MSI RX6600 Mech 2X Powerlimit 100W

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.339
hallo
Das ist mehr eine Warnung als ein Problem welches man beheben kann da Googlen mir andere Ergebnisse gezeigt hat bei denen es genauso aussieht. Die Karte scheint auf 100W beschränkt zu sein ohne, dass dies irgendwo vermerkt ist. Online finde ich immer wieder 132W. Das Powertarget lässt sich auch nicht anheben und generell taktet die Karte niedriger als die Modelle anderer Hersteller.

Wer also eine Übergangskarte braucht oder einen Einstiegsrechner baut sollte um die Karte einen großen Bogen machen und stattdessen Powercolor oder XFX kaufen die dazu noch etwas günstiger sind.

Wenn es wider Erwartens doch eine Lösung gibt nur her damit.

Der Vollständigkeit halber:
5600X auf einem x470 Aorus Ultra Gaming
3200MT CL16 GSkill B Die RAM
bequiet Straight Power 11 850

Treiber sind aktuell auf einem W10 21H2 Education

Powertarget lässt sich weder im Treiber noch über Afterburner oder Ähnliches anpassen
 
Die wichtigste Frage ist jedoch:
Wie viel niedriger taktet die Karte und wie sieht die Leistung im Vergleich aus?

32W (sofern es stimmt) sind nicht wenig in dem Bereich gar keine Frage, aber pauschal verbraucht nicht jedes Modell gleich viel für die selbe Leistung.
 
In den meisten Spielen 2400 in Furmark 1800
Temperaturen sind kein Problem und man hängt nur im Powerlimit.
Für einen HTPC vllt ganz nett aber dann lieber mit einer Karte bei der Mann selbst das Powerlimit unter Stock setzt alseine Karte bei der man es nicht auf den Stock wert setzen kann geschweige denn drüber
 
Hi,

bin ich verkehrt oder wurden nicht einige kleinere Karten wegen dem kleinen 128Bit BUS durch PCIe3.0 ausgebremst?
 
132W dürfte die TBP sein also der Stromverbrauch der ganzen Karte inklusive Wandlerverlusten. Was man im Treiber und bei GPU-Z angezeigt bekommt ist nur die GPU und VRAM.
 
Den letzten Unterschied gibt es dann bei der Leistungsaufnahme. AMD nennt für die Radeon RX 6600 eine „Typical Board Power“ von 132 Watt, die GPU darf maximal 100 Watt aufnehmen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6600-test.78208/

Und nun? Da ist kein Problem. Die Karte läuft so, wie sie von AMD spezifiziert ist. Da es sich hier lediglich um die "Mech" handelt, also vollkommen erwartbar.

Boost für die 6600 non-XT ist laut AMD "Up to 2491 MHz". Das je nach Werks-OC (was MSI hier scheinbar nicht gemacht hat), Kühllösung und auch Qualität der Spannungsversorgung auf der Platine etwas mehr oder auch etwas weniger drin ist, kann man erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
aemonblackfyre schrieb:
Online finde ich immer wieder 132W
Wenn die dir wichtig sind, lässt sich das ohne Probleme im MorePowerTool einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Zurück
Oben