News MSI Radeon HD 7970 Lightning „BE“ im Anmarsch

aemaeth schrieb:
schön, nur 437€

Das ist der Preis für die normale Lightning Edition. Der Preis für diese hier ist noch nicht bekannt.
 
Hi
zur Kühlung.
Ich hatte die msi 7870 hawk und habe jetzt das Asus Pendant ebenfalls mit 1,1 GHz takt.

Der Unterschied ist nicht sehr groß. Beide sind in Idle absolut unhörbar, unter vollast ist die Asus leiser. Jedoch fängt die ausus bei ein par benchmarks ganz leise zu pfeifen an
 
habe den twin frozr auf ner 7870 ... sehr guter Kühler ... wenn er aber was tun muss schon deutlich hörbar.

Wie da die Asus abschneidet weiss ich net ... qualitätsmäßig ist MSI aber sehr gut ... hat mich z udem Preis sehr gewundert. Und keine Orcs, Elfen oder Zwölfen auf der Packung oder der KArte ....das ist mir auch noch wichtig ;-)
 
Seit wann hat die 7970 Ghz-Edition eine andere GPU? XT oder XT2 ist doch lediglich umbenannt worden!?
 
@prayer: NEIN!
Der XT2 Chip auf der Ghz ist deutlich effizienter als der XT Chip auf der 7970!
XT = HD7970
XT2 = HD7970 Ghz Edition.
Die Ghz Edition braucht mehr Energie als die Standard HD7970, weil sie auch deutlich höher getaktet ist.
Würde man eine normale HD7970 (XT Chip) auf die Taktrate der HD7970 Ghz Edition (XT2 Chip) beschleunigen, würde sie viel mehr Strom verbrauchen als die Ghz Edition (XT2 Chip) bei selbem Takt.

Dazu gab es doch auch den Test hier auf Computerbase!!


Übrigens: Manche hersteller takten die GPUs auf 1Ghz und schreiben als Namenszusatz "Ghz Edition" auf die Verpackung. Siehst du doch die ganze Zeit, die HD7870 als "Ghz Edition".
Diese Karten sind aber alle nur so getaktet.

Die "wahre" Ghz Edition ist der optimierte XT2 Chip auf der HD7970 Ghz Edition!


MfG
 
Das ist mit Verlaub Unsinn.
Wenn ich meine 7970 bei 1,1V mit 925 oder 1125mhz takte ist das so ziemlich egal.
Lasse ich die KArte jedoch bei 925mhz mit 0,968 statt 1,1 v laufen, spare ich ganze 50 watt ein.
Die Spannung entscheidet weitestgehend über den Verbrauch und nicht der takt.
Der Takt gibt nur die nötige Spannung vor und die ist bei jedem Chip sehr individuell einzustufen.
Dem XT2 Chip gibt man nur soviel spannung, damit auch die letzte gurke die 1050mhz schafft um den ausschuss gering zu halten.
Viele 7970 schaffen schon weit unter 1,25v mehr als 1050mhz.
Der XT2 Vorteil war nichts weiter als Marketinggeblubber.
Wo soll denn die bessere Effizienz herkommen, bei gleicher Anzahl der Einheiten und gleicher Strukturgröße. Hätte der Chip eine Produktionsverbesserung erfahren, hätte man die Spannung nicht so weit anheben müssen um 1050mhz zu bewerkstelligen


http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben