MSI Radeon RX Vega 56 Airboost - Crash beim Spielen wegen Übertemp

elCapitano92

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo!
Erst einmal meine rig

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Also folgendes,

vor knapp 2 Wochen haben meine Katzen hinter meinem Tower gespielt oder sich gejagt und dabei das HDMI Kabel, was in der GPU eingesteckt war verbogen, wodurch ein Kurzschluss anscheinend entstand und meine Graka zerstörte. Lässt sich nicht im Hardware-Manager oder Boardexplorer im Bios finden, Lüfter drehen nicht und nur die LED's leuchten. Bildschirm verweilt schwarz beim Hochfahren.

Da war klar, dass diese am Arsch ist und ich ne neue brauch. Hab mir dann verschiedene Grakas angeguckt und micht für die Vega entschieden, da mir für teurere die Liquidität zu fehlt. Hab mir viele Gedanken gemacht und dann doch, in meine Augen, diesen Vega Schrott gekauft. Wer baut ne Grafikkarte mit nur noch einem Lüfter heutzutage? Welcher Idiot kauft ne Grafikkarte mit nur noch einem Lüfter heutzutage? Keine Ahnung was mich da geritten hab.

Problembild
Wenn ich Spiele zocke, kommt es vor, dass nach vielleicht 2,3 Stunden oder mal auch nur nach einer halben Stunden, der Bildschirm für ne Sekunde einfriert und dann nur noch Schwärze folgt. Der PC ist komplett abgestürzt, weil ich öfter In-Voice mit Kollegen bin und die mich dann auch nicht mehr hören doer andersherum.
Dieses Problem kommt bei Spielen wie Devil May Cry 5 oder auch Dota 2.


Was ich versucht habe
Ich hab im Internet gelesen, dass viele Leute Probleme mit AMD gpus haben, weil die Treiber nicht aktuell sind.
>>Radeon wurde auf 19.9.2 upgedatet
>BIOS wurde geflashed aber noch nicht probiert ob der Fehler verschwindet

Da es ja gutmgölich an der Temperatur liegt, habe ich angefangen mich mit dem Wattman auseinanderzusetzen und erstmal nur stupide, die Lüfterdrehzahlkennlinie höher gestellt, damit im Leerlauf die Graka eine tiefere Temperatur hat und im Leistungsmodus auch mal auf die 100% bekommt.

Dann hab ich die Voreinstellung von Wattman auf Undervolting gestellt.

Dann hab ich MSI Afterburner runtergeladen und die Leistung um 30 verringert, dabei wurde auch der Regler für die max. Temperatur automatisch runtergesetzt. Als ich jedoch auf Übernehmen klickte, blieb die Leistungsanzeige so wie ich sie eingestellt habe und die max. Temperatur sprang zurück. JEDOCH!
>>> Ich habe Devil May Cry 5 auf Ultra gestartet und bestimmt gefühlte 4 Stunden gespielt, bei der mir Radeon eine GPU Temperatur von 33°C angezeigt hat und die Leistungsaufnahme ca. bei 60W glaub ich lag. Daher war alles Super und ich dachte GEIL! Hast es hingekriegt. Als ich dann ins Bett gehen wollte und im Hauptmenu war, sprang die Temperatur plötzlich auf 50°C und die Leistung auf 120W. Der Fehler trat zwar nicht auf, aber irgendwas ist da noch immer faul.....

Soll ich die GPU vielleicht auf das sekundäre BIOS schalten oder kann man mit Wattman/Afterburner noch präziser einstellen?
Wenn mit Wattman, wie verhindere ich, dass meine Settings in Watman nach jedem Reboot gelöscht werden?
Soll ich die Graka vielleicht einfach einschicken und eine GTX 1660 holen?
Hat jemand sonst noch eine Idee?

Ich hab wirklich viel im Internet gesucht aber nichts gefunden, was mir wirklich eine dauerhafte Verbesserung brachte.

Mit freundlichen Grüßen
EddyWestside
Ergänzung ()

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
spannung abgesenkt? powetarget abgesenkt? lüfter kurve anpassen, dass mehr drehzahl..

das kannst mal Testen.

Kann auch am nicht genannten Netzeil oder falschen anschließen daran liegen, daher dazu auch noch info

würde nur wattman nehmen und afterburner entfernen, evtl. machen die 2 sich gegenseitig prbleme
 
Netzteil wurde editiert, sorry!

Naja wird beim Wattmann, im Undervolting die Spannung nicht abgesenkt?
Bzw. wenn ich im afterburn die Leistungsaufnahme verringere, wir dadruch die Spannung normalerweise ja auch verringert. Lüfterkurve habe ich angepasst und kein Erfolg erziegt! Das Ding kann bei 4500 Umdrehungen die Gpu nicht unter 50°C halten.

Was genau ist diese powertarget?
 
Die GPU hat eine Zieltemperatur von 75°C, wieso sollte sie unter 50°C kommen? Auch 85°C sind noch ok, wieso willst du die GPU so unterkühlen?
 
allgemein cooling/airflow verbessern?
 
elCapitano92 schrieb:
Was genau ist diese powertarget?
Das ist quasi ein Leistungsbudget, welches sich die Karte genehmigen darf bevor abgeriegelt wird. Wenn du z.B. auf -20% stellst wird die Karte weniger warm aber auch langsamer laufen, da sie beim Verbrauch von X-20% Watt eingebremst wird.

Wenn allerdings bei Spielen lt. Anzeige die Temp. bei 30 Grad und 60W lag, kann etwas nicht richtig abgelesen worden sein. Das ist vie zu niedrig für regulären Betrieb. Selbst 50 Grad und 120W erscheint mir bei DMC unrealitisch.
 
whats4 schrieb:
allgemein cooling/airflow verbessern?
Hab ich gemacht, mein Rechner war komplett offen und habe diesen jetzt geschlossen und die 3 Frontlüfter im Bios auf max gestellt. Mein Board und CPU haben eine Temperatur von 37° angezeigt, ist akzeptabel denk ich.

Transistor 22 schrieb:
Die GPU hat eine Zieltemperatur von 75°C, wieso sollte sie unter 50°C kommen? Auch 85°C sind noch ok, wieso willst du die GPU so unterkühlen?
Naja, als ich z.B. DMC 5 gespielt habe, konnte ich die Temperatur auf ca. 35-40°C halten, nachdem ich wie ich jetzt erfahren haben die Leistung um ca. 20% runtergesetzt habe. Da war ja auch alles in Ordnung, nur beim Ladebildschirm ging die Leistungsaufnahme exorbitant hoch (ca.56°C)

cvzone schrieb:
Das ist quasi ein Leistungsbudget, welches sich die Karte genehmigen darf bevor abgeriegelt wird. Wenn du z.B. auf -20% stellst wird die Karte weniger warm aber auch langsamer laufen, da sie beim Verbrauch von X Watt eingebremst wird.
Vielen Dank für die Erklärung!

Welche Einstellungen werden den priotisiert, die vom Afterburner oder von Radeon?
 
Morgen ist halt mein letzter Tag, wo ich die GPU zurückschicken kann. Ich weiß halt nicht ob die für mein System ausgelegt ist oder ich sie so einstellen kann, das es irgendwann reibungslos funktioniert.

_vicious_ schrieb:
Teste im originalzustand bei offenem Gehäuse
Was meinst du genau mit testen? Als ich den noch offen hatte und ich nach jedem Crash mit dem Finger gefühlt habe, war die GPU schon ziemlich heiß.
 
Ich seh hier kein Temperaturproblem wenn die ausgelesenen Werte stimmen.
Etwas zu arg auf die Grafikkarte eingeschossen bei der Fehlersuche?
Steht was im Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt wenn der Rechner wieder abgestürzt ist?
 
Wir die Karte aus 2 getrennten Hauptkabeln versorgt oder hast du einfach über einen modularen Anschluss die Versorgung mit den 2 8-Pin Steckern hergestellt? Mein 600W Netzteil hat es nicht geschafft die Vega stabil auch bei Lastspitzen über einen modularen Anschluss zu versorgen. Erst nachdem je ein 8-Pin Stecker aus einem Kabel am Netzteil versorgt wurde lief der PC 100% stabil.
 
@elCapitano92:
bei der mir Radeon eine GPU Temperatur von 33°C angezeigt hat und die Leistungsaufnahme ca. bei 60W
die werte würde ich anzweifeln.

die graka schmiert nicht ab weil die GPU 55°C "warm" wird. ist die mit einem oder zwei PCIe-kabelsträngen am NT angeschlossen?
 
Ich probierte heute nochmal, bei einer etwas längeren Sessions die Grafikkarte auszulasten, sofern meine Freundin mich lässt und versuche den Fehler zu projezieren.

Im Ereignisprotokoll kommt immer "Ereignis 41" aus "Kernel-Power".

Ich hatte mich so auf die Grafikkarte eingeschossen, weil ich EIN einziges mal den Bluescreen mit der Fehlermeldung "Thread Stuck in Device Driver"


Steini1990 schrieb:
Wir die Karte aus 2 getrennten Hauptkabeln versorgt oder hast du einfach über einen modularen Anschluss die Versorgung mit den 2 8-Pin Steckern hergestellt? Mein 600W Netzteil hat es nicht geschafft die Vega stabil auch bei Lastspitzen über einen modularen Anschluss zu versorgen. Erst nachdem je ein 8-Pin Stecker aus einem Kabel am Netzteil versorgt wurde lief der PC 100% stabil.
Ergänzung ()

Die ist glaub ich aus einem Strang, auf beiden Stecker steht VGA 1. Meinst du das er mit 2 Stecker aus verschiedenen Spannungsquellen, die Lastspitzen besser abfangen kann?
 
wenn Du Englich kannst hat mir folgendes Video "damals" gut geholfen.


Oder guck mal ins Forum bei PCgameshardware

https://extreme.pcgameshardware.de/...vega-56-overclocking-undervolting-thread.html

Auch da wurde ich damals fündig.

Und damit die Einstellungen vom Wattman erhalten bleiben musst Du den Schnellstart von Windows deaktivieren.
 
@elCapitano92:
das PP11 hat zwei 12V-rails. bei den versionen mit 500W aufwärts hängt ein PCIe-kabelstrang an 12V1 und einer an 12V2. wäre auf jeden fall nen versuch wert beide zu nutzen.
 
elCapitano92 schrieb:
Die ist glaub ich aus einem Strang, auf beiden Stecker steht VGA 1. Meinst du das er mit 2 Stecker aus verschiedenen Spannungsquellen, die Lastspitzen besser abfangen kann?
Ja, es ist besser die Versorgung auf 2 getrennte 12V Schienen zu splitten. Hat bei mir die Abstürze die ich bei manchen Spielen hatte behoben. Um weniger Kabel rumliegen zu haben hatte ich zuerst darauf verzichtet den 2. Strang überhaupt ans Netzteil anzuschließen. Mit der Zeit bin ich aber doch draufgekommen das das ein Fehler war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Steini1990 schrieb:
Ja, es ist besser die Versorgung auf 2 getrennte 12V Schienen zu splitten. Hat bei mir die Abstürze die ich bei manchen Spielen hatte behoben. Um weniger Kabel rumliegen zu haben hatte ich zuerst darauf verzichtet den 2. Strang überhaupt ans Netzteil anzuschließen. Mit der Zeit bin ich aber doch draufgekommen das das ein Fehler war.

Ja ich hatte mich auch mege drüber gefreut, dass ich bei diesem Netzteil optionial Kabelstränge hinzufügen oder entfernen kann. Anscheinend verbaut man doch lieber alles von Anfang an. :D
 
hast die beide pci-e stränge für die grafikkarte in benutzung oder hängt alles an einem strang?
wenn alles an einem, dann änder mal auf zwei
 
Hatte ich beim letzten Post vergessen zu erwähnen, hab die jetzt auf 2 Stränge und versuche mal DMC5 auf Ultra zu spielen! Mal gucken was mir Wattmann währendessen an Infos ausspuckt!
Ergänzung ()

Okay es hat sich was geändert. Ich habe jetzt zwar ne konstante Temperatur von 75°C, jedoch ist meine Leistung enorm gesunken. Was vorher bei 60°C war hatte eine Lesitung von 130~Watt und jetzt bei 75°C nur noch 30~Watt. Ich probiere weiter und berichte, wenn der Fehler nochmal auftritt!

Was mir gerade eingefallen ist, dass ich beim nächsten Crash mal die Onboard-Grafikkarte an den Monitor mache um vielleicht einen Bluescreen zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben