MSI R9 380 Armor 2GB - FPS Sprünge in LoL

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Hi,
ich bin etwas verzweifelt und würde gerne um Euren Rat bitten:
Ich spiele eigentlich nur noch LoL auf einem schon etwas älteren System (CPU/Mainboard Ende 2016, GraKa Ende 2015). Laut LoL Spezifikation und verschiedener Benchmarks sollte das aber vollkommen ausreichen.
Leider bekomme ich aber bei zweitniedrigsten Einstellungen im Mehrspielermodus immer wieder mal Lags und die FPS fallen kurzfristig rapide ab (deutlich unter 60 :-( ), im Normalspiel sind es ca. 100-150

Ich habe das Gefühl, dass der VRAM der Karte am Limit ist (während des Spiels immer so um 1,9 GB von verfügbaren 2GB). 1GB sollte nach LoL Mindestanforderungen ausreichen, aber ich habe im Idle schon 1,2 GB belegt :-/


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR3200
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-Gaming
  • Grafikkarte: MSI R9 380 Armor 2GB
  • 2 Monitore (einmal BenQ FullHD 27" über HDMI, alter LG W22 1680x1050 über DVI)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit sinken bei LoL die FPS bei intensiven Szenen (viele Effekte, Gegener etc.) deutlich ab und es kommt zu Lags,
LoL auf dem großen Monitor in FullHD mit zweitniedrigsten Einstellungen, alles in Windows 10
Zeitgleich läuft Firefox, Avira (free), Discord und meist Spotify

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Systemcheck bzgl. Treiber (sind von 2021) und Auslastung (Task Manager) im Custom Game kontrolliert
GPU wird dort mit 1,2-1,3 GB von 2GB VRAM im Idle angezeigt, im Spiel dann immer 1,9 GB von 2GB (shared bei nahezu 0 GB)
Sonstige Auslastung nicht am Limit (CPU und GPU, RAM), Temp. nicht übermäßig hoch (auch Lüfter bleiben normal laut).
Im Custom Game FPS von 150 oder mehr, bei mehr Effekten dann runter auf 120 FPS, aber alles i.O. Im Mehrspielergame dann die FPS Einbrüche


Kann mir jemand sagen, warum das System schon bei Idle mehr als 1GB VRAM nutzt bzw. warum ich im Spiel immer am Limit 1,9 von 2 GB liege bzw. welcher Prozess viel Speicher belegt oder warum shared nicht belegt ist ?!?
Oder ist die GraKa einfach zu alt und die 2GB VRAM reichen einfach nicht mehr bei zwei Monitoren ?

Da das Geld knapp ist, freue ich mich über einfach umzusetzende Tipps oder entsprechende Anleitungen.
Wenn das bedeutet, die R9 380 zu ersetzen, was sollte ich dann sinnvollerweise gebraucht kaufen (neue scheinen mir einfach unbezahlbar), so günstig als möglich eher in Richtung max. 150€ oder weniger.

Danke für eure Tipps
Grüße
 
Es könnte tatsächlich am VRAM liegen, denn die 1 GB Mindestanforderung gelten für 1024x768 auf niedrig. Stöpsel mal den zweiten Monitor ab und schau, was passiert. An sich sollten 2 GB für FullHD reichen, aber wenn nebenbei noch ein Monitor mit Programmen gerendert werden muss, nimmt das natürlich auch VRAM ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe-K7
Moin, prüfe mal deine Temperaturen unter Last. Wäre noch etwas das man prüfen sollte. Aktualisiere die Treiber. Gerade die Grafiktreiber. Prüfe auch mal den Chipsatztreiber. Microcode (BIOS) Update und dann nochmal testen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe-K7
Joe-K7 schrieb:
1GB sollte nach LoL
Systemanforderungen sind bei solchen spielen meist völlig veraltet. Seit dem diese Angaben erstellt wurden gab es sicherlich schon 100 Updates. Irgend eine alte Karte mit 4 GB Vram oder mehr sollte es sicherlich günstig geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe-K7
Sind von 2021. Dennoch wird es schon so sein, dass die 1GB halt wirklich für eine HD Auflösung (720p) und niedrigste Details gerade noch gehen. Und naja...an sich sind die FPS ja auch ausreichend. Allerdings stirbt man halt auch Mal schnell wenn man nen 2 Sek Aussetzer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe-K7
@AwesomSTUFF,
ja, sterben bei Lag ist halt sch...

Danke euch allen für die Hinweise und Anregungen, ich schau nochmal nach Temps etc. aber mir scheint eine neue gebrauchte GraKa dann wirklich zukunftsweisender zu sein...

Soweit ich gefunden habe scheint eine GTX 1070 Ti ja ganz gut zu sein, allerdings oft zwischen 150 und 200 € :-(

Nun ja, LoL ging ja bisher auch und evtl. drehe ich noch was an den Einstellungen und schaue immer wieder mal nach was Gebrauchtem. Vielleicht geht der Markt nach Weihnachten ja auch wieder was runter :-/
 
Bei Kleinanzeigen gehen die GTX1080 ab 165 Euro über die Theke. Wenn es etwas weniger sein muss dann würde ich auch eine GTX 1660Ti empfehlen. Die liegen bei 130 Euro haben 6GB VRAM und sind flink genug für alles in 1080p. Dazu sind sie relativ gesehen sparsam, um die 120-140 Watt unter Volllast je nach Modell und ohne UV. Wäre vielleicht eine Idee.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe-K7
Sollte definitiv nicht an dem VRAM liegen, Jahrelang league mit 2GB Karten gespielt und die Grafik hat sich seitdem auch nicht sonderlich geändert - eher im Gegenteil... Garnicht.

Legacy Direct-X verwenden oder auf nen fix von Riot selbst warten.
Es gibt zurzeit im generellen Performance Probleme in League, dazu gab es auch nen Reddit Post von nem Rioter der nach Feedback fragt, da die das Problem auch bisher nicht ausfindig machen konnten.

Das Problem existiert seit einigen Patches - Wenn das auf dich zutrifft, wirst du wohl auch drunter leiden.
Und ja, ich leide auch drunter und habe 16GB VRAM :p


Edit: Notfalls mal Discord ohne HW Acceleration laufen lassen oder ausmachen, zieht auch einiges an VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe-K7
Zurück
Oben