MSI Radeon RX 480 vs KFA2 GeForce GTX 1070 EX

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.373
Servus Leute ich will meine aktuell HD7870 GHz ersetzen und habe heute früh aufgrund des sehr günstigen Preises und der extrem schlechten Lieferbarkeit der MSI RX 480 8GB die 1070 bestellt. Nun sehe ich aber grade das die MSI RX480 bei Mindfactory ab Montag zu haben sein soll. Jetzt stellt sich mir die Frage Bestellung ändern?..... Bin grad ganz schön hin und her gerissen. Einerseits hat AMD Freesync und ist halt etwas günstiger (Ok auch weniger Leistung) andererseits ist die GTX 1070 besser Lieferbar.
Allgemein finde ich Nvidias Marketing scheiße und nach der aktion mit der GTX970 wollte ich eigendlich vorerst keine NV Graka mehr. Aber ich hab nun mal ab nächste Woche Urlaub und wollte pünktlich mit einer neuen Grafikkarte starten.

Aktuell zocke ich auf einen 24" FullHD Monitor ohne Free/G-sync. Wenn ein neuer kommt wird er mindestens 1440P nun meine Hauptfrage: Klar sind die G-sync Monitore teurer aber hat denn eine RX 480 überhaupt genug Saft um in Zukunft 1440P ohne Probleme mit machen zu können?
Gespielt werden sollen: BF1, StarCitizen, EvE valkyrie, BF4, GTA 5, Rise of TR usw usw.... halt AAA+ Titel.

System siehe Signatur aber Vorsicht die R9 290 ist abgeraucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man eine Entscheidung zwischen zwei völlig unterschiedlichen Leistungsklassen treffen soll. Der Gegenspieler der RX 480 ist die GTX 1060.

Wenn 1440p zukünftig kommen soll, dann bleib bei der GTX 1070.
 
1440P dürfte für die RX480 schwierig werden. Du solltest die RX480 im Allgemeinen eher mit der GTX1060 vergleichen. Die 1070 ist eine ganz andere Klasse.

Die Entscheidung w#re daher RX480 vs. 1060, wenn du 1440P willst gibts eigentlich nur die 1070 (manche sagen sogar die 1080, sehe ich aber nicht so).
 
Ich hatte seit Freitag ne Sapphire RX480 8GB, habe sie 3 Tage ausprobiert....ich sage nur so viel:

Seit gestern werkelt eine GTX1070 Zotac AMP! mit Dell S2716DG hier....ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die 480er sind immer noch von der Architektur so heiß. Die Lüfter meiner 1070 höre ich unter Last bei WQHD nicht!

Mein Tipp: GTX1070! Die 120€ mehr sind es wert!
 
eine merkwürdige frage, RX 480 und GTX1070 spielen was preis und leistung angeht in unterschiedlichen ligen. der konkurrent zur 480 wäre die 1060.

wenn du aber auf WQHD abzielst und auch da gerne möglichst hohe settings hast spricht alles für die 1070, die ist in der auflösung gut 40% schneller als die 480.
 
Du hattest bereits eine 290X in Deinem Rechner? Dann weißt Du ja, was die RX 480 in Sachen Performance hergibt. Wenn Du Richtung 1440p gehst, dann nimm die GTX 1070. Möchtest Du bei AMD bleiben, dann bleibt (derzeit) nur die Fury.
 
@rebdep04
Naja es sind bei der KFA aber nicht 120€ sondern nicht mal 80€ unterschied. Eine GTX1060 kommt für mich nicht in Frage. Ich gehe davon aus das das 192Bit Speicherinterface der GTX1060 auf kurz oder lang total überfordert ist. Das einzige was mich wirklich Wurmt ist das NV sich Stur weigert FreeSync für ihre Produkte freizuschalten. Sowas kotzt mich einfach nur an. Da ich aber aktuell kein FreeSync Monitor habe und ein zukünftiger wohl 1440P haben wird denke bleibt es wohl die GTX1070...
Aber ich bin auch noch auf andere Meinungen gespannt ;)

Edit: Ja ich hatte eine R9 290 bei der ist nur leider der VRAM abgeraucht -.- und durch den umbau war leider nicht mehr mit Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vergleich ist in etwa:

Soll ich mir einen Dacia Logan(Kombi) kaufen oder einen Audi RS6 mit Vollauststattung.


Die 480 ist in etwa eine 970 bzw eine 1060.

Die 1070 spielt in einer ganz anderen Liga und sollte ab 1440p gekauft werden.

Wenn du in absehbarer Zeit weiterhin nur in FullHD ohne GSync und co zockst, dann ist eine R480 nicht schlecht.

Solltest du aber "bald" auf 1440p wechseln, dann sollte es besser eine 1070 werden.

Aber BITTE keine KFA!!. Das sind super laute Turbinen.

Lieber Palit, Gainward oder MSI. Die drei sind die leisesten Vertreter.

Ich habe die Palit Super Jetstream und die ist absolut Lautlos ( auch unter Last)
 
Wie die KFA Modelle sind weiß ich nicht, habe jedenfalls nicht sooooo was schlechtes von gehört. Zur Not ausprobieren und bei nichtgefallen geht sie zurück!
 
@Naesh die KFA soll nach Test schön leise sein bis auf der Manko das die Lüfter im Idle nicht abschalten. Der Kühler ist auch relativ groß 2x100mm Lüfter + 4 6mm Heatpipes. Die Lüfterkurve optimiere ich eh. Meine Schmerzgrenze sind aber 400€. Es wir auf 1440P aufgerüstet sobald es Bezahlbare 1440P Monitore (unter 400€) mit Free/G-sync ohne TN Panel gibt.
 
Ein guter Monitor, 1440P, G-Sync und ohne TN Panel? Für unter 400?
Vergiss es, das dauert locker noch ein paar Jährchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja keine Ahnung die Hersteller bringen statt bezahlbarer 1440P Monitore lieber 4K teile für die nur 0,000000001% aller Leute die richtige Graka (Titan X (Pascal)) haben --> kann ich absolut nicht nachvollziehen. Übrigens geht es nicht um 27" sondern um 24" --> größer möchte ich nicht.
 
Der Dell U2515H ist ein empfehlenswerter Monitor für Gelegenheitsspieler.
 
http://www.mindfactory.de/product_i...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094868.html

Ich kann dir nur raten die paar € mehr zu investieren und diese GPU zu kaufen.

Die von dir genannte hat einen 0 8 15 Standardkühler drauf der nicht leise ist. Du wirst dich da wirklich ärgern ( ich spreche aus Erfahrung). Die Gainward hat den gleichen Kühler drauf wie die oben genannten GPUs ( nämlich nicht weniger als den besten Kühler von allen 1070ern und 1080ern). Dieser kühlt die Spawas mit was zur Lebenserwartung positiv beiträgt.

Dies ist ein guter Ratschlag :D.

PS: Den beiliegenden Gutschein von 115€ kannste auch noch zu Geld machen :D (natürlich bekommste dafür keine 115€ sondern eher 20-30€ aber naja :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der wäre eine Möglichkeit. Aber der hat halt kein Syny und da sieht man ja was möglich ist 300€ --> den mit G-Sync für 100€ mehr und ich würde das Teil gleich mit kaufen.

@Naesh Mache ich aber nicht mein gesetztes Budget liegt bei 400€. Zudem wenn man auf Test vertraut ist die KFA leise und wenn nicht geht das Teil halt wieder zurück. Ja klar ist die Gainward nochmal etwas besser aber halt auch fast nochmal 10% teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben