden ohne schreien noch sehr gut unterhalten, ohne mich anstrengen zu müssen. Zimmerlautstärke bis Flüstern geht gut.
Die bei CB messen halt direkt an der Karte. Ich hab ja noch ein Gehäuse drumrum.
Ja, ab 50% wird es dann wirklich langsam störend laut. Aber da muss ich ja nicht hin, denn mit ca. 71°C kann ich gut leben. Ein 90mm Lüfter hängt über der X2, einer darunter.
Laut ... naja, das ist subjektiv. Manche störts, wenn ein Floh hustet, andere sind 2-facher Familienpapa, für den ist das leise.

Mikroruckler .... bis jetzt gibt es 3 Spiele, die die 4870x2 an den Rand der MR bringen. Und das erst bei höchsten settings. Ich zitiere:

Sämtliche drei Testanwendungen zeigen sichtbar Mikroruckler, wobei Call of Juarez der Extremfall ist. In Crysis sind die Ruckler minimal weniger auffällig und auch Jericho läuft spürbar flüssiger, jedoch hakt der Spielverlauf dort ebenfalls.

In diesem Zusammenhang wollen wir aber anmerken, dass wir uns absichtlich diese drei Spiele heraus gesucht haben, da man bei ihnen die Mikroruckler am ehesten bemerkt. Es gibt durchaus Spiele, die gar bei FPS-Raten unter 30 FPS keinerlei störender Mikroruckler zeigen.

Unter dem Strich hat sich an der eigentlichen Problematik also nichts verändert. Man muss auf einer ATi Radeon HD 4870 X2 in aktuellen Spielen aber schon extreme Qualitätseinstellungen und Auflösungen benutzen, um die Geschwindigkeit weit genug in den Keller drücken zu können.

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.

Und glaub mir, ich habe noch keine gesehen. Sie mögen da sein, jo ... aber gesehen habe ich noch keine.

Falls du in der Nähe von Stuttgart lebst, dann lad ich dich auf´n Kaffee ein. Dann kannste dich mal vor Ort informieren. :)

Gruß
Garri

@Garret6: Keiner redet hier die 4870x2 schlecht. Sie ist nunmal eine Multi-GPU-Karte und das hat man mit allen Vor- und Nachteilen vollständig zu akzeptieren. Sie hat auch durchaus ihre Anwendungsgebiete, Anwendungsgebiete in denen sie einer GTX 280 vorzuziehen ist.

Aber so eines liegt hier nicht vor. Wir haben es hier mit einem Nicht-Full-HD-Fernseher zu tun. Auflösung unbekannt, 1366x768 oder 1650x1080. Hier sind beide Monsterkarten überdimensioniert. Eine 4870 oder eine 4850 wäre angemessen. Je nachdem welche der beiden Auflösungen nun zutrifft.
Die 4870x2 bringt eine Superleistung. Aber du kaufst doch keine Internetleitung, die dir 6000MBit/s zur Verfügung stellt, wenn deine Netzwerkkarte nur 4000MBit/s verarbeiten kann und es auch dafür genug Angebote gibt (Das Beispiel ist nicht realistisch, aber du verstehst, was ich meine).

Und wenn Mr. Mushroom (der in seiner Signatur ATI-Karten bewirbt) oder ich nVidia-Fanboys sein sollen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich denke hier ist allen klar, dass nVidias Architektur nicht besser ist als ATIs, im Gegenteil. Von der 4000er Reihe gibt es wenigstens 2er-Systeme, die GTX 280 ist eine zu blöd konstruierte Karte (nicht, dass ich es besser könnte, ich vergleiche hier mit ATI), als das man überhaupt 2 davon aneinandergepackt zum Laufen bringen könnte, ohne einen 3Slot-Kühler mit einer Monsterturbine um sie überhaupt unter 100°C zu halten.

@Garret66:
Danke für dein Angebot und nett dass du chillig drauf bist...:)!
Also, ohne Lüfterprofile ist sie anscheinend wirklich sehr laut, aber naja, ist ja extrem schnell gemacht ein Lüfterprofil!
Microrucker siehst du natürlich keine >30Frames ...und in diesem Bereich kommt diese GraKa eh fast nie und daher ist es auch nicht so schlimm.

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben