MSI RTX 380 ZI 12GB Anschluss

almir_de

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, habe auf meinem etwas betagten, aber dennoch für mich noch ausreichenden Rechner vor, eine etwas bessere Grafikkarte zu besorgen, im Moment liegt mir ein gutes Angebot für eine MSI Geforce RTX 3080 ti SUPRIM X 12GB vor.
Mein Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B560 Gaming WiFi, ein Mini ITX Board welches in einem einem ATX Tower drin steckt (war früher ein Mini Gehäuse), aber das ist ja egal.
Als Netzteil fungiert ein Corsair RM 650.
Das sollte ja eigentlich ausreichen da ich nicht die stärkste CPU habe.
Habe gesehen dass ti rtx 3080 ti 3 Stromanschlüsse (3x8pin) hat.
Meine aktuelle Grafikkarte eine MSI GTX 1060 6G benötigt nur 1 Stromanschluss.
Nun frage ich mich wie ich die 3080 Ti an diesem Netzteil anschließen soll.
Ich poste mal ein Bild von den Anschlüssen vom Netzteil, vielleicht kann mir jemand kurze erklären wie wo was, denn bei den Anschlüssen steht auch CPU/Pcie dabei und an einem von denen hängt aj auch schon die CPU dran, wie genau kann ich das unterscheiden? Darf ja nicht verwechselt werden.
Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20260520_070642_Google.jpg
    Screenshot_20260520_070642_Google.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20260520_071007_Google.jpg
    Screenshot_20260520_071007_Google.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 55
Ja kannst easy daran anschliessen. Das sind die Kabel PCIe/CPU die kannst an die GPU anschliessen.

Netzteilseitig sind die Anschlüsse für CPU und PCIe (also GPU) identisch. Du musst aber natürlich das passende Kabel verwenden. Wenn vorhanden 3x CPU/PCIe auf PCIe 6+2 Pin, vermutlich hast du aber Y-Kabel, schliesst die GPU als mit insgesamt 2 Kabeln für die 3 Anschlüsse an.

Was du nicht machen darfst, ist ein CPU/PCIe auf 4+4 PIN CPU (EPSV) Kabel in die GPU reinwürgen.

Kurz gesagt: Verwende die mit dem Netzteil gelieferten Kabel, die in 6+2 Pin Anschlüssen enden.

So weit ich weiß, habe ich nur 1 von dem Kabel wo 2 mal 6+2 Pin dran sind, eins davon ist ja momentan frei, also muss ich noch eines besorgen.
Mir wurde geraten 3 einzelne Pcie Kabel ohne Y Verteiler zu nutzen.
Wäre das so wie auf dem Bild skizziert richtig?
Und muss es ein Corsair Kabel sein? Momentan habe ich durch mein weißes Gehäuse weiße Kabel, damals so verbaut wegen der Optik, siehe Bild.
Mfg
Almir

Anhänge

• Screenshot_20260520_074419_Chrome.jpg
    Screenshot_20260520_074419_Chrome.jpg
    696 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20260520_075243_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20260520_075243_Amazon Shopping.jpg
    171 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
almir_de schrieb:
Mir wurde geraten 3 einzelne Pcie Kabel ohne Y Verteiler zu nutzen.
Du kannst auch das mit Y Verteiler nehmen, solange es das originale vom Netzteil ist. Da passiert nichts

Ich denke ich kaufe einfach noch eins von den 6+2 pcie separat nach (1 solches 6+2 liegt noch verpackt zu hause rum und das andere ist ja bereits verbaut) und dann habe ich 3 einzelne Kabel ohne Y Verteiler.
Mich hat das nur verrwiaat weil auf dem Netzteil CPU/Pcie steht, dachte CPU wäre eine separater eigener Anschluss die sich so wie der große ATX.

Danke Männers

Mfg
Almir

Anhänge

• Screenshot_20260520_075641_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20260520_075641_Amazon Shopping.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 19
Dein Bild im Anhang ist nur eine Verlängerung!

Spar dir das Geld, wenn du 3 Anschlüsse hast (einer mit Y) dann schliesse das so an.

Du brauchst keine einzelnen 3 Kabel. Nimm die 2, die beim NT dabei waren und gut ist.

Deine komplette PC Konfiguration zu nennen wäre auch nicht schlecht. Je nach CPU und weiteren Komponenten wird es knapp mit den 650Watt. Netzteile können mit der Zeit auch Leistung verlieren. Das RM 650 kam ende 2013 auf dem Markt. Das ist schon eine lange Zeit
Den Verbrauch kannst du auch ganz gut selber berechnen lassen mit https://netzteilrechner.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Meine CPU ist eine i5-11600, benötigt also max 150 Watt bei voller Leistung.Die RTX braucht max 350 Watt, da ich nicht übertakte reicht das.
Mainboard habe ich oben bereits genannt, andere Komponenten habe ich nicht ausser 3 RGB Lüfter, das wars.
Habe das Netzteil vor 2 Jahren neu gekauft, denke nicht dass es aus 2013 stammt. Ich habe das 80 Plus Gold, laut Google aus 2019.
Ich muss nicht immer das stärkste und neuste haben, bei den heutigen Hardware-Preisen sowieso nicht. Wollte nur sicherstellen dass die Stromkabel ordentlich mit der Karte verbunden sind und weder Netzteil noch Karte irgdnewie in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber meiner Meinung nach sollte es dennoch reichen, Ich habe noch immer 150 Watt Puffer.

Mfg
Almir
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Dein Bild im Anhang ist nur eine Verlängerung!

Spar dir das Geld, wenn du 3 Anschlüsse hast (einer mit Y) dann schliesse das so an.
Das Y Kabel was ich habe ist aber das weiße von oben auf dem Bild, kein originales Corsair Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, habe keine 2 originalen von Corsair da, unauffindbar. Habe nur nur die nachgekauften weisen von Ezdiy.

Weil es ein Bekannter vor mir ist und er gerade komplett alles entrümpelt, da er bald auswandert, für mich 200.Ich denke das ist fair.
Mfg
Almir

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sapphire Forum
Zurück
Oben