MSI RX800 XT PE und trotzdem läuft Serious Sam II schlecht!

O'Neill

Lt. Junior Grade
hi leute,
bin neu hier und nun das erste problem.
hab mir ne neue graka zugelegt.
vorher hatte ich nvidia FX 5200 von Aopen.
jetzt hab ich MSI RX800 XT PE.
bei 3DMark03 hab ich 10060 punkte.
das ist ja alles super schön...aber wenn ich serious sam II spiele, ruckelt das spiel wenn es mal mehr als 3 gegner gibt. (mit Fraps gemessene 18-30 frames)
wenn es ruhig ist (nur ein bis 2 gegner oder keiner) dann läuft das spiel mit 30-45 frames)
hab schon die auflösung und die qualität auch minimum gestellt.
trotzdem das gleiche problem.
was kann ich tun???
hier noch ein paar daten zu meinem system:
AMD Athlon XP 2600+
1 GB Ram DDR 333Mhz
ASRock MAinboard K7S8XE

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI RX800 XT PE und trotzdem läuft Serious Sam II scheiße!!!

Kein sauberes Windowssystem oder CPU zu lahm.

Habe nur die Demo gespielt x850xt-pe bei 1280x1024 alles auf MAX! + AA = flüssig!
An der Karte sollte es daher nicht liegen.

P.S.:
AS-Rock Boards sind zwar billig und stable, aber nicht die Renner wenn es um Speed geht.
Hatte mit meinem AMD-XP2100 eins!

also ich denke das mein windows system sauber ist.
mache regelmäßig defrags und lasse regelmäßig diverse tools laufen um mein windows schön sauber zu halten.
also wenn...dann ist es der cpu.
oder könnte es noch was anderes sein?
treiber habe ich auch schon gesäubert mit driver cleaner pro.
ansonnsten laufen andere spiele (z.B. Quake 4 mit bester Qualität) sauber.
nur dieses blöde SS II nicht.

also ich denke mal das es am mainboard leigt weil ich ganz einfach auch ein 2600+ bezitze mit 1 GB Dual Channel PC333 Ram aber dazu nur eine 9800Pro.
Bei mir läuft das spiel bei 1024er auflösung und mittleren details flüssig.

AW: MSI RX800 XT PE und trotzdem läuft Serious Sam II scheiße!

Hast du vilt im Treiber fürs SS II Profil 16x AA un AF eingestellt? Das würde einiges erklären :lol:

Nv43 schrieb:
Hast du vilt im Treiber fürs SS II Profil 16x AA un AF eingestellt? Das würde einiges erklären :lol:

ich weiß garnicht was das ist.
ich hab doch aber ein super benchmarkergebnis erziehlt.
deshalb verstehe ich nicht, das das spiel so schlecht läuft.
sollte es aber an dem mainboard liegen, würde es erklären, warum ich mit der fx 5200 nicht zufrieden war.
zum hintergrund:
hatte erst ne 4 jahre alte geforce 2 mx mit 32MB drinne.
hab mir dann für 60 euro ne neue graka gekauft (fx 5200) und war nicht zufrieden.
daraufhin hab ich dann ein bissel mehr geld springen lassen um nicht wieder ne enttäuschende graka zu kaufen.

Vielleicht liegts am Umstieg von Nvidia zu ATI. Hast du das Betriebssystem neu installiert? Oder zumindest alle Treiberreste von Nvidia entfernt? Da hilft dir der Drivercleaner. http://www.drivercleaner.net/

Aber der SiS 748 Chipsatz ist ja wie oben schon erwähnt eine richtige Gurke, wenn dann kauf dir für nen fuffi noch ein Board mit Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz.

Maik1979 schrieb:
AMD Athlon XP 2600+
1 GB Ram DDR 333Mhz
ASRock MAinboard K7S8XE

Dein CPU ist wirklich nicht der Renner für so eine Grafikkarte. Versuch mal, wie weit du deinen CPU übertakten kannst, bevor du dir eine neue CPU und Mainboard holst.

@loop'ei Wenn er sich einen 3200XP hohlt braucht er auch DDR speicher mit 400mHz

Naja, dein Benchmarkergebnis ist nicht soooo der Hit. Ich habe mit gleicher Grafikkarte 12.6xx Punkte im 3D Mark03, also knapp 25% schneller als dein System.
Wie schon gesagt, es liegt mehrheitlich am MAinboard und erst dann an die CPU. AsRock MAinboards sind nicht für ihre Geschwindigkeit berühmt.

Gruss

Ralf B. schrieb:
Vielleicht liegts am Umstieg von Nvidia zu ATI. Hast du das Betriebssystem neu installiert? Oder zumindest alle Treiberreste von Nvidia entfernt? Da hilft dir der Drivercleaner. http://www.drivercleaner.net/

Aber der SiS 748 Chipsatz ist ja wie oben schon erwähnt eine richtige Gurke, wenn dann kauf dir für nen fuffi noch ein Board mit Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz.

driver cleaner hab ich drüber laufen lassen um alle treiberreste zu elliminieren.

neues board???
wo bekomme ich so was? (wär super gleich mit link)

Würde nicht direkt zu nem neuen Board greifen. Wenn alles andere läuft liegt es wohl nicht am Prozessor. Lad dir doch mal die Fear Multiplayerdemo runter und lass den integrierten Benchmark laufen und vergleiche deine Ergebnisse mit denen von mir im "Fear eure Benchmarks" Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/fear-eure-benchmarks.156959/.
Du musst allerdings auf einer der hinteren Seiten. Habe im November meine Grafikkarte gewechselt. Vorher, als ich den Thread begonnen hab, hatte ich eine Geforce 6800GT.

Dann wirst du sehen obs der Prozessor ist. Ich glaube kaum das ein Mainboardchipsatz einen Unterschied von spielbar oder nicht spielbar ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

das muss wirklich ein problem bei der software sein
entweder der treiber oder das spiel macht irgendwelche probleme mit dem system
ein xp2600+ ist zwar nicht der renner, aber es dürfte bei niedrigen einstellungen nicht ruckeln

hab nun das nächste problem was eigentlich garnicht hier rein gehört.
in der systemsteuerung wird meine cpu nun nur noch als XP 2000+ erkannt.
vor ein paar tagen war es noch ein XP 2600+.
was ist da passiert.
könnte das der grung für die schlechte performance sein?

Ja, könnte der Grund sein. Schau mal im Bios nach ob der FSB auf 166 mhz läuft, wenn nicht z.B. 133mhz, dann erklärt sich auch die 2000+ Anzeige.

hab gerade im bios nachgeschaut.
der lief nur auf 133 mhz.
hab ihn nun auf 166 mhz hochgetaktet.
jetzt ist es wieder ein 2600+.
wie hoch kann ich meinen cpu denn takten?

Das kann dir keiner genau sagen, da es auf die einzelne CPU ankommt, was geht. Es hilft also nur selbst probieren, aber vorsichtig nach oben tasten. Kannst du den AGP-Takt auf 66mhz fix einstellen? Wenn nein, dann kannste mit deinem Board das Übertakten fast schon aufgeben, ist halt wahrlich kein Übertakterboard dein ASRock K7S8XE.

Zurück
Oben