"msi R6870 Twin Frozr II" defekter Lüfter

p4di

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo,
ich besitze eine R6870 Twin frozr II. Mein System habe ich seit dem Bau (Dezember 2010)in keinster Weise verändert und es lief einwandfrei - bis diese Woche. Beim Spielen (Dota 2 und CS:GO - was beides auch schon über einen relativ langen Zeitraum stabil auf meinem System läuft) hatte ich auf einmal sehr wenig Frames und es kam zum Systemabsturz. Als ich dann auf meinem zweiten Bildschirm parallel zum Spielen msi Afterburner geöffnet habe um die Temperatur zu beobachten, musste ich feststellen, dass die Grafikkarte trotz 100% Fan Speed viel zu heiß wird - über 100°C (ich habe schon lange nicht mehr darauf geachtet, ich glaube unter Vollast war die Temperatur früher 85-90°C). Also öffnete ich das Gehäuse um die Lüfteraktivität zu beobachten. Ich musste festellen, dass die Lüfter nicht flüssig laufen, teilweise ganz stehen bleiben (z.B. bei Furmark) - was dann auch die Temperaturen erklärt.
Ich habe die Karte mal rausgenommen, die Kühlung schön gesäubert und entstaubt. Beim Anschucken der beiden Lüfter fiel mir auch auf, wie schwerfällig diese sind.
Kaputt ist die Karte nicht - ich denke, dass 2 neue Lüfter das Problem größtenteils beheben sollten. Ich habe so etwas noch nie gemacht und will deshalb wissen ob mir jemand sagen kann welche Lüfter ich am besten verwenden sollte und ob das ganze überhaupt Sinn macht.
Beim selbst suchen bin ich über diese hier gestolpert: http://geizhals.de/arctic-cooling-turbo-module-a264105.html
 
typischer lagerschaden
wechseln macht schon sind...aber

es wird problematisch sein passende lüfter zu finden.
meistens sind die werkslüfter in die kühlkonstruktion integriert und mit "speziellen" lochabständen befestigt und untypischen kabelsteckern versehen.
ob die von dir verlinkten passen ist nur schwer zu sagen.
einfacher aber auch teurer wird es wohl wenn du den ganzen kühler mit lüftern ersetzt
z.b. durch sowas
http://geizhals.de/eu/arctic-cooling-accelero-xtreme-plus-ii-a644242.html

gibt auch günstigere varianten
http://geizhals.de/eu/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html

oder falls dir basteln nix ausmacht einfach die alten lüfter runter und einen gehäuselüfter mit draht o.ä. drauffummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, werde einen neuen Kühler draufbauen!
 
Zurück
Oben