[MSI RX1950 XTX Crossfire] Woher noch eine zweite XTX bekommen?

Shagrath

Fleet Admiral Pro
🎂Rätsel-Elite ’11
Huhu,
momentan benutze ich eine MSI RX1950XTX-VT2D512E-HD. Da ich für einen weiteren Rechner eine PCI-E Karte benötige würde ich gerne dieselbe Karte oder eine andere XTX kaufen - damit ich später, wenn in einem der beiden Rechner was Potenteres eingebaut werden soll, die beiden Karten per Crossfire im anderen Rechner verbinden kann.

Leider finde ich keinen Shop, der die MSI XTX noch verkauft - eine Connect3D XTX könnte ich beispielsweise noch kaufen. Gibts da Probleme mit der Crossfire-Verbindung oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Ich habe alle mir bekannten Shops und Shopsuchen abgeklappert, jedoch nur viel neumodischen Schnickschnack entdeckt :evillol:
Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp? ^^

Vielen Dank,
der Philipp :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es die gleichen Karten sind, ist der Hersteller egal..

Edit: Es geht sogar mit verschiedenen Karten..

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-crossfire-test.497/seite-19
Ein Pluspunkt in Sachen Benutzerfreundlichkeit ist die Flexibilität, wenn es um die Zusammenarbeit verschiedener Grafikkarten geht. Im Gegensatz zu nVidia sind verschiedene Hersteller (hier wird nVidia mit der 80er-ForceWare-Serie nachbessern) und sogar unterschiedliche Grafikkarten-Modelle kein Problem bei der Zusammenarbeit als CrossFire-Verbund. So kann sogar eine X850 XT PE mit einer X800 zusammen betrieben werden. Bedacht werden sollte hierbei, dass die CF-Karte die maximale Anzahl der genutzten Pixel-Pipelines bestimmt.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, sogar bei eBay scheinen die sehr rar und recht teuer.. Aber wenn das wirklich funktioniert 2 verschiedene Karten zu benutzen, wäre ne X1950XT ja vllt. auch ne Möglichkeit.

Ja mich interessiert das auch, da ich eine Extrem x1950 Pro habe, wenn ich davon eine 2 einbaue. Wie viel Mehrleistung man da hat.

Weil ich möchte mir noch keine 8800 kaufen, geschweige denn die x2900 von Ati. Erst mal sehen was die neuen Spiele so sagen.

Nur würde sich das lohnen? Kann man das schon so machen, das die eine Karte das berechnet die andere das?

mfg

Tom

@ Topic

CF reizt mich zwar auch, bei diesen Preisen würde ich aber Abstand nehmen.
Für den Preis (300€) gibts ne leise, klar schnellere 8800GTS/640.
Software-CF ist auch keine Alternative wie rumpel01 sagt.

@ Tommmy_Lee

Würde keine 2te X1950Pro holen, lieber die eine verticken und eine 8800GTS/640 holen.
CF lohnt eigentlich nur bei Highest-End Karten a la 8800U, wo es keine schnellere Karte mehr gibt
und neben OC nur noch eine 2te Karte mehr Power bringt.
Unser "Miststück" ist eine Ausnahme ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nicht gesehen.. Dann lohnt es wohl wirklich nicht...

Ich würde bei eBay ausschau halten, nach ner gebrauchten X1950XTX - nicht alles von eBay muss schlecht sein, man muss eben aufpassen..
Oder hier im Marktplatz nachfragen ob jemand noch ne X1950XTX los werden will..

y33H@ schrieb:
CF reizt mich zwar auch, bei diesen Preisen würde ich aber Abstand nehmen.
Für den Preis (300€) gibts ne leise, klar schnellere 8800GTS/640.

In seinem Fall braucht er ja 2 Karten - X1950XTX's.. eine pro PC.. CF wird erst genutzt, wenn in einem Rechner die Graka aufgerüstet wird.. Sofern ich das richtig verstanden habe..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es gelesen, aber warum eine XTX für 300€ kaufen um später mal CF zu nutzen wenns fürs gleiche
Geld ne GTS/640 gibt? CF ist schon cool, aber ich würde bei den Preisen diese Aktio nicht durchziehen.

cYa

Das stimmt schon, allerdings ist ein X1950XTX-CF-System eher schneller als eine einzelne GTS/640, von daher wäre die Überlegung gerade für Shagrath in diesem speziellen Fall schon noch erwägenswert, wenn man Faktoren wie DX10-Unterstützung, den zusätzlichen Stromverbrauch und die daraus resultierende Abwärme und den Lärm nicht zu sehr gewichtet.

Hm aber kriege für 100€ eine 2 Karte X 1950 Pro Extrem, würde das nichts machen?

mfg

Tom

Naja, das könnte schon noch überlegenswert sein. Eine X1950pro Dual erreicht teilweise sehr gut die Leistung einer 8800GTS: http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&mode=article&article_id=600441&entity_id=-1&image_id=651572&page=1

http://www.madboxpc.com/contenido.php?id=4456&pag=8 (mit x1950pro-CF-Test).

Allerdings dürfte bei einem Software-CF mit zwei separaten X1950pro der Vorteil geringer ausfallen. Allerdings, wenn das Teil "nur" 100 Euro kosten sollte, würde ich auch in Versuchung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Software kann ich diese nicht über Hardware Koppeln.

Liegt extra so eine Dualverbindnung bei. Ja also wenn das so viel ist das ich einer GTS gleich komme, lohnt sich das locker. Für so einen Preis mal sehen 125€ und der Speicher wäre dann ja 1GB.

mfg

Tom

Stimmt, die Pro-Karten sind ja für CF vorbereitet ... dann geht das natürlich auch ohne die schlechtere Software-Variante. Wobei man trotzdem sagen muss: einige Spiele skalieren mies mit CF, so dass Du in Extremfällen nur die Leistung einer einzelnen pro erhalten wirst.

Allerdings wird nur der Ram einer einzelnen Karte genutzt, es bleibt weiterhin bei 512MB.

Aha hm aber ich denke mal die neuen Games die rauskommen werden dann schonmit beiden Laufen.

Ich warte auf die neuen ATI und 8900 Karten mal sehen was die für eine Leistung haben.

Wieso wird nur ein Speicher benutzt, wenn das Dual läuft wie bei RAM müsste das doch Funktionieren.

mfg

Tom

Schonmal vielen Dank für Eure Überlegungen :)

Die Idee ist momentan, dass der Rechner, welcher später mit beiden XTX-Karten ausgestattet werden soll mit dieser Hardware ausgereizt wäre. Der andere PC würde dann vermutlich ohnehin komplett umgebaut werden, also Grafikkarte inkl. CPU/RAM/Mobo auf den dann aktuellen Stand.

Nur daher ziehe ich es überhaupt in Erwägung 300,- Euro für eine XTX auszugeben - Stromverbrauch und Lautstärke sind hierbei irrelevant.
Denn eins bleibt unumgänglich: Ich brauche mindestens eine PCI-E Grafikkarte. Da kommen nur die 8800 Ultra bzw. die 2900er Serie (wenn ich mir das mal in Ruhe angeschaut habe) oder eben eine XTX in Frage, um später einen (dann betagten) Rechner noch ein wenig aufzupeppen. So könnten die Karten noch eine Generation länger arbeiten bevor sie entsorgt werden.

Ich bin am überlegen, meine X1900XT/512 zu verkaufen und bis Herbst eine HD260XT zu nehmen.
Bin knapp mit dem Geld :( Hast du vll Intresse?

cYa

nein sorry, eine 1950 XTX soll es dann schon sein.

ich klinke mich hier auch mal ein..
hab eine Sapphire X1950XTX!
Hab mal was gelesen dass CF nur funzt wenn man noch ne CF-Karte reinkauft als "Mainkarte" (X1950XTX CF)
dh wenn ich CF haben will (Hardware nicht Software) brauch ich dann nur ne "normale" XTX oder brauch ich eine "Main" Karte die CF steuert..
hab diesen Anschluss nicht auf meiner Graka wie sie bei den SLI-Systemen ist.. läuft das bei ATI über den PCIe Port?

Und ja ich weiß ich hab nur einen PCIe Slot am DS3 :D will mich nur informieren diesbezüglich!

achja nachdem verschiedene Modelle CF können.. ginge es auch mit x1950xtx + hd2900xt!? ne oder?

Zurück
Oben