MSI RX 480 8GB Spulenfiepen?

Piajoho

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
29
Guten Morgen zusammen,

Hab folgendes Problem:
Habe gestern zum ersten Mal mit meinem neuen System gezockt. Das Spiel was ich gezockt hab war Fortnite.
Ich hab dann schnell dieses komische Geräusch festgestellt und hab schnell rausgefunden dass es sich um ein Spulenfiepen handelt.
Das ist allerdings nur zu hören wenn ich auf der Spiellandschaft mit meinem Charackter rum lauf. Im Ladebildschirm und Hauptmenü ist das nicht zu hören. Das Geräusch verändert sich wenn ich im Spiel nach oben/unten/links/rechts schaue. Spieleindtellungen auf episch und feste 60FPs. Das ist schon echt nervig das Geräusch.
Jetzt ist die Frage ob das auch vom Netzteil kommen kann oder ob das 100% die Grafikkarte ist.
Die Grafikkarte hab ich nämlich gebraucht gekauft und er versichert mir dass das bei ihm nicht war (würde natürlich jeder sagen).
Mein Netzteil ist ein Corsair TX 650. Das ist bestimmt schon 5, 6 oder 7 Jahre alt.
Was meint ihr ? :-/

Mein System:
MSI B350M pro Vdh
Ryzen 5 1400
2x GeiL Super Luce Ddr4 4GB
Msi rx 480 8gb
WD HDD 1TB
SSD Samsung Evo 500gb
Corsair TX 650w
 
also meist neigen Grafikkarten zum Spulenfiepen und hier aus beiden Lagern (AMD / Nvidia).

du kannst es ja leicht ausfindig machen, indem du den PC öffnest und genau hin hörst woher das Fiepen kommt. Dagegen etwas tun kannst du leider nicht, außer dir eine andere Graka zuzulegen.
 
Habe auch die RX480 8 GB von MSI. Die erste habe ich aufgrund des Spulenfiepens zurück geschickt und mir eine neue bestellt. Leider hat diese ebenfalls Spulenfiepen. Man hört es aber nur wenn man den Rechner direkt neben sich auf dem Tisch stehen hat und den Sound im Spiel ausschaltet.

Undervolting hat das Spulenfiepen auch etwas reduziert.
 
Undervolting hat das Spulenfiepen auch etwas reduziert.

Das hat bei mir auch geholfen. 100%ig kannst du es nur testen wenn du tesweise Austauschgeräte hast oder eben gute Ohren ;)
 
Ein Netzteil kann schon einen Einfluss auf das Spulenfiepen haben. Das muss nicht nur an der Grafikkarte liegen.
Meine MSI RX480 hat zum Glück keinerlei Spulenfiepen. Aber leider gibt es ja immer eine Serienstreuung.
 
Meine ehemalige MSI RX 480 hatte und meine momentane MSI RX 580 hat ebenfalls kein spulenfielen - oder ich höre es nicht, sehr hohe Frequenzen höre ich tatsächlich sehr schlecht/nicht :D
 
Hmm dann muss ich mir jetzt überlegen was ich msach. Würde es schon mal gern mit einem neuen Netzteil von bequiet oder so ausprobieren. Müsste aber extra eins kaufen.
Ich bau naher mal das Netzteil aus und hör nochmal genau hin.
Falls es an der Grafikkarte liegt könnte ich diese dann einschicken? Sie ist 1 Jahr und die Rechnung hab ich auch dazu bekommen.
Ist jetzt echt schwierig aber das Fiebsen nervt echt Mega.
 
Piajoho schrieb:
Ich bau naher mal das Netzteil aus und hör nochmal genau hin.
Falls es an der Grafikkarte liegt könnte ich diese dann einschicken?

Wenn das Netzteil Einfluss auf das Spulenfiepen hat, was tatsächlich der Fall sein kann,
bedeutet dies nicht dass das Netzteil auch fiept.
Falls du ein neues NT kaufst, es gibt auch andere gute Geräte ausser nur be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn das Netzteil Einfluss auf das Spulenfiepen hat, was tatsächlich der Fall sein kann,
bedeutet dies nicht dass das Netzteil auch fiept.
Falls du ein neues NT kaufst, es gibt auch andere gute Geräte ausser nur be quiet.

Also ich werd es mit einem neuen Netzteil versuchen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich denk mal 400W sollten gut reichen oder ?
 
Kannst auch 500W nehmen.
Ich hab gute Erfahrungen mit NTs von SeaSonic gemacht.
 
Teilweise hilft es, wenn du die Stränge für die Graka (so dass du denn mehr als ein passendes Paar hast) anders kombinierst. Aber Achtung mit der Kombination: Nicht einfach nur auf Stecker achten, sondern auch was da dranhängt, sonst leidet dein NT.
Manchmal hilft es auch Festplatten auf ne andere NT Schiene umzuhängen.

Ansonsten "schwingt" ja die Drahtspule. Du kannst sie da etwas pimpen, damit das Gerät die Klappe hält. Z.B. mit Epoxidharz verkleben, einsprühen mit Lötlack, oder so. Kannst du aber auch bei verkorkster Handhabung viel mit kaputtmachen. Einlesen!
Solltest du aber vorher mit üben und über Garantie darf man dann auch nicht mehr reden ;-)
Ich hab das (Lötlack) mit ner 499$ 1080ti aus Hongkong so gemacht, aber die kann ich ohnehin nicht zurückgeben... da hat es dafür gesorgt, das nur noch sehr wenig zu hören ist. Ganz weg ist es nicht, aber ich muss mich schon zum Rechner beugen um es noch zu vernehmen.

Ein Onlinebuddy hatte sogar im TS mal erzählt, er hätte es mit Heißkleber an den Spulen behoben... ka wieviel das bringt, und ob es nachhaltig ist, etc.
 
Moin meine Asus Strix RX 480 8GB OC hatte auch Spulenfiepen sogar sehr starkes das war schon richtig laut! Ich habe dann folgendes gemacht, die Grafikkarte ca. 30min unter Vollast laufen bei ca.95°C lassen die Lüfterkurve so eingestellt per Wattman.

Und seit dem ist meine Karte mux Mäuschen still, vielleicht hilft es dir ja auch?!

Aber Vorsicht ich übernehme keine Gewährleistung oder Rechtsansprüche für Hardwareschäden/Eigentums/Wohnungs und Brandgefahr!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Teilweise hilft es, wenn du die Stränge für die Graka (so dass du denn mehr als ein passendes Paar hast) anders kombinierst. Aber Achtung mit der Kombination: Nicht einfach nur auf Stecker achten, sondern auch was da dranhängt, sonst leidet dein NT.
Manchmal hilft es auch Festplatten auf ne andere NT Schiene umzuhängen.

Ansonsten "schwingt" ja die Drahtspule. Du kannst sie da etwas pimpen, damit das Gerät die Klappe hält. Z.B. mit Epoxidharz verkleben, einsprühen mit Lötlack, oder so. Kannst du aber auch bei verkorkster Handhabung viel mit kaputtmachen. Einlesen!
Solltest du aber vorher mit üben und über Garantie darf man dann auch nicht mehr reden ;-)
Ich hab das (Lötlack) mit ner 499$ 1080ti aus Hongkong so gemacht, aber die kann ich ohnehin nicht zurückgeben... da hat es dafür gesorgt, das nur noch sehr wenig zu hören ist. Ganz weg ist es nicht, aber ich muss mich schon zum Rechner beugen um es noch zu vernehmen.

Ein Onlinebuddy hatte sogar im TS mal erzählt, er hätte es mit Heißkleber an den Spulen behoben... ka wieviel das bringt, und ob es nachhaltig ist, etc.

Ich werd gleich mal versuchen ein anderes Paar zu benutzen, danke!


Update:
Hab mich vertan! Das Geräusch komm eindeutig aus dem Netzteil. Aber es ist kein fiepen sonder eher ein „krrrrrrrr“ ..
soll ich gleich ein neues Netzteil bestellen? Und soll ich den PC lieber aus lassen jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaub nicht, dass dem PC irgendwas passieren wird. Ein 650W-Netzteil kommt mit so einer Last wunderbar zu Recht.

Die Frage ist aber, hast du eine RX480 mit 6-pin-Anschluss oder mit 8-pin?
Die mit 6-pin sind dafür bekannt mit manchen Systemen Probleme zu machen, da die RX480 leider dazu tendieren unter Last trotzdem mehr als die spezifizierten 150W zu verbrauchen, und somit das PCIe-Port überlasten, worauf vielleicht dein Netzteil so komisch reagiert.
 
Ein altes Netzteil mit 650W was zu dem noch komische Geräusche macht "Krrrrr" wie er schreibt, macht das ganze evt. nicht so "wunderbar" wie du glaubst.
Und das andere (PCIe-150w) wurde schon lange von AMD gefixt und wird per Software justiert.
 
Jongar81 schrieb:
Also, ich glaub nicht, dass dem PC irgendwas passieren wird. Ein 650W-Netzteil kommt mit so einer Last wunderbar zu Recht.

Die Frage ist aber, hast du eine RX480 mit 6-pin-Anschluss oder mit 8-pin?
Die mit 6-pin sind dafür bekannt mit manchen Systemen Probleme zu machen, da die RX480 leider dazu tendieren unter Last trotzdem mehr als die spezifizierten 150W zu verbrauchen, und somit das PCIe-Port überlasten, worauf vielleicht dein Netzteil so komisch reagiert.

Es handelt sich um einen 8-Pin Anschluss.
Kann es helfen wenn ich das andere Paar vom Netzteil anschließe was für die Grafikkarte ist ?
 
Nickel schrieb:
Und das andere (PCIe-150w) wurde schon lange von AMD gefixt und wird per Software justiert.
Danke für den Hinweis. Hatte mal was gehört, war mir aber nicht mehr sicher.
Hab's gerade nochmal recherchiert, und es hieße, es wird trotzdem weiterhin mehr verbraucht, aber dafür halt der 6-pin-Anschluss überlastet. Angeblich kein Problem, aber ich bin immer skeptisch bei sowas. Menschenwerk über Spezifikation betrieben. Menschenwerk was bei Spezifikation korrekt arbeitet ist schon eindrucksvoll!!! -.-
Ne Frechheit von AMD wie ich finde -.-
Ergänzung ()

Piajoho schrieb:
Kann es helfen wenn ich das andere Paar vom Netzteil anschließe was für die Grafikkarte ist ?
Verstehe die Frage leider nicht ganz.
 
Jongar81 schrieb:
Danke für den Hinweis. Hatte mal was gehört, war mir aber nicht mehr sicher.
Hab's gerade nochmal recherchiert, und es hieße, es wird trotzdem weiterhin mehr verbraucht, aber dafür halt der 6-pin-Anschluss überlastet. Angeblich kein Problem, aber ich bin immer skeptisch bei sowas. Menschenwerk über Spezifikation betrieben. Menschenwerk was bei Spezifikation korrekt arbeitet ist schon eindrucksvoll!!! -.-
Ne Frechheit von AMD wie ich finde -.-
Ergänzung ()

Verstehe die Frage leider nicht ganz.

Mein Netzteil hat ja nochmal einen 8 Pin Stecker. Würde es was helfen wenn ich mal den anderen benutz?
 
Probieren schadet nicht.
 
Zurück
Oben