MSI RTX 2080 Super Probleme/Noise

Franknatic

Lieutenant
Ich habe jetzt seit ca. Ende Dezember die Grafikkarte und bin eigtl. zufrieden bis auf die Geräusche der Karte. Ich habe ein Silent Gehäuse (bequiet Silent Base 801) und einige Störgeräusche sind mir aufgefallen.

• extrem Spulenfiepen selbst bei 60 FPS begrenzer
  • sobald die Lüfter laufen kommt noch ein fiepen der Lüfter dazu (Laufgeräusch?)
  • bei ca. 40% gibt die Karte (evtl. durch Luftstrom an dem GPU Kühler) kontinuirlischen Brummen von sich.

Kann das evtl. jemand bestätigen? Karte austauschen oder gibt es vergleichbare Modelle was Lautstärke und Temps angeht?

Welches Modell ist es genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Und wie soll das gehen, bei einer Karte die er seit Mitte Dezember hat?

@ TE
Spulenfiepen hat meist wenig mit dem Modell als solchem zu tun. Spulenfiepen kann jeder KRate gal welches Modell haben, oft dabei noch nicht mal generell sondern in Kombination aus Netzteil/Karte und FPS/Last.
Fiepende Lüfter wäre unter Umständen ein mangel. komtm aber drauf an, ob es wirklcih davon kommt, wie laut, etc.
Brummen hat auch jede Karte mit Lüftern. Ohne gibt's nicht.

Die ist eine der besten Customs. Habe die 2080 Ti davon. Das brummen sind die Lüfter und wirst du so auf jedem Modell haben, nur Frequenz und Lautstärke sind anders (letzteres meist lauter).

Fiepende Lüfter habe ich keine, zum Thema Spulenfiepen habe ich ja schon was gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Netzteil hatte ich bereits getestet bzgl. Spulenfiepen. Naja fiepen haben die Lüfter nicht eher, ein leichtes Summen. Aber denke, da die Lüfter so klein sind, ist das leider so? Und das Brummen tritt bei dir auch auf ab höherer RPM?

Ist dann nur immer ein komisches Geräusch im Dauertakt.

Mit MSI Afterburne die Lüfterkurve mal angepasst, bzw mal die Lüftergeschwindigkeit mit Afterburner verändert, ab wann sie leise ist, und dann dabei nachgesehen, ob die Temperatur noch passt?
Damit lässt sich einiges rausholen. Vielleicht wird die Karte ein paar GRad wärmer, aber ist vielleicht so viel leiser!

Na ja das brummen/rauschen ist die Luftbewegung. Das hast du bei jedem Kühler je nach Drehgeschwindigkeit. Nehme an meine dreht in der Regel höher als deine, Kühlsystem ist ja gleich aber die TI hat deutlich mehr Abwärme. Unter Vollast höre ich sie aus meinen Dark ase Pro auch deutlich und sie wird lauter als der DH15 auf dem auf 4,8 ghz oceten E6700K. Aber ich kenne kein Kühlkonzept abseits wakü, das auf den Karten leiser wäre.
Der kühler hat die die größten lüfter mit von Customs. größer als 100mm wäre mir nicht bekannt.

Bisl UV könnte dabei helfen die Temps runter zu bekommen, dann drehen die Lüfter auch langsamer. Bei mir laufen die jetzt mit max. 1300rpm bei 65Grad. Ist nicht silent aber ähnlich laut wie der CPU Lüfter. :rolleyes:

Ist es eigentlich normal, dass die Lüfter bei anspringen kurz hoch minimal hochdrehen und dann normal laufen auf z.b. 30%.

Also meine non Super ist wirklich leise und die ganzen Probleme die du da hast habe ich nicht wirklich (Spulenfiepen so ab 300 fps)

Habe bereits zwei andere Karten getestet zwecks Spulenfipen, bei beiden das gleiche. Also ist im Silent Gehäuse zum Glück recht leise. Aber bereits ab 60/70% Auslastung der Karte. Denke mit den Lüfter ist normal, dass sie beim andrehen der Lüfter kurz aufdreht (kurz min. lauter) dann ist sie auch flüsterleise.

Edit: mit dem kurz aufdrehen kann man kurz erzeugen, nur im Afterburner die Lüfter von Auto auf manuell 30% stllen, dann sollte sie kurz schneller/lauter laufen und leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Habe bereits zwei andere Karten getestet zwecks Spulenfipen, bei beiden das gleiche. Also ist im Silent Gehäuse zum Glück recht leise. Aber bereits ab 60/70% Auslastung der Karte. Denke mit den Lüfter ist normal, dass sie beim andrehen der Lüfter kurz aufdreht (kurz min. lauter) dann ist sie auch flüsterleise.

Edit: mit dem kurz aufdrehen kann man kurz erzeugen, nur im Afterburner die Lüfter von Auto auf manuell 30% stllen, dann sollte sie kurz schneller/lauter laufen und leise sein.

Immer diese Luxus probleme. Sei froh das du ne Karte hast die läuft. Leihe dir gerne meine 5700XT. Dann hast kein Fiepen mehr, aber auch nur nen schwarzen Bildschirm zwischendurch. :daumen:

Mal ehrlich... Kirche im Dorf lassen. Spulenfiepen ist kein defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Zurück
Oben