MSI RTX3070 Gaming X - Mittlerer Lüfter läuft permanent auf 100%

DerDarki

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Hallo.
Habe heute meine neue MSI RTX 3070 Gaming X Trio eingebaut.
Diese lief auch bei ersten Tests in Overwatch ohne Probleme ganz normal.
Dann hab ich später mal Cyberpunk 2077 probiert, wo der mittlere Lüfter dann schon einige male plötzlich auf 100 Geschwindigkeit sprang, also 3300RPM, aber auch nach kurzer Zeit wieder normal mit der Geschwindigkeit lief, mit der auch die anderen beiden Lüfter liefen, ca. 33%, also 1100RPM.
Hab mir nix weiter gedacht, aber plötzlich lief der mittlere Lüfter permanent auf 100%.
Selbst nach einigen Neustarts, Deinstallation des Treibers über Windows und DDU und auch Deinstallation sämtlicher Tools wie MSI Afterburner läuft der Lüfter noch mit 3300RPM.
Auf Lüftersteuerungen von Afterburner und dem Dragon Center von MSI spricht er auch nicht an.
Selbst im BIOS bzw. UEFI geht der Lüfter direkt auf die 100% nach dem anschalten des PCs.
Komischerweise wird mir aber auch angezeigt das der Lüfter mit 0% dreht. Siehe hier:
https://i.imgur.com/hIBzYDI.jpg


Die anderen beiden Lüfter (bzw. zählen die ja als 1 Lüfter) verhalten sich übrigens normal, bzw. kann ich sie auch über die Lüftersteuerung kontrollieren.
Hab ihn auch schon mal angehalten bzw. sanft gebremst bis er stoppt. Aber selbst dann läuft er nach ca. 10 sek. wieder mit voller Geschwindigkeit.

Jetzt meine Frage, kann es sein das der Lüfter bzw. die Steuerung direkt kaputt ist.
Oder hat jemand noch einen Tipp was evtl. Ursache des Problems sein könnte.

Mein PC
Intel i7 8700k
ASUS TUF Z370-PRO GAMING
32GB (4x8 GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
MSI RTX3070 Gaming X TRIO
BE QUIET! PURE POWER 10 600W CM
 
Ich hatte selbiges Problem schon mal an einer Asus RTX 2060 S, damals war es eine defekte Steckverbindung am Kabel welches das PWM Signal steuert.
 
till69 schrieb:
Das klingt tatsächlich nach defekt
Hmm, hab ich mir auch schon bald gedacht. Dann wirds wohl RMA.
DeadMan666 schrieb:
Ich hatte selbiges Problem schon mal an einer Asus RTX 2060 S, damals war es eine defekte Steckverbindung am Kabel welches das PWM Signal steuert.
Ja gut, daran vergreif ich mich jetzt nicht. Dann geht sie halt zurück und ich hoffe auf einen schnellen Austausch.
 
Evtl lohnt sich die abdeckung abzumachen (ging bei meiner 3080 trio sehr einfach) und den stecker zu prüfen.
 

Anhänge

  • 20201012_104025.jpg
    20201012_104025.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 347
Blublah schrieb:
Evtl lohnt sich die abdeckung abzumachen (ging bei meiner 3080 trio sehr einfach) und den stecker zu prüfen.
Werd morgen nochmal gucken, aber auf dne ersten Blick sieht für mich alles ok aus.
IMG_20201219_212322.jpg
IMG_20201219_212332.jpg
 
Sind die Stromkabel auch safe komplett drin? Und gab es eine GPU-Halterung, welche du nicht mit eingebaut hast?
 
Croftout90 schrieb:
Sind die Stromkabel auch safe komplett drin? Und gab es eine GPU-Halterung, welche du nicht mit eingebaut hast?
Meinst du die Stromkabel vom Netzteil? Ja die waren fest.
Und ne Halterung war zwar dazu, ich hab aber schon eine im Gehäuse die ich auch dran hatte.
Bzw. hatte ich den Rechner auch auf die Seite gelegt und es gab keine Änderung.
 
Ok dann wüsste ich auch nicht. Klingt dann doch wohl tatsächlich nach einem Defekt.
Die MSI Karten haben das mal ganz gerne, dass wenn man die Halterungen nicht mit hin macht, die Karten mehr als 1,6 kg wiegen, dann hängen die durch. Bei Durchhängen geht iwie Druck von den Kühlpads runter und die fangen das Durchdrehen an, da die meinen, zu heiß zu werden.
 
Croftout90 schrieb:
Ok dann wüsste ich auch nicht. Klingt dann doch wohl tatsächlich nach einem Defekt.
Die MSI Karten haben das mal ganz gerne, dass wenn man die Halterungen nicht mit hin macht, die Karten mehr als 1,6 kg wiegen, dann hängen die durch. Bei Durchhängen geht iwie Druck von den Kühlpads runter und die fangen das Durchdrehen an, da die meinen, zu heiß zu werden.
Dann ist es aber trotzdem komisch warum als Drezahl in Prozent 0 angezeigt wird.
Egal, hab sie vorhin nochmal eingebaut nachdem ich die 2 Stromstecker von den Lüftern mal kurz abgemacht habe und etwas reingepustet sowie bissl dran rumgewackelt habe und bis jetzt läuft alles wieder normal.
Hab aber auch nur für ca. 20 Min. FurMark laufen lassen.

Gestern hatte sich der Lüfter ja gar nicht mehr beruhigt, selbst als ich den Rechner für 30 Minuten aus hatte lief er danach direkt mit den 3300RPM an und blieb dabei auch durchgehend.

Nachtrag: Hab Overwatch gestartet und da lief er schon direkt zum Start wieder zu Hochtouren auf, hat sich dann aber wieder beruhigt. Das ging einige mal so bis es jetzt wieder dauerhaft ist.
Dann werd ich ums zurückschicken wohl nicht drum herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Dann würde ich sie auch safe zurückschicken. Dann hat sie einfach ne Störung
 
Ich hatte mit meiner MSI 2080 genau das selbe problem, bei mir liefen 2 von 3 Lüfter auch immer nur mit 100% Geschwindigkeit. Nachdem ich die zwecks Garantie eingeschickt hatte und 5 Wochen warten musste bis ich die wieder zurückbekommen habe, war der fehler nicht behoben. Nicht einmal eine angabe (auch nach mehreren nachfragen meinerseits) wurde mir mitgeteilt was MSI an der Karte repariert haben soll (Ich bezweifle das die überhaubt etwas gemacht haben)
Ich hab mir dann einfach für 20€ aus China Nachbau MSI Grafikkartenlüfter gekauft und gegen die 2 Defekten ausgetauscht und seit über 1 Jahr läuft die Karte wieder einwandfrei
 
Hi @DerDarki,

ich habe seit ein paar Tagen die gleiche GPU verbaut und kann zumindest die Vermutung bestätigen, dass das Verhalten nicht normal ist. Es scheint aber tatsächlich an den Steckverbindungen zu liegen. Ich wette, die weiten sich durch die Wärme unter Last und dann geht der Kontakt verloren. Sollte die Ursache nicht am Stecker sondern an den Lötpunkten der Kontakte auf dem PCB liegen, dann kommst Du um eine RMA nicht herum.

Verbau doch mal testweise die Stütze aus dem Lieferumfang. Das Gummipad drückt je genau am mittleren Lüfter auf die Plastikabdeckung. Vielleicht bringts was.
 
Zurück
Oben