X1950 XTX Crossfire mit X1950 XT?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich hätte eine kleine Frage an euch und zwar:

Derzeit spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir ein Crossfire System zusammen zu stellen!

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, besitze ich eine X1950 XTX.

Meine Frage ist jetzt, ob ich auch eine X1950 XT nehmen könnte und diese dann im Crossfire Modus laufen lassen könnte?

Oder baucht man zwingend eine X1950 XTX Mastercard?

Jedoch sollte es schon Hardware Crossfire sein und nicht Software Crossfire, da ich hier bei Computerbase die Benchmarkvergleiche gesehen habe ...

Und solch einen Verlust brauche ich nicht ... ;)

Danke
Lg BlackBoXX :D

Mich interessiert das Thema auch und habe hier auch was gefunden.

Aber kommen wirklich nur die 2 CF Karten in Frage?

He nette Tabelle, zumindestens optisch, weil ich versteh die Tabelle absolut nicht ... ;)

Gibts noch andre Antworten?

Die Tabelle zeigt das in der Reihe für unsere X1950XTX nur die X1950CF oder die X1900CF in Frage kämen.

Bin mir aber sicher das hier im Forum bestimmt jemand mehr zu erzählen weiß!;)

m3phist0201076 schrieb:
Die Tabelle zeigt das in der Reihe für unsere X1950XTX nur die X1950CF oder die X1900CF in Frage kämen.
Also eine X1900 XTX werde ich mir sicher nicht dazu nehmen!

Mehr Sinn hätte es vielleicht gemacht, wenn man nur die X1950 CF im Crossfire Modus betreiben könnte, denn darunter könnte ich mir einen Reim machen (GDDR4 nicht kompatibel mit GDDR3) ... :freak:

Aber wenn man eine X1900 XTX im Crossfire mit einer X1950 XTX betreiben kann, dann fallt meine Theorie wieder weg ... :(

Nicht die X1900XTX sondern die X1900CF kommt laut Tabelle in Frage, und die ist noch weniger getaktet als die XTX.

Ich glaube die läuft nur mit Taktraten der X1900XT!?

Ja sorry, ich meinte ja die X1900 CF!

Und ja, die ist genauso niedrig getaktet wie eine X1900 XT!

Somit lasse ich das besser mit der X1900 CF ...

Also Leute, funktioniert ein Crossfire System mit einer X1950 XTX und einer X1950 XT (CF)?

klar, steht ja auch in der tabelle (wenn ich das so richtig sehe ^^)

Um ehrlich zu sein, sehe ich nicht einmal eine X1950 XT in der oberen Spalte ... :freak:

Gut, abgesehen von der X1950 XTX und X1950 XT Kombination, wie funktioniert Crossfire eigentlich?

Brauche ich da auch eine Verbindungsbrücke wie bei SLI?

Neben der Tabelle steht nämlich "externes Verbindungskabel" und "interne Verbindung" ...

Jedoch was bedeutet das?

Bitte klärt mich auf ... :D

Sollte funktionieren, ist aber eher sinnfrei, da dann beide Karten nur auf 625/900MHz laufen und dem CF nur effektiv 256MB zur Verfügung stehen.

Gut danke für euren bisherigen Antworten ...

Dann werde ich das sowieso mit der X1950 XT lassen, denn ich möcht meine X1950 XTX nicht "umsonst" gekauft haben ... :p

Wenn ihr mir jetzt noch meine Fragen laut Post #9 beantworten könntet, wäre ich wunschlos glücklich ... ;)

Es gibt mittlerweile 3 verschieden Arten von Crossfire:
1. Das alte CF mit einer Slave und einer Masterkarte(wäre bei dir dann evtl. eine X1950CF)
2. Das interne Crossfire, das zur Zeit nur bei der X1950pro und der X1650XT verwendet wird. Dabei muss man die identischen Grakas durch zwei Steckbrücken, ähnlich wie bei nVidias SLI miteinander verbinden.
3. Seit neuestem kann man zwei ATi Karten per Softwarecrossfire miteinander verbinden. Dabei kann man verschiedene Modelle benutzen z.B.:
X1950XTX---X1900XT
X1950XT---X1900GT
etc. inwieweit man die Karten kombinieren kann, weiß ich nicht, also:
X1800XT---X1950XTX?

Hallo,

Danke für deine Erklärung ... ;)

Nochmal zusammengefasst:

Externes CF: Eine Slave und eine Mastercard (zB X1950 XTX und X1950 CF). Braucht man dafür kein Verbindungskabel?
Internes CF: Ähnlich wie bei SLI mit einer Verbindungsbrücke
Software CF: per Software eben, jedoch mit Leistungsverlust ...

Stimmt das so?

Hallo Erstmal...

Bei der X1950CF müsste eigentlich das Kabel bei liegen!

Hallo,

Gut dann werde ich jetzt mal hier im Forum fragen, ob jemand eine X1950 CF günstig abgeben kann ... ;)

Wenn ich jetzt nämlich eine gebrauchte X1950 CF um einen guten Preis bekomme, dann wär ich mit der Lösung auch sehr zufrieden ... ;)

Willst die denn auch in´s Wakü System mit einbinden oder lässt die dank deiner tollen Lieferanten im trockenen schwimmen?:p

Naja ehrlich gesagt würde ich die schon auch gerne mit in die Wakü nehmen, aber sicher nicht wieder von Aquatuning ... :rolleyes:

Den GPU Kühler hab ich übrigens noch immer nicht ... :freak:

Ich bin echt schwer am überlegen ob ich mir ein Crossfire System zusammenstell oder nicht ...

Selbst wenn ich "günstig" eine X1950 CF Karte bekomme, müsste ich mir wieder einen Wasserkühler dafür kaufen und der kostet nochmal 80 € ...

Naja ist echt eine schwere Überlegung ... ;)

Na ich weiss was ich nicht mache!

Erstens, meine Wasserkühlung bei Aquatuning zu bestellen.;)

Zweitens, noch mehr Geld für DX9.0c ausgeben.;)

Zurück
Oben