MSI RD480 FSB Wall?

M Polle

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
941
Hallo, da mein X2 schon seit geraumer Zeit mit 2.7GHz läuft, habe ich mir mal überlegt, ob da nicht noch mehr rauszukitzeln ist.

Mein Ram geht mit bis zu 230MHz muss man halt per Ramteiler machen
Da ich vor meinem X2 einen Opteron 144 drin hatte, weiß ich noch, dass ich den mit 300MHz Reftakt betrieben hab. Der lief dann mit 2.7GHz, genau wie mein X2

Nun hab ich den Multi der CPU runtergeschraubt und den Ramteiler auf 100MHz gestellt, um herauszufinden, wie weit ich den Reftakt nach oben prügeln kann!

Doch der Chipsatz will partout nicht mehr als 274MHz machen, OBWOHL ich den ja beim Opteron schon auf 300MHz hatte!

An der Chipstzspannung liegts nicht, die ist unverändert bei 1.2V auch eine Erhöhung auf 1.4V brachte kein besseres Ergebnis!

Ich bin absolut ratlos, vielleicht hat einer von euch ja ne Antwort!
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es am erhöhten Verbrauch des X2s liegen könnte, aber ansonsten...

Edit: Keiner ne Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist dein Mainboard auch in die Jahre gekommen...hast du auf so triviale Dinge wie den HT-Link geachtet? Eigentlich sollte der Stromverbrauch bei kleinem Gesamttakt (ich vermute mal 274*8 oder so) noch nicht das Problem sein. Der Stromverbrauch hängt mehr vom Gesamttakt ab als vom Referenztakt.

Ich habe meinen Opti leider auch auf meinem RD580-Board nicht überzeugen können bei mehr als 2,8 Ghz stabil zu sein.

Versuch mal noch SB-Spannung. Der RD480-Chipsatz hat so viele Einstellmöglichkeiten, das ist schon abartig. Schau vllt. hier mal rein. Sind zwar Einstellung für ein RD580 aber vllt. findest du ein paar ähnliche Einträge im BIOS.
 
Hm, habe schon mal testweise 1.4V NB Spannung angelegt, keine Verbesserung...:(
Was ich in dem anderen Thread gelesen habe, ist, dass einer die PCI-E Spannung erhöht hat, ergibt das überhaupt Sinn, bzw. kann das überhaupt helfen?
 
Ich beziehe mich vorallem auf diesen Beitrag (meinen eigenen). Die PCIE-Spannung ist dabei nicht erhöht, 1,2V waren auf dem Board Standard eingestellt. Interessant sind eher die anderen beiden Spannungen. Vor allem wichtig war aber die Einstellung "RD580 HT PLL Control -> High Speed" diese brachte deutlich mehr Stabilität ebenso die Reduzierung der "Drive Strength" (Zugriff auf den RAM) auf "30% Reduced" sowie die Abschaltung aller möglichen Automatismen im BIOS.
 
Zurück
Oben